Heizgebläse hinten bringt nur noch heiße Luft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mysteriös. Wenn du am Poti drehst und sich am Stecker für das Ventil was tut (frequenz des Spannungswechsels von 0 auf 12 V ändert sich) dann muss ja das Poti eigentlich auch funktionieren. So nervig das ist, ich würde jetzt wohl das Ventil nochmal rausbauen und die Funktion bei ausgebautem Zustand kontrollieren.

    Aber viele gute Ideen hab ich dann auch nicht mehr. Setz mal so ne Kühlschlauchklemme an den Schlauch zwischen Ventil und hinterem Wärmetauscher. Dann ist der ja manuell aus dem Kreislaufgenommen. Wenn dann immernoch heiße Luft kommt... Puhhh, irgend ein Bypass? Kann das sein? Kann das warme Wasser von wo anders kommen? Ich hab den Kreislauf da nicht so vor Augen. Aber das wäre ja schon ehr sehr ungewöhnlich.

    Von der Standheizungkommt die warme luft aber nicht, oder?

    Das ist ein kluger Gedanke! Ich werde den Abzweig nach hinten einfach mal manuell mit ner Klemme unterbrechen.
    Die Wasserstandheizung läuft nicht. Ich glaube, die würde sich doch auch des gleichen Kreislaufes bedienen, oder?


    Danke!

    Karma nix machen...

  • So, heute nochmal das Ventilproblem zur Brust genommen. Also in Reihe noch einmal die Stromstärke gemessen.

    Ergebnis bei Anschluss direkt an der Batterie:

    &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Ergebnis Bei Anschluss direkt am Kabelbaum:

    &thumbnail=1  &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Am Kabelbaum habe ich relativ schwankende Werte erhalten, vermute aber das ist normal, da es ja scheinbar ein PWM Signal ist...oder sollte nur die Spannung schwankennund die Stromstärke konstant sein?

    Kann ich jetzt „Aha - ich hab’s“ rufen? Der Unterschied erscheint mir doch relativ gering...

    mhhhhhh....:nixpeil:

    Karma nix machen...

  • Das habe ich tatsächlich nicht gemacht, allerdings war der Stecker im 10A Steckplatz des Multimeters. So, wie eingestellt, kann man nichts erkennen?

    Dann muss ich wohl doch noch mal ran...

    Karma nix machen...

  • Jetzt habe ich mich doch mal aufgerafft, das Heizungsventil richtig durchzumessen.

    Nach yellowone `s und schimmelmann 's Hinweisen zum Messzustand:

    - Motor ist richtig warm

    - Motor läuft

    - Multimeter ist auf den richtigen Messbereich eingestellt (:patsch:)


    Ich habe die originalen Stecker besorgt, Anschluss Ventil, Anschluss Kabelbaum, um nicht immer improvisieren zu müssen. (Kann ich übrigens gerne verleihen!)

    Wenn man bastelt:

    &thumbnail=1


    Aaaalso, nochmal, in Reihe noch einmal die Stromstärke gemessen. Kühlwasser ist heiß, Motor läuft, Poti auf "kalt", los geht's:

    Ergebnis bei Anschluss direkt an der Batterie, brav mit Sicherung:

    &thumbnail=1 &thumbnail=1  &thumbnail=1


    Ergebnis Bei Anschluss direkt am Kabelbaum:

    &thumbnail=1  &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Das könnte zu wenig sein...

    OK, nun habe ich vermutlich den Übertäter, aber wo ist er? Was mache ich sinnvollerweise als nächstes? Könnte es tatsächlich das Relais J162 (sprich 152) sein?

    Any Hints? Vielen Dank für Hinweise, ich werde mich noch einmal durch den Stromlaufplan quälen...

    Karma nix machen...

    6 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (27. Januar 2021 um 10:35)

  • Mega interessant!

    Ich würde auch auf das Relais tippen, es werden die Kontakte verbrannt sein.

    Der Übergangswiderstand ist dadurch erhöht. Vielleicht kannst du es auch messen... oder einfach mal das Relais ersetzen.

    Sollte es nicht das Relais sein, wird die Suche nervig.

    Bei mir hatte ein neues Ventil 2 Jahre geholfen... vielleicht sind irgendwann leichte Ablagerungen drin und dann reicht die reduzierte Power nicht mehr.

  • Mega interessant!

    Ich würde auch auf das Relais tippen, es werden die Kontakte verbrannt sein.

    Der Übergangswiderstand ist dadurch erhöht. Vielleicht kannst du es auch messen... oder einfach mal das Relais ersetzen.

    Sollte es nicht das Relais sein, wird die Suche nervig.

    Bei mir hatte ein neues Ventil 2 Jahre geholfen... vielleicht sind irgendwann leichte Ablagerungen drin und dann reicht die reduzierte Power nicht mehr.

    Das wäre jetzt auch mein erhoffter Lösungsansatz. Ich habe mal das Relais J162 (sprich 152) bestellt (2x gebraucht, neu gibt es das leider gar nicht mehr).

    Als nächste Möglichkeit würde ich dann noch einmal neue Strippen ziehen...aber das könnte tatsächlich "nervig" werden.

    Weitere Ideen / Hinweise sind nach wie vor willkommen!

    Edit: schimmelmann 's Interpretation, dass der Fehler grundsätzlich gar nicht am Ventil liegen könnte ist mittlerweile sehr naheliegend. Das Ventil bekommt nicht genug Strom und versagt seinen Dienst, da es ggf-schon ein klein wenig versottet ist. Würde aber bei vollem Strom noch laufen. In der Theorie würde dies bedeuten, dass viele, viele Ventile ohne Not ausgetauscht wurden und es eine Frage der Zeit ist, bis es wieder geschieht.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (27. Januar 2021 um 10:38)

  • Ich würde ja eher auf ein (fast) durchgerottetes Kabel tippen oder einen korodierten Steckverbinder.

    Was war das Ergebnis des Tests? ... schaltet das Relais bei 1,8A? ... und bei 1,2A schaltet es nicht?

  • Kann man das J162 öffnen? Das Problem bei den gebrauchten dürfte eine ähnliche Laufzeit wie das alten sein...

    Ich denke im J162 ist etwas Elektronik und ein extra Relais... vielleicht kann man das tauschen.

    ok, das überstiege meine Fähigkeiten (sowohl Suche nach geeignetem Relais als auch dessen nicht OE Einbau) deutlich. Vielleicht gemeinsam beim nem Hamburger Bier, wenn‘s wieder erlaubt ist..:prost:

    Karma nix machen...