2.0 Benzin AAC ruckelt und säuft ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo,

    ich hab folgendes Problem mit meinem Bus und bin langsam ratlos..

    In unnachvollziehbaren Abständen hat er (1998, 110.000km) folgende Symptome: im Leerlauf säuft er alle 10 Sekunden hörbar fast ab, berappelt sich dann aber wieder, dreht höher und dann wieder von vorne. Beim Fahren nimmt er seltener kurz kein Gas an und ruckelt, gefühlt beides besonders stark bei Kaltstart und wird im im laufe der Fahrt besser.

    Und ab vorgestern neu dazu gekommen: Wenn ich morgens starte springt er an, säuft aber nach zwei Sekunden wieder ab, berappelt sich also nicht mehr. Wenn ich starte und Gas dazu gebe bekomme ich ihn zum Laufen. Wenn ich dann etwas gefahren bin und erneut starte geht es besser.

    Gestern wurde der Fehler 519 "Saugrohrdrucksensor" ausgelesen, war aber dann auch wieder weg und dann lief er wieder normal...

    Das ruckeln im Leerlauf macht er schon länger, aber eben auch nur manchmal, deswegen wurde bereits ein Drucksensor im Steuergerät ausgetauscht.

    Ich bin mittlerweile echt ratlos, hab jetzt schon viel ins Auto und den Ausbau investiert und möchte das Auto noch lange fahren. Niemand weiß, was nicht stimmt, den Zustand aber einfach so hinnehmen und abwarten, wie lange es noch gut geht, finde ich aber auch keine gute Lösung!

    Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt und hat Tipps oder kennt eine gute Werkstatt in Hamburg / Schleswig-Holstein / Berlin?

    Mit Bardis Liste kann ich selber leider wenig anfangen, falls jemand von euch im genannten Raum sich damit auskennt und mal auf meinen Kleinen schauen würde, wäre ich sehr sehr dankbar!

    Viele Grüße aus dem kalten Norden

  • Hi,

    ich habe selber einen AAC,

    was ich empfehlen kann ist ALLE Unterdruckschläuche zu tauschen sowie eine Prüfung aller Schlauchanschlüsse und Falschluftquellen.

    U.a war bei mir das Ansaugrohr mehrfach defekt. Wenn der Sensor bereits getauscht wurde und wir davon ausgehen das er soweit i.O. ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Falschluft recht hoch.

    Außerdem muss der Fehler 519 zwingend gelöscht werden, ansonsten bleibt der Bus im Notlauf.

    Wenn der Leerlauf komische Dinge macht und akutell kein Fehler 519 hinterlegt ist, dann muss der Leerlaufregler geprüft werden.

    Ansosnten was ich zusätzlich gemacht habe - Krubelgehäuseentlüftung erneuert inkl. der Schläuche + Drosseklappenpoti neu.

    Seit dem läuft mein AAC von 91 mit 360.000km wie eine Biene mit einem Verbrauch von 10l +/- 1l

    Viele Grüße

  • Mache es genau so. Was ich noch auslesen würde, wären die Temperaturgeber.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin

    Ich klinke mich hier mal ein mit einer anschließenden Frage.

    die selben Macken hat mein 96er AAC 288Tkm auch.

    Alles oben Beschriebene schon erledigt inklusive Drosselklappenreinigung und Kontrolle der Stecker auf Kabelbrüche hat nichts gebracht.

    Nun ist der Unterdrucksensor dran. Hab schon einen Neuen hier, aber wie bekomme ich das MSG ausgebaut? Klar, alle Verbindungen

    "kappen" und einfach mit 'nem Ruck nach oben raus?

    In meinem schlauen Buch sehe ich keine Halteschrauben oder ähnliches, nur eben unten 2 "Nasen/Halteklammern"

    @Willi siehe auch die Drosselklappe noch mal nach. Bei mir war sie komplett verdreckt inkl. des Unterdruckanschlusses.

