(T4 Transporter Bj.94
Motor AAB 57kw)
Guten Tag zusammen,
habe ein Problem nachdem ich meinen Kühler gewechselt habe, weil der alte ein Loch hatte und ich ständig Kühlwasser nachfüllen musste, habe ich den Kühler gewechselt.
Dabei habe ich dann auch sofort, obwohl das alte Thermostat ging es ebenfalls gewechselt, dachte bevor ich da nochmal ran muss, natürlich die Dichtung und Kappe ersetzt.
Nachdem ich das Kühlwasser neu aufgefühlt habe, dabei selbstverständlich die Entlüftungssschraube gelöst habe war ich fertig, dachte ich zumindest.
Danach wartete ich gefühlt 25 Minuten mit laufenden Motor, dass doch irgendwo Kühlwasser austritt, dabei konnte ich kein Leck feststellen, somit bin ich fröhlich los gefahren.
Allerdings löste sich genau am Thermostat der Schlauch und das Kühlwasser floss komplett ab, der Motor wurde dementsprechend heiß nicht bis in den oberen bereich, 3/4 würde ich sagen.
Blöd gelaufen dachte ich, hatte die Schelle nicht richtig angezogen, selbst Schuld.
Nachdem ich dann wieder Kühlwasser aufgefühlt habe zwischen Max- und Minimum, und entlüftet habe, trat kein Kühlwasser mehr aus, soweit so gut.
Bin dann nach Hause gefahren (15km Autobahn) und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich über 110 fahre, die Temperatur auf 3/4 ansteigt und dann erst abgekühlt wird, obwohl Normal doch bei der hälfte abgekühlt wird.
Motorleistung hat sich nicht verändert und wenn ich im Stadtverkehr fahre, wird sogar bis null runter gekühlt?
Das ist leider aber noch nicht das ganze Problem, die Kühlflüssigkeit egal wie viel ich auffühle, geht immer auf Minimum herunter, allerdings auch nicht tiefer.
Bei der höhe bleibt die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter stehen, egal ob der Motor warm oder kalt ist spielt keine rolle.
Sobald ich allerdings den Deckel (Blau) den Schwarzen hatte ich auch beim Kühler tausch ersetzt, aufdrehe beim warmen Motor kommt die Kühlflüssigkeit zwischen Max- und Minimum wie es eigentlich sein sollte.
Wer dankbar über Ratschläge, weiß Momentan echt nicht weiter .