Kühlmittelkreislauf hat 2bar Überdruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes t4forum,

    mir ist bei meinem T4 AAB Bj. 93 folgendes Problem aufgefallen: Es baut sich im Kühlmittelkreislauf schon nach kurzer Motorlaufzeit ein Druck von ca. 2 bar auf (ab dann reagiert lt. Aussagen meiner Werkstatt das Überdruckventil und bläst ab). Auch wenn das Fahrzeug länger still stand und der Motor kalt ist, steht das System dennoch unter Druck. Meine Werkstatt ist leider ratlos aber vlt. hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat einen anderen Tipp.

    Folgende Dinge wurden bereits geprüft:

    • System wurde abgedrückt -> keine Auffälligkeiten
    • CO-Test ist negativ und es gibt weder öl im Wasser noch andersrum; ZKD kann also ausgeschlossen werden?
    • Das Fahrzeug hatte wohl mal einen zweiten Wärmetauscher für den Fahrgastraum. Diese wurde durch den Vorbesitzer still gelegt. Fraglich ist, ob hier alles richtig gemacht wurde bzw. hier ein Fehler einen Überdruck erzeugen könnte.
    • Der Wasserverlust ist sehr gering; ich musste nach 1500km kein mal nachfüllen

    Woran könnte es liegen oder was kann ich prüfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Patrick

  • CO-Test ist negativ und es gibt weder öl im Wasser noch andersrum; ZKD kann also ausgeschlossen werden?

    Das wäre jetzt eigentlich mein heißer Tipp gewesen. Überdruck kann sich aufbauen, wenn die ZKD Gerissen ist und der Druck aus dem Zylinder in das Kühlwasser drückt.

    Ich hab den Kühlmittelkreislauf nicht ganz im Kopf, aber funktioniert der Kreislauf noch korrekt, wenn man den einfach verschließt

  • Man findet zwar leicht unterschiedliche Angaben im Internet, aber das Überdruckventil sollte wahrscheinlich nicht bei 2 bar, sondern bei 1,3 oder 1,5 bar schon öffnen.

    Frage: welche Farbe hat der Deckel von deinem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Der Deckel ist Blau und nagelneu. Der vorherige Besitzer hatte ein Loch in den Deckel gebohrt um wohl genau dieses Problem zu "beheben". Natürlich gab es dadurch einen erhöhten Kühlwasserverlust. Mir ist dies leider erst ein paar Monate nach dem Kauf aufgefallen.

    Es kann gut sein, dass ich das System beim letztes Kühlmitteltausch nicht sauber entlüftet habe. Dies habe ich auch der Werkstatt mitgeteilt und diese sagten mir, dass es daran nicht liegen könne, da sich das System nach ein paar hundert Kilometern selbst entlüftet.

    Bestünde noch die Möglichkeit das System erneut zu entlüften? Ohne Kühlmitteltausch?

  • Ich würde mich eher nochmal darauf fixieren die ZKD zu prüfen.....eventuell ist der Kopf aber auch gerissen und zieht übern Ansaugtrakt die Luft ins system wenn er Heiß ist und sich ausdeht.

    Das System ist in der regel nach ein paar hundert Km selber entlüftet.....

    Wenn du das immer wieder hast mit dem überdruck muss ja irgendwie die Luft/Abgas auch darein kommen.

    Du sagtest der Vorbesitzer hat nen Loch in den Deckel gebohrt....das sagt doch schon aus das etwas gravierendes nicht stimmt.

  • Wenn die WaPu nicht vernünftig pumpt oder ein Kühlkanal nicht durchströmt wir, kann sich das Kühlwasser lokal überhitzen und fängt an zu sieden - Wasserdampf hat etwa das tausendfache Volumen von Wasser und will raus ... kann er nicht, also macht er Druck.

  • Wie ist denn der 2. Wärmetauscher abgeklemmt? Wenn dort noch ne Menge Luft gefangen ist, dann kann das auch passieren.
    Es sollten die Leitungen im Motorraum stiilgelegt oder die beiden Enden am ehemaligen Wärmetauscher verbunden sein.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das wäre mal ein guter Ansatz! Schau auch mal was mit dem 2. Wärmetauscher passiert ist. Der müsste unterhalb der Schiebetür (gewesen) sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Patrick Lakama

    Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, da ich ähnliche Fakten auch hatte.

    Zunächst oft Druck im System, später dann erheblicher Kühlwasserverlust durch das Überdruckventil.

    Ohne Erfolg Schläuche kontrolliert, Stutzen ausgetauscht. Die Zusatzwasserpumpe wurde von der Werkstatt nicht ausgetauscht, weil die Stecker nicht gepasst hätten. :kotz:

    Wie man die Wasserpumpe prüfen kann, weiß ich auch nicht.

    Die Begründung von yellowone scheint mir so schlüssig, dass mir sofort meine Zusatzwasserpumpe eingefallen ist.

    Die könntest Du einigermaßen leicht prüfen (Spannung anlegen)

    So sah sie bei mir aus:

    Z-Wasserpumpe 007a.JPG die Seite sah noch gut aus, aaaber:

    Z-Wasserpumpe 002a.JPG  Z-Wasserpumpe 004a.jpg

    Z-Wasserpumpe 005a.jpg Sie hat nicht mehr gepumpt.

  • Sie hat nicht mehr gepumpt.

    Okay, aber war das der Grund für Überdruck im System? Wenn die "hydraulische" Seite der Pumpe noch in Ordnung war kann das eigentlich nicht sein, denn bei laufendem Motor ist die Pumpe sowieso durch ein Relais (Öffner) deaktiviert. Ein Problem mit der normalen Wasserpumpe am Motorblock, oder mit zugesetzten Kanälen könnte ich mir eher vorstellen. Letzteres ist sicherlich im Bereich der Zylinderkopfdichtung am wahrscheinlichsten.

    Klugscheiss: Oder eher hinter dem Fahrer....

    Wieso das, gab es verschiedene Versionen? Normalerweise ist das Warmluftgebläse auf der Beifahrerseite.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Okay, aber war das der Grund für Überdruck im System? Wenn die "hydraulische" Seite der Pumpe noch in Ordnung war kann das eigentlich nicht sein, denn bei laufendem Motor ist die Pumpe sowieso durch ein Relais (Öffner) deaktiviert.

    Ursache oder Auswirkung? :weissnix:

    Letztendlich war bei mir auch die ZKD defekt.
    Ich meine aber, dass wenn die Zusatzwasserpumpe (nach abstellen des Motors) nicht mehr arbeitet, die Wärme nicht mehr abgeführt (verteilt) wird evtl dadurch der Druck durch Dampfbildung zunimmt und dadurch die ZKD Schaden nimmt.

  • Die WaPu kann mal wohl dadurch prüfen, dass es einen deutlichen Durchstrom durch den Wasserbehälter gib (Hören-Sagen).

    Verstopfte Kanäle: von außen nicht feststellbar.

    Es kann sein, das die ZuSaWaPu den Wasserstrom verbessern kann (Vermutung) - wenn also mit funktionierende ZuSaWaPu das Problem kleiner würde, wäre das ein Hinweis auf eine langsam sterbende Wapu.

  • Liebes Forums,

    ich konnte eben das erste Mal in den Motorraum schauen, um das korrekte Stilllegen des zweiten Wärmetauschers zu überprüfen. Bild im Anhang.

    Erste Frage: Für was sind diese zwei offene Rohre? Waren das die Anschlüsse für den zweiten Wärmetauscher?

    Zweite Frage: Wie ist das 2-fach Regulierventil in das System geschaltet? T4-Wiki gibt hier leider keine Auskunft.

    Vielen Dank im Voraus