3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir genauso. Anfangs wird das Kühlwasser etwas schneller warm, so zwischen 40 und 70°C kommt dann meist der Punkt, an dem das Öl ein paar Grad wärmer ist. Bei moderatem Stadtverkehr bei aktuellen Außentemperaturen kommt das Öl so auf 90-100°C wenn er thermisch eingeschwungen ist. Auf der Autobahn bei flotter Fahrt auch mal Richtung 120°C.

    AHY '00

  • Bei mir (AXL) steigen die beiden Temperaturen (Öl bzw. Wasser) auch relativ gleichmäßig. Wasser bleibt bei ca. 90°C, Öl steigt schon regelmäßig bis auf 120°C.

    Andere Frage zur Temperatur: selbst bei Minusgraden liegen die angezeigten Minimaltemperaturen vor Motorstartim einstelligen Plus Bereich. Wie ist das bei euch? Öl hat dabei immer ein paar Grad mehr.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Nö ... ich habe hier auch Minustemperaturen im Display, bei allen Anzeigen.

    Öl- und Wassertemperatur steigen bei Motorlauf kontinuierlich.

    Wasser im Top zwischen 85 und 105°C, Öl im Stadtverkehr unter 100, auf der Bahn 120 und auch darüber.

    Ist für Öl ja auch nicht das Problem ... das kann auch 140 oder 150°C.

    Auffällig ist (Dank der Anzeige erstmalig festgestellt!), dass sich die Kühlwassertemperatur mittels WSH auf gute 75 oder 80°C erwärmt, während die Öltemperatur keinen Mucks macht und es bei der Außentemperatur bleibt.

    Erst nach Motorstart ändert sich die Öltemperatur; bei vorgeheiztem Wasser sogar relativ schnell und nach 5-10km sind Öl und Wasser wieder gleich.

    Nachtrag: siehe Bildchen, bei dem die WSH seit etwa 2-3 Minuten läuft.IMG_5914.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (6. Februar 2021 um 21:05)

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Dann scheint es sich um ein lokale Phänomen bei mir zu handeln. Aber was tun? Da der G266 bei mir bereits mal ersetzt wurde (und ich meine, kein Original-Ersatzteil), wäre die Überlegung den G8 im Ölfilterhalter nachzurüsten. Dann wäre nur die Frage, wie ich dem Display beibringe, welchen Wert es anzeigen soll... mal sehen.

    Zu den Temperaturen: Bei -8°C außen zeigt mir mein Garagenwagen eine Innenlufttemperatur von +1°C an, Wasser auch +1°C und Öl etwas mehr, ich meine, das fängt dann bei 5...8°C an loszulaufen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Dann scheint es sich um ein lokale Phänomen bei mir zu handeln. Aber was tun? Da der G266 bei mir bereits mal ersetzt wurde (und ich meine, kein Original-Ersatzteil), wäre die Überlegung den G8 im Ölfilterhalter nachzurüsten. Dann wäre nur die Frage, wie ich dem Display beibringe, welchen Wert es anzeigen soll... mal sehen.

    Zu den Temperaturen: Bei -8°C außen zeigt mir mein Garagenwagen eine Innenlufttemperatur von +1°C an, Wasser auch +1°C und Öl etwas mehr, ich meine, das fängt dann bei 5...8°C an loszulaufen.

    Gruß Rainer

    mal nebenbei geschaut was im VCDS steht? Dann weißt du schonmal ob es am Sensor selbst oder am Ausgabegerät liegt.

    Meine Temepraturwerte sich auch alle plausibel und zufriedenstellend genau.

  • Noch nicht geprüft. Dann würde ja eine Veränderung im Display vorliegen. Da durchweg bei allen, die sich gemeldet haben, das Problem nicht auftritt, hätte ich jetzt mal die Software ausgeschlossen. Aber sicher ist sicher, da hast du Recht. Werde ich mal mit VCDS dran gehen.

    Die Software bzw. unterschiedliche Versionen würde ich aber aufgrund der Rückmeldungen trotzdem zunächst mal ausschließen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Wurde hier eigentlich schon mal über die "Ölstandanzeige" diskutiert? IMG_5914.JPG
    Mich würde interessieren, was die letztlich aussagt und wie man die ggf. anpassen kann.

    Auf dem beigefügten Bildchen habe ich die mal rot eingekreist (unten im 3DcMFD).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. Februar 2021 um 21:09)

  • Hi, soweit ich weiß erkennt der Ölstandssensor über eine Zeitmessung eines Abkühlvorganges eines Drahtes recht genau die umfließende Ölmenge.

    Bei meinem AXG funktioniert die Ölstandsanzeige im MFD sehr genau. D.h. bei 50mm ist die obere Markierung erreicht und bei unter ca. 43mm geht die Ölwarnlampe (GELB) an.

    sg Elmar

  • Wurde hier eigentlich schon mal über die "Ölstandanzeige" diskutiert? IMG_5914.JPG
    Mich würde interessieren, was die letztlich aussagt und wie man die ggf. anpassen kann.

