Heizgebläse hinten bringt nur noch heiße Luft

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  • Hallo liebes Forum,

    ich hab ein Problem mit dem hinteren Gebläse, Mäusetreppe. Egal wo sich der Temperaturdrehschalter befindet, die Lüftung bringt hinten immer maximale Temperatur. Bei warmen Motor gefühlt 40°C. Ich habe durch die T4 Wiki Fehlersuche für die Klima bereits eine Vermutung. Dort heißt es:

    "Stömt aus dem Warmluftgebläse trotz Temperatureinstellung auf KALT warme Luft, so liegt bei T4 mit manueller Klimaanlage in der Regel ein Defekt im Zusammenhang mit dem Regulierventil für den Zusatzwärmetauscher (2. Wärmetauscher) vor."

    "Der Zusatzwärmetauscher hinten bekam ein eigenes, elektrisch betätigtes Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher), wodurch eine Regelung der Temperatur auch von hinten und unabhängig von der Einstellung vorne ermöglicht wurde."

    Bin ich auf dem richtigen Weg, dass das Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher) defekt ist?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Das Ventil sitzt wegen mangelnder Bewegung öfter fest(Bei meinem gerade auch) Aber erstmal nach der Sicherung sehen. Und dann vielleicht noch prüfen, ob es am Schalter liegt.

  • Moin in die Runde,

    ich habe aktuell das gleiche Problem und würde auch zunächst gerne die Sicherung überprüfen. Da ich noch nicht so sattelfest mit den Elektrik bin, zu Sicherheit:

    Wäre für den vermeintlichen Defekt des N172 bzw N82 dann diese Sicherung korrekt? : Platz 6 mit 30 A?

    Nochmal zum Verständnis, denn ich lerne gerade Schaltplänezu lesen. Wäre die Sicherung S6 durch, dann wäre doch keinerlei Lüftungs-"funktion" mehr verfügbar, oder?

    Viele Grüße!

    c1p: Ich hoffe, Dein Defekt ist behoben, musstest Du das Ventil austauschen?

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  • Danke!
    Hab’s heute auch schon überprüft. Sicherung ist leider völlig in Ordnung, daher ein paar sanfte Schläge aufs Ventil, mal sehen ob’s was gebracht hat.
    Da Ist wohl Austauschen über kurz oder lang angesagt...

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  • Das N172 war bei mir auch defekt. Ergebnis: vorn wars schön kühl und Sohnemann hatte hinten heiße Füße. Klopfen aufs Ventil hat nix gebracht. Also: Austausch. Das is n bissl Fummelarbeit weil das Ding so blöd verbaut ist. Aber letztlich nicht tragisch. Ich würde dringend Empfehlen in der Bucht so Kühlmittelschlauchklemmzangen zu kaufen Diese ,sonst läuft die bei Wechsel die ganze Soße aus. Viel Erfolg.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (3. August 2020 um 08:30)

  • So, nachdem ich das Ventil wieder gegen ein Originales getauscht habe, ist hinten nach wie vor immer nur die Heizung an.
    Da Ventil neu und Sicherung in Ordnung( alle anderen Lüftungsfunktionen gehen noch) müsste ich mal die Kabel durchmessen gehen.
    Dafür benötige mal einen Tipp - ich habe den T4 Wiki Stromlaufplan vorliegen. Wie fange ich damit am besten an?
    Wie schon geschrieben, bin eher Anfänger bei dieser Arbeit. Im Voraus besten Dank!

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  • In deinem Stromlaufplan ist das N172 ja garnicht aufgeführt. Das ist scheinbar nicht der richtige Plan.

    Also wenn deine Heizung hinten dauerhaft warm läuft. Dann ist das N172 wahrscheinlich dauerhaft offen. Normalerweise klemmt das ding gerne mal. Deswegen hast du es getauscht. Aber jetzt is es hinten immernoch warm?! In der Wiki steht sinngemäß, dass das N172 ein Absperrventil im Stromlosen Zustand offen ist. Könnte also sein das an dem Ventil kein Strom ankommt. Also: Multimeter rausziehen und nachmessen. Wenn da kein Strom ankommt, würde ich mal manuell 12V an das Ventil legen und schauen/hören ob es zu geht. Man könnte ja dann auch mal den Motor warmlaufen lassen. Dann das Ventil manuell schließen. Dann müßte es ja hinten kalt werden. Wenn das alles funktioniert, musst du tatsächlich mal nachschauen warum da kein Saft ankommt.

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  • Vielen Dank! Das sind genau die Schritte, die ich auch mir überlegt hatte.
    Das N82 im Stromlaufplan ist tatsächlich das N172. Nur mit manueller Klima.
    Das Ventil ist OK, d.h. dort liegt der Fehler nicht.


