Welcher Spannungswandler? Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    Ich möchte mir gern einen Spannungswandler zulegen.

    Möchte ihn an der Zweitbatterie betreiben, also kann er schon gut bis 1000 Watt Leistung haben. Das sollte auch reichen um den Reiseföhn meiner Frau zu betreiben.

    Und da es im Internet wieder einmal tausende Angebote und "Rezensionen" gibt, würde ich gern mal eure Erfahrungen zu den Wandlern hören die ihr verbaut habt oder die ihr schon geschrottet habt ?

    MfG Alex

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Hallo Alex,

    1000 Watt an 12 Volt ?

    Da sollte die Batterie schon etwas größer sein :D oder der Motor muß / Lichtmaschine muß mitlaufen.

    Ok.... wichtig ist ein Sinuswandler, kein mod.Sinus oder ähnliches.

    Victrons sind sehr gut, Studer sind auch sehr gut, aber teuer.


    Gruß Gunther

  • 1000 Watt an 12 Volt ?

    Da sollte die Batterie schon etwas größer sein :D oder der Motor muß / Lichtmaschine muß mitlaufen.

    nicht ok? ?

    Batterie ist glaube 65Ah und der Wandler hat keine Daueraufgabe zu bewältigen.

    Danke auf jeden Fall erstmal für deinen Tipp ??

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Föhn ist eine fiese Last, weil er recht lang viel Leistung aufnimmt. Reiseföhns haben ja durchaus auch >1kW. Meinen letzten Wechselrichter hab ich mit einer Heißluftpistole geschrottet. Hätte eigentlich funktionieren sollen, von der Leistung her, aber der Wechselrichter ist abgebrannt bevor eine Schutzschaltung angesprochen hat.

    Dazu kommt dann, bei einem 1200W-Föhn hast du ungefähr 125A auf der Batterie, das sind 2C Entladestrom.

    Nach Peukert bleibt dir da nicht mehr viel von den 65Ah, nach ungefähr 10 Minuten ist der Akku leer, was man aber auch nicht ausreizen sollte, und eventuell wegen des Unterspannungsschutzes des WeRi auch gar nicht geht.

    Die Leitung zur LiMa vor ist mit ihren 6mm² da auch eher homöopathisch, von der Stützwirkung her.

    Von da her würde ich sagen:

    Wechselrichter etwas überdimensionieren, und auf jeden Fall den größten Akku rein der passt.

    Grüße

  • Hallo Alex,

    der Föhn deiner Frau am 230V Inverter, würde über 80 Ampere aus deiner 12 Volt Batterie ziehen.

    Ich weiß nicht wie lange deine Frau zum föhnen braucht, aber ich weiß, daß Inverter / Wechsekrichter einen Tiefentladungsschutz haben ( sollten !), und der spricht spätestens bei 10,8 Volt an.

    Meine sind auf 11,9 Volt eingestellt, sodaß die Batterie(n) lännger leben !

    Bei deinem 65 Ah Akku wird die 80 Ampereentnahme sehr schnell diese 10,8 Volt erreichen, und dann schaltet er ab.

    Ich betreibe eine Finca in Spanien, und habe daher " praktische " Erfahrungen in dieser Materie.:)

    Da autarke Stromversorgung mit 5 getrennten Batteriesystemen, so um die 10 Inverter ( incl. Reserven ) und ca 4000 Ah Batteriebänke.

    Ich habe zuerst mit modifizierten Sinuswandlern gearbeitet, diese hatten einen höheren Leerlaufstrom undverursachten Brummen in HiFi, TV usw.

    Auch der Kühlschrank war nicht begeistert !

    Verwende jetzt nur noch Sinuswandler von 2000 Watt bis 250 Watt der Marken Victron und Clayton.

    Reserven sind auch Berel und was von Conradelectronic.

    Gruß Gunther

  • Föhn mit 12V-230V Wandler im Kleinwagen (T4) ist eine Schnapsidee.

    Es sei denn, du packst die Karre mit Akkus voll...

    Ok der Föhn war wohl eher ein schlecht gewähltes Beispiel. Hab jetzt auch keinen Reiseföhn gefunden der unter 1000W hat ?

    Dann nutzen wir ihn größtenteils zum Akku laden, Kamera, Drohne, Lampen, Handy usw. Hobby mäßig wird da einiges gebraucht.

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Ok der Föhn war wohl eher ein schlecht gewähltes Beispiel. Hab jetzt auch keinen Reiseföhn gefunden der unter 1000W hat ?

    Naja, ein wenig Leistung braucht er ja, sonst wird die Luft nicht warm Es gibt welche mit 800W, aber das machts dann auch nicht mehr so viel besser.

    Dann nutzen wir ihn größtenteils zum Akku laden, Kamera, Drohne, Lampen, Handy usw. Hobby mäßig wird da einiges gebraucht.

    Okay, für sowas schauts dann wieder ganz anders aus. Dafür reichen ein paar Watt bis vielleicht 150W in der Regel locker aus. Welchen LAder hast du für die Drohne?

    Hier würde ich den Wechselrichter nicht zu groß ansetzen, je höher die Spitzenleistung ist, desto höher ist der Ruhestromverbrauch, und dadurch auch der Wirkungsgrad bei geringer Last.

    Ich denke mit einem ~250W-Wechselrichter bist du für solche Sachen gut bedient, das reicht auch für nicht-Gaming-Laptops.

  • Für alles was Akku laden ist würde ich lieber direkt auf 12V- Ladegeräte setzen. 65Ah ist nicht wirklich viel, da fallen die Wirkungsgradverluste der Wandlung von 12 auf 230V und zurück in den Kleinspannungsbereich schon ziemlich ins Gewicht.

    Da würde ich das Geld für den Wechselrichter lieber in 12V-Ladegeräte stecken. Bei mir lädt alles per USB (Spiegelreflex, Blitz, Handys, Tablet, Stirnlampe...) bis auf den Laptop, der hat sein eigenes 12V Ladegerät. Das kommt günstiger und ist deutlich effizienter.

    Viele Grüße,

    Jakob

  • steck zum Fönen einen Schlauch auf den Ausströmer der Standheizung. Das funktioniert.

    Ist ein Bischen wie im Schwimmbad dann , die haben ja auch manchmal so Schlauchdingends.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wärme mit Strom erzeugen und dazu Akkus nutzen ist nie eine gute Idee. Auch wenn man das immer wieder liest, da es vermeintlich sehr bequem ist. Einfacher und erprobt und auch sicherer - da man nicht auf meist falsch berechnete Leitungsquerschnitte zurückgreifen muss - sind klassische Methoden Wärme zu erzeugen.

    Der oben gegebene Tipp mit dem Schlauch auf dem Auslass der Standheizung oder Fahrzeugheizung gehört dazu.

    Föhn unter 1500 Watt macht kaum Luft warm und bringt daher nicht viel. Föhn über 1500 Watt hat die schon beschriebenen Probleme mit der Stromversorgung. Es ist machbar - aber meiner Meinung nach ist der Aufwand dafür zu groß.

    Grummelgrufti hat das mal schömn hier zusammengefasst: Heizlüfter von Einhell.... welcher Wechselrichter dazu?

    Gruß, Jörg