    Auf dem beigefügten Bildchen habe ich die mal rot eingekreist (unten im 3DcMFD).

    Interessant, dass du es ansprichst... Ich hatte letztens diese Meldung (ich habe aber auch noch das "Auslieferungs-File" drauf)

    20201021_171400.jpg

    Meldung war aber falsch...

    Man kann sich ja auch irgendwo im Menü ja auch den Ölstand anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mir den Ölstand anzeigen lasse ich einen "hohen" (plausiblen) Stand angezeigt bekomme und nach einen Neustart des Displays einen niedrigeren Wert wie vor dem Displayneustart angezeigt bekomme...

    Hab mich bisher nicht drum geschert, ich hab ja auch noch den Kühlmittelbug.....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Bei meinem AXG funktioniert die Ölstandsanzeige im MFD sehr genau. D.h. bei 50mm ist die obere Markierung erreicht und bei unter ca. 43mm geht die Ölwarnlampe (GELB) an.

    Ich sags mal so ... die Angabe 55.6 im obigen Bildchen zeichnen sich als 3/4 über Minimum auf dem Peilstab ab (also 1/4 unter Maximal).
    Interessanterweise behauptete das MFD vorgestern, dass der Ölstand zu gering sei, wobei die Zahlenangabe bei 54.6 stand.

    Aufgefüllt habe ich aber dennoch nichts, weil der Peilstab ja ausreichend angezeigt hat.
    ein paar Tage vorher habe ich übrigens 57.1 in der Anzeige gehabt.

    Wie kommt der Ölstands-Warnhinweis zustande?

    Errechnet sich das MFD das selber oder kommt das vom Sensor, also so wie das im "normalen" KI auch zu sehen wäre?

    Auch die "Kühlwasser-Warnung" kommt bei meinem Auto gelegentlich, obwohl weder der Kühlwasserstand zu gering, noch der Motor ungewöhnlich warm ist.

    siehe Bildchen: Kühlwasserwarnung.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Welche Softwareversion hast du denn? Das diese Bug bei den "alten" Versionen mit denen die ersten Displays ausgeliefert wurden vorkommen ist ja bekannt. Mit den paar lezten Versionen nicht mehr.

    Ich hab die....845 und mit der sind alle die Fehlfehlermeldungen weg.

  • Welche Softwareversion hast du denn?

    845 ... aber vielleicht muß ich ja noch irgendwoanders was anpassen? :/

    und vor allem ... woher weiß das MFD, dass es warnen muß?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Februar 2021 um 04:43)

  • Mir ist gestern die Starterbatterie den Kältetod gestorben, nun sitzt die neue drin, aber das Display bleibt beim Startlogo hängen.

    Hat das schonmal jemand gehabt?

  • Ne, aber Neustart könnte helfen ... mal die Sicherung raus, kurz warten, dann wieder rein.

    Der EDVer weiß: reboot tut gut

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie zufrieden seit Ihr allgemein mit dem Display, es ist schon recht Pflegebedürftig und man muss viele Stunden investieren das alles so einigermaßen funktioniert und auch richtig anzeigt, stimmt das wenn ich so den Thread lese ? Schreckt mich schon ein wenig ab so viel Geld zu investieren !

  • Ja, stimmt wohl.
    Ich hatte noch auf einen sinnbildlichen Affengriff am Bedienhebel gehofft.

    Ich hab den kleinen Plastikzieher für die Sicherungen verlegt und das war mir gestern zu ungemütlich um da mit eiskalten Fingern rumzuwerken.
    Ok, ich teste den Reboot mit Sicherung ziehen. (Wobei, ist der nicht quasi durch den Austausch der Batterie eh schon passiert?

  • Wie zufrieden seit Ihr allgemein mit dem Display, es ist schon recht Pflegebedürftig und man muss viele Stunden investieren das alles so einigermaßen funktioniert und auch richtig anzeigt, stimmt das wenn ich so den Thread lese ? Schreckt mich schon ein wenig ab so viel Geld zu investieren !

    extrem. Das Display macht das Fahrzeug einfach subjektiv 20Jahre jünger. So viele Features und Anzeigemöglichkeiten haben selbst 2021 nur wenige Neuwagen serienmäßig.

    Insbesondere für Fahrzeuge die keine MFA hatten ist das eine Quantensprung.

    Die schlimmsten Bugs sind weg und alles läuft sauber. Wer jetzt bestellt bekommt ja die neuste Software. Und wenn dir Angaben an den Einbauer sauber sind braucht man überhaupt nichts groß einstellen.

    Auch vor nem halben Jahr war es nicht so schlimm wie es sich liest.