    Prüfen will ich nun

    1. ob Strom anliegt (vielleicht sind Kontakte korrodiert), bei „warm“ sollten dort 0V, bei kalt 12V Anliegen.

    2. den Drehregler Kalt/Warm im Innenraum = Potentiometer=Schalter E100. Wie macht man so etwas?

    3. das Relais J162 , über dass das Ventil gesteuert wird. Wie prüft man das?

    Erneut vielen Dank!

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  • ad 1: soweit ich weiß ist das ein getaktetes Ventil, das heißt wenn du dein Multimeter Anschließt müßte abwechselnd 12V/0V anliegen, wobei die Frequenz sich je nach eingestellter Temperatur ändern müsste. Prüf erstmal das, bevor du das Relais rausbaust. Eigentlich wäre damit schon das Relais (ohne Ausbau) getestet. Ausserdem macht das Relais laut wiki selten probleme.

    Deswegen:

    ad 2: Poti rausbauen, und an der Steckverbindung den Widerstand messen. Wenn du an dem Ding drehst muss sich irgendwie der Ohm-Wert ändern.

    Wenn dein Ventil wirklich in Ordnung ist würde ich doch ehr den Poti unter Verdacht haben. Die sind Anfälliger als Relais.... Hab ich das Gefühl....

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  • Boogieman : Vielen Dank!

    So, alles durchgetestet..

    1. Es liegt Spannung an, wenn ich auf „kalt“ stelle. Bei „warm“ liegen 0 V an. So, wie ich schon dachte. In der Mitte wechselt die Anzeige. Super, dann sind die Leitungen und lt. Boogieman auch das Relais iO.

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    Polung des Steckers Kabelbaum:

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    2.Ventil separat mit direktem Anschluss an die Batterie getestet, surrt, funktioniert einwandfrei.
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    3. Frau geholt, damit sie am warm-kalt Poti dreht, und siehe da, das Ventil surrt auch.


    Gefreut und ne Probefahrt gemacht. Heizung nach wie vor heiß...man,man,man.


    Ok, es wird dann wohl das Poti sein, dass ich zwar testen kann, ich werde mit aber parallel noch mal ein Austauschteil besorgen.


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    Bleib dran und berichte...

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    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (27. September 2020 um 16:54)

  • yellowone Das stimmt natürlich. Da es nagelneu ist, schließe ich aber ein Nicht- Bewegen aus. Das alte, vermeintlich defekte Ventil habe ich ebenfalls getestet. Der Mechanismus bewegt sich tatsächlich sichtbar. Geräusch ist gleich.
    Ich würde das Surren/Bewegen damit als „das Ventil funktioniert„ übersetzen.


    Vorstellbar für mich blieb nur noch ein fehlerhaftes Signal vom Poti - wie und warum auch immer...

    Ideen willkommen!

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  • Mysteriös. Wenn du am Poti drehst und sich am Stecker für das Ventil was tut (frequenz des Spannungswechsels von 0 auf 12 V ändert sich) dann muss ja das Poti eigentlich auch funktionieren. So nervig das ist, ich würde jetzt wohl das Ventil nochmal rausbauen und die Funktion bei ausgebautem Zustand kontrollieren.

    Aber viele gute Ideen hab ich dann auch nicht mehr. Setz mal so ne Kühlschlauchklemme an den Schlauch zwischen Ventil und hinterem Wärmetauscher. Dann ist der ja manuell aus dem Kreislaufgenommen. Wenn dann immernoch heiße Luft kommt... Puhhh, irgend ein Bypass? Kann das sein? Kann das warme Wasser von wo anders kommen? Ich hab den Kreislauf da nicht so vor Augen. Aber das wäre ja schon ehr sehr ungewöhnlich.

    Von der Standheizungkommt die warme luft aber nicht, oder?

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  • Stimmt, oder ausreichend zum arbeiten zu bekommen. Den Gedanken hatte ich auch schon, dass das Ventil immer nur ein wenig schließt.

    Da ich im Thema Autoelektrik wahrlich kein Held bin, wie prüfe ich, ob genug Strom fließt?
    Danke für den Hinweis! :thumbup:

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  • Du hast ein Multimeter ... wenn Du es auf "Strommessung" stellst (mit 20A anfangen, dann weniger) und in Reihe mit dem Ventil schaltest, kannst Du ablesen, ob ein Strom fließt.

    Bei einem verklemmten Ventil würde auch ein Strom fließen, deutlich höher als der Betriebsstrom, aber das schließe ich aus, da sonst die Sicherung gekommen wäre.