  • Hi,

    mmm wenn du das Gerät nicht ausbauen kannst , wie tauscht du den Sensor ? :kratz:

    Die Schwarze Kappe abziehen (klemmt etwas) , Unterdruckschlauch lösen,Verriegelung nach vorne ziehen (der Stecker hebt sich dabei),

    Stecker abnehmen (etwas Gefühl dabei walten lassen (auch beim Aufsetzen) ,die beiden Schrauben lösen,

    Gerät nach oben rausnehmen .

    Torx Dreher zur Hand ?

    Ich bin mir recht sicher das auch beim AAC das Steuergerät links vorn am Kotflügel sitzt.

    Gruß

    Urs

  • Naja, mit Bardis Liste ist eigentlich alles schon gesagt....

    Unterdruckschläuche wurden ja auch schon erwähnt, dabei darauf achten, dass wirklich alle!!!! getauscht werden! zwei kurze schläuche sind hinter dem Ölmessstab versteckt, die kann man gerne übersehen!

    regelmässig die Kerzen tauschen, dabei auch den Zündverteiler und Kabel neu!

    Hatte unter anderem auch schon einen korrodierten Stecker des Hallgebers! und ein Wechsel des Benzindruckreglers hat bei mir auch Verbesserung gebracht!

    Das gute dabei ist, dass ich langsam aber sicher mit dem Bus vertraut bin und auch unterwegs mal ne Panne selber beheben kann! Also, nimm dir Bardis Liste und fang an zu schrauben, du wirst viel dabei lernen!

  • Alles schon gemacht. Schraube schon 5 Jahre an dem Teil und mein halbes Leben lang an anderen Fahrzeugen erfolgreich rum. Wuste eben nur nicht wie ich das Steuerteil heile raus bekomme, aber ist oben ja kurz, knapp und schmerzlos beschrieben. :kewl:

    Torx Dreher zur Hand ?

    Ich bin mir recht sicher das auch beim AAC das Steuergerät links vorn am Kotflügel sitzt.

    Selbstverständlich ist passendes Werkzeug zur Hand und "der Gerät :lol:" sitzt dort.

    Einmal editiert, zuletzt von zottel39 (8. März 2020 um 20:24)

  • Bei mir war es der Sensor für die Luftannahme im MSG. Du solltest das MSG mal auseinandernehmen (klingt schlimmer als es ist; das Teil kocht auch nur mit Wasser) und Dir als Erstes den Schlauch anschauen, der von der Aufnahmedüse ganz oben nach unten auf den Sensor führt. Der gammelrt auch ganz gerne mal. Ist ein ordinärer ca. 7 cm langer Unterdruckschlauch ... Ansonsten hätt ich auch ein MSG hier rumliegen. Über den Preis wird man sich einig ....

  • So, nun mal 'ne Rückmeldung.

    Unterdrucksensor im MSG war definitiv hin und hab nun einen von Bosch drin. Der Schlauch vom Gehäuse zum Sensor war fast neu, war noch das Talkum drauf und dicht war er auch.

    Motor " knickt " im Standgas nun nicht mehr ein ( was er die 5 Jahre machte seit ich ihn habe ) Auch der Verbrauch ist runtergegangen was meinen strapazierten Geldbeutel sehr Freud . :hurra:

    Allerdings ist das Spucken nicht ganz weg. Im kalten und warmen Zustand läuft er super, nur dazwischen ruckelt er noch etwas zwischen 80 und 100 km/h beim Gas geben oder im Teillastbereich. Kommende Woche wird der Fehlerspeicher (sitzt voll mit Fehlern wie ABS Sensor, Unterdrucksensor und so weiter) gelöscht, dann noch mal 'ne Woche fahren und noch mal auslesen. Mal sehen was dabei raus kommt.

    Melde mich dann wieder .

    .. Ansonsten hätt ich auch ein MSG hier rumliegen.

    Wenn das alles nichts bringt würd ich gern mal mit 'nem Anderen gucken ob es am MSG generell liegen könnte.

    also noch nicht weggeben :lol:

    Gruß Zottel

    Einmal editiert, zuletzt von zottel39 (21. März 2020 um 09:29)