Hilfe !!!! AAC spuckt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Mein Problem ist, das er, egal bei welcher Drehzahl spuckt. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Die Kerzen ( NGK BUR 5 ET ) total schwarz. Steuerzeiten und Zündzeitpunkt stimmen, Drosselklappe ( war total versifft und schwarz) wurde gereinigt. Danach ging es halbwegs. Heute den Verteiler komplett ausgebaut und in der Verteilerkappe Späne gefunden die sich sogar auf dem Hallgeber abgelagert haben. Darauf hin meine Vermutung das sich die Welle des ( billig) Verteilers innerhalb Von 2 Jahren eingelaufen hat. Also ich meinen alten Verteiler wieder rein der ja nicht kaputt war (lange Vorgeschichte und würde den Rahmen jetzt sprengen) und keine Besserung. Beim beschleunigen oder wenn er warm ist hält es sich in Grenzen. Jedoch bei gleichbleibender Geschwindigkeit hab ich diese Aussetzer. Spiele ich minimal mit dem Gaspedal bleiben die Aussetzer weg. Unterdruckschläuche sind soweit i.O. Habt Ihr 'ne Idee was ich noch machen kann?

    Danke schon im Voraus. Zottel

  • Kontrollier mal das Relais 30 auf kalte Lötstellen.

    Ich hatte Mal einen AAC eines Bekannten in der Mache, der das gleiche Fehlerbild hatte. Bei jeder Fehlzündung hat man in den Messwertblöcken des Motorsteuergerätes gesehen, dass die Spannung zusammen bricht. Letztlich war eine Lötstelle im Relais 30 gebrochen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (1. März 2020 um 11:48)

  • Moin

    Mal 'nen Zwischenstand.

    Also. Drosselklappe hatte ich ja gereinigt auch Schlauch und Stopfen der Kurbelwellenentlüftung, Unterdruckschläuche nochmal kontrolliert. Das alles hat nichts gebracht. Heute MsG ausgebaut und geöffnet

    in der Hoffnung das der Schlauch zum Sensor hin ist. Der ist tip top in Ordnung.

    Nun wird der Sensor gewechselt, hab einen von Bosch bekommen der die Tage vom Schrauber meines Vertrauens eingelötet wird. Wär doch gelacht wenn ich das nicht in die Reihe kriege. Melde mich dann wieder.

    Zottel

  • Moin

    Neuer Zwischenstand

    Der Unterdrucksensor von Bosch funzt tadellos, kein Absacken oder unrunder Lauf. ist nach 5 Jahren schon komisches Gefühl. :)

    Neue U.- Schläuche 3,2 mm Innendurmesser, Ölwechsel, Kurbelwellenentlüftung gereinigt, Temperaturfühler im Ansaugschlauch gewechselt (keine Veränderung), die Billigzündspule gegen Bosch getauscht und sie wieder an ihren ursprünglichen Platz verbannt ( hatte sie mal mittels Halterung an die Batteriehalterung geschraubt um besser dran zu kommen ), meinen Vergaserreiniger den ich für unsere alten Bikes verwende mit Super Plus getankt und meinen Arbeitsweg durch einen Umweg auf nun 18 km verlängert. Fazit, er lief von Tag zu Tag immer besser und ich bekam wieder ein Grinsen im Gesicht. :applaus:

    Bis letzte Woche. Es knallte und schepperte, schwarze Wolke mit Funken aus dem Auspuff und aus.:nixpeil:

    Zum Schrauber meines Vertrauens geschleppt, der guckt gleich zur Zündspule und jup, hochgejagt, warum?

    Hatte sie auf ein Stück Förderbandgummi gelegt damit sie nicht, eventuell, nass wird, Ich VOLLHONK, SPACKO, VOLLTROTTEL hab dabei vergessen sie auf Masse zu legen:kotz::wall::shake::aufreg:

    Nun erst mal wieder die Billige drin ( auf Masse ) und schon geht das Spucken wieder los. Neue Bosch ist bestellt und zum Ende dieser Woche dann eingebaut.

    Ist ein kleiner Roman geworden, aber das musste ich hier mal los werden. ;)

    bleibt gesund

  • Moin Gemeinde

    Letzter Stand zum Spucken meines Busses. Mein Schrauber hat sich mal einen Nachmittag in Ruhe den Bus vorgenommen und

    und alles durch gemessen. Dabei kam heraus daß das Msg zwischen 14 und 18 Volt bekam. Also irgendwas im Kabelbaum nicht ganz koscher. Er hat mir dann eine Kabelbrücke direkt von der Batterie über ein Relais zum Msg gebastelt . Nun bekommt es konstant 12 Volt und der Bus läuft seit gut 600 km ohne irgendwelche Probleme.:applaus::hurra:

    Nun kann's endlich wieder auf Tour gehen. :rock::kewl::yeah:

  • Moin

    Wenn mir mein Schrauber " seiner Zeit jüngster Kfz-Meister Niedersachsens, als Jahresbester abgeschnitten " sagt, das im Kabelbaum eine der beiden Leitungen einen weg hat und Bordspannung und alles Andere i.O. ist, denke ich kann man dem Vertrauen schenken.

    LG

  • Sorry, aber kaputte Kabel können nicht für Überspannung sorgen, das kann nur der Regler an der LiMa...

    sehe ich ähnlich, wieso dann aber das kabel direkt von der Batterie funktioniert ... spricht eigentlich wieder gegen den regler der Lima. Nichts desto trotz ist da irgendwas zwischen batterie und msg defekt. Ich würde das auch mal suchen, nicht dass dadurch noch andere komponenten beschädigt werden.

  • naja wenn aber die LiMa mit 18V auf die Pole der Batterie drückt, liegen an den Polen auch 18V an. man könnte dann, ums mal ganz weit in die theorie zu ziehen, die batterie auch entfernen. Die Batterie kann davon abgesehen auch gar keine 14V, das ist die spannung die die LiMa im normalfall ~ liefern sollte. Die Batterie selbst liefert im vollen Zustand um die 12,8V.

  • Moin

    Die Lima hat er durchgemessen und sie arbeitet perfekt. Sicher ist durch den Eibau des Relais noch nicht die Ursache gefunden, aber wir haben jetzt schon mal einen Hinweis in welche Richtung die Suche weiter gehen wird. Fakt ist, das mein Baby wieder vernünftig läuft, Verbrauch wieder bei 10l/100km, er gleichmäßig und sauber durchzieht.

    Eine Idee wäre noch den Kabelbaum vom Msg Richtung Zündspule zu öffnen um zu sehen ob dort was im Argen liegt.

    Melde mich die Tage wieder wenn wir mehr wissen.

    Bis denne und bleibt wie Ihr seid. :kewl: