Nach Kühlerwechsel schwankt die Temperatur und Kühlflüssigkeit ist immer bei Minimum.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • (T4 Transporter Bj.94

    Motor AAB 57kw)


    Guten Tag zusammen,

    habe ein Problem nachdem ich meinen Kühler gewechselt habe, weil der alte ein Loch hatte und ich ständig Kühlwasser nachfüllen musste, habe ich den Kühler gewechselt.

    Dabei habe ich dann auch sofort, obwohl das alte Thermostat ging es ebenfalls gewechselt, dachte bevor ich da nochmal ran muss, natürlich die Dichtung und Kappe ersetzt.

    Nachdem ich das Kühlwasser neu aufgefühlt habe, dabei selbstverständlich die Entlüftungssschraube gelöst habe war ich fertig, dachte ich zumindest.

    Danach wartete ich gefühlt 25 Minuten mit laufenden Motor, dass doch irgendwo Kühlwasser austritt, dabei konnte ich kein Leck feststellen, somit bin ich fröhlich los gefahren.

    Allerdings löste sich genau am Thermostat der Schlauch und das Kühlwasser floss komplett ab, der Motor wurde dementsprechend heiß nicht bis in den oberen bereich, 3/4 würde ich sagen.

    Blöd gelaufen dachte ich, hatte die Schelle nicht richtig angezogen, selbst Schuld.

    Nachdem ich dann wieder Kühlwasser aufgefühlt habe zwischen Max- und Minimum, und entlüftet habe, trat kein Kühlwasser mehr aus, soweit so gut.

    Bin dann nach Hause gefahren (15km Autobahn) und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich über 110 fahre, die Temperatur auf 3/4 ansteigt und dann erst abgekühlt wird, obwohl Normal doch bei der hälfte abgekühlt wird.

    Motorleistung hat sich nicht verändert und wenn ich im Stadtverkehr fahre, wird sogar bis null runter gekühlt?

    Das ist leider aber noch nicht das ganze Problem, die Kühlflüssigkeit egal wie viel ich auffühle, geht immer auf Minimum herunter, allerdings auch nicht tiefer.

    Bei der höhe bleibt die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter stehen, egal ob der Motor warm oder kalt ist spielt keine rolle.

    Sobald ich allerdings den Deckel (Blau) den Schwarzen hatte ich auch beim Kühler tausch ersetzt, aufdrehe beim warmen Motor kommt die Kühlflüssigkeit zwischen Max- und Minimum wie es eigentlich sein sollte.

    Wer dankbar über Ratschläge, weiß Momentan echt nicht weiter :|.

  • Komisch...

    Evtl ist das neue Thermostat kaputt - verkehrt rum einbauen geht normal nicht.

    Dass du gewissenhafte entlüftet hast setze ich jetzt mal voraus...das ist meiner Erfahrung nach auch echt kein Akt, ging bei mir noch nie schief.

    Kühlwasser das immer bis zu einer bestimmten Marke, und dann nicht weiter, absinkt hatte ich auch mal, bei mir wars ein Flansch am Motorblock, der eine angespritzte Hülse hat. Die Hülse war gerissen.

    Was mich irritiert ist das Warmlauf-Verhalten...

    Ich will nicht schwarzmalen, aber eventuell hats dir, als du das Kühlwasser verloren hast, die Zylinderkopfdichtung mitgenommen...

    Versuch mal bei kaltem und laufendem Motor den Kühlwasserdeckel aufzuschrauben, und schau obs dann blubbert...

  • Wie verhalten sich die Kühlmittelschläuche wenn warm gefahren und sich der Kühlmittelstand bis zum Minimum drückt?

    Wenn die Schläuche wirklich ziemlich stramm "hart" werden, wird eventuell Abgas an der Kopfdichtung vorbei in den Kühlmittelkreislauf gedrückt. Du weisst ja nun bestimmt wie frisches Kühlwasser riecht, wenn du jetz dran schnupperst könnte es tatsächlich nach Abgas bzw seltsam riechen.

    Der Sensor kann nur messen wenn er im Wasser hängt, da wo kein Wasser ist sackt die angezeigte Temperatur in den Keller...Stadt, wenig Drehzahl-geringe Wasserpumpendrehzahl...

  • Guten Abend zusammen,

    danke für die Tipps, die Schläuche sind weder hart und blubbern ist weder beim warmen, noch beim kalten Motor zu sehen.

    Ich kapiers ehrlich gesagt nicht, werde nächste Woche, dass alte Thermostat einsetzen.

  • Hi,

    also das mit absinken auf min und dann stehenbleiben hatte meine Beiden auch,hatte mich irgendwann dran gewöhnt.

    Laut wiki gibts 2 Sorten Thermostat einer öffnet bei 80 der andere bei 87°.https://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelregler vielleicht war vorher der 80 Grad Thermostat eingebaut.

    Daß bei deinem das schwanken der Kühlmitteltemp stärker auffällt ist m.w. normal da die:https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion erst ab 96 eingeführt wurde.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!