Merkwürdiges Verhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute benahm sich unser wunderbarer T4er (Bj. 2000, ehrliche 175.000 km, AUF Diesel mit 102 PS, Automatik (ja, ich weiß, aber extrem komfortabel), gerade erst Motor und Getriebe neues Öl, Zahnriemen durchgecheckt) sehr merkwürdig.

    Beim Rechtsabbiegen war da ein leise scleifendes Geräusch, das sich im Geradeauslauf durch Lenkrad"schlackern" wieder bemerkbar und wieder nur nach rechts bemerkbar machte.

    Nach einem Ampelstop wollte er nur mit Mühe in die Puschen kommen und die Automatik schaltete bei über 2.200 Umdrehungen.

    Ich bin an die Seite gefahren und nach 5 min neu gestartet, wobei das selbe Problem wieder auftauchte, dazu kam jetzt noch, dass mir ein Verbrauch von 50 Litern angezeigt wurde.

    Nach ca. 1 km beruhigte sich dann alles irgendwie und nach noch einem km stand der Wagen für ca. 10 min, weil wir was erledigen mussten.

    Beim Aussteigen nahmen wir einen verkohlten Geruch aus der linken Motorseite wahr, als wenn ein alter Heizlüfter verrecken würde, ein gründlicher Blick unter die Motorhaube zeigt aber nichts auffälliges.

    Nachdem wir wieder losgefahren sind, lief alles wie geschmiert und am Schnürchen.

    Weiß vielleicht jemand, was da abgelaufen ist? Sonst der Wagen perfekt, etwas lahm, aber das macht uns nichts und wir wollen jetzt ganz einfach nichts falsch machen! :nixpeil:

  • ...Nach gefahrenen KM, mind 10, mal mit Handrücken die vordere linke Felge und auch rechts auf Hitze prüfen,ggf schleift die?! Könnte Fahrverhalten und Geruch erklären.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Vielen Dank Vikaink. Ich habe gestern gefühlt, dass die vorderen Bremsen heiß waren, dann blockieren die offensichtlich. Gibt es da eine Möglichkeit, die Blockierung zu lösen, oder muss ich sofort zu einer Werkstatt?

  • :thumbup: machen oder machen lassen. Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden, Luftblasen etc... Wenn die Scheiben auf Langstrecke zum "glühen" gefahren werden verfärben die sich Richtung lila und sind früher hinüber und sollen instabil werden, Materialgüte. Viel Erfolg & gute Fahrt.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Der war gut, stimmt aber. Dann eben nur eine kurze Strecke, dieselbe, wie gestern als es passierte, und dann mal sehen. Vielleicht ist ja alles wieder gut (ich fahre den Bus eben zu gerne), wenn nicht geht es am Montag in die Werkstatt meines Vertrauens ??

  • Hatte das mal auf 124er MB, riecht mies. Paar leichte Hammerschläge haben geholfen, Kolben klemmte wohl.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Danke nochmal. Ich nehme einen Hammer mit Holzstab mit und fahre dann los bei dem schönen Wetter. Wir sind 2 Menschen und 2 Hunde brauchen unseren T4, denn er bringt uns aus der Stadt in die Natur, und schlafen können wir auch noch wann und wo wir wollen ???

  • Hatte das mal auf 124er MB, riecht mies. Paar leichte Hammerschläge haben geholfen, Kolben klemmte wohl.

    Nach meiner Erfahrung sind Defekte an der Bremse so wie Zahnschmerzen:

    DIe kann man kurzfristig abstellen mit irgendwas, kommen dann aber noch stärker wieder irgendwann. ;)

  • Nun hat sich doch alles verschlimmert. Die Bremsen sind es nicht, obwohl sie warm bis heiß sind. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet die Automatik bei 2.500, in Stufe 4 erst ab über 3.000 Touren. Es riecht nach angezogener Handbremse, dazu kommt die Anzeige "Ölsensor. Werkstatt!". Auch das Nachfüllen von 1/2 l Öl hat nichts gebracht. Bin mit 20 km/h zurück gefahren und suche natürlich nach einer möglichen Erklärung, die ich dann am Montag in der Werkstatt weitergeben kann. Kann mich vielleicht jemand in der Sache weiterbringen? ??

  • Grüß Dich,

    das riecht eher nach Marder oder Kabelschaden. (Automatik und Kupplung im Verbund ist eher weniger geläufig :kratz:)

    Fahr vorsichtig in die Werkstatt und lass den erstmal auf Fehler auslesen - bzw. kann evtl. ein Forumskollege per VCDS auslesen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: