Heulendes Geräusch auf der BFS mit steigender Drehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gemeinde, mein T4 mit dem ACV hat seit knapp 10 Tagen ein heulendes Geräusch im Motorraum auf der BFS. Kein Leistungsverlust, kein Qualm aus dem Auspuff, eigentlich alles normal. Getriebe schaltet auch sauber. Habe mir jetzt von Hazet ein Stetoskop gekauft , weil ich auf die Lima tippe. Ist noch die 1. bei knapp 340.000 Kilometer. Das Geräusch ist auch bei ausgekuppeltem Fahrzeug hörbar und steigt an, wenn ich die Drehzahl im Stand erhöhe. Was meint ihr ? Wenn Lima, dann das komplette Programm ? Spannrolle, Lima, Riemen ? All new ? Zahnriemen ist erst in ca. 45000 Kilometer dran. :/

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Wie laut ist das Geräusch?

    Ich hatte mal ein leises heulen; da war die Servoleitung am Lenkgetriebe undicht und das Servoöl hat's rausgejaucht. Infolgedessen hat dann die Servopumpe Ölschaum geschlagen und das Geräusch verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (26. März 2020 um 19:30)

  • Gemeinde, hab jetzt das Stethoskop von Hazet bekommen. Klasse Teil. Und das heulende Geräusch habe ich beim Klimakompressor gehört. Schätze das Lager der Antriebsscheibe gibt langsam den Geist auf. Lima rauscht zwar auch lauter als man es gewohnt ist, aber kein Heulen. Also Klimakompressor raus . Bei 340.000 Kilometer würde ich mal sagen, der hat seine Runden gedreht. Oder was meint ihr ? :/

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Danke für eure Antworten. Da ich zur Zeit Homeoffice mache und den Bulli nur für temporäre Kurzfahrten nutze zur Zeit, überlege ich vielleicht doch, die Rep. zu verschieben auf wärmere Zeiten. Der SD zeigt leider auch ein paar kleine Risse. Überlegung geht dahin, Klimakompresser, Lima, SD, Spannrollen und den Riemen in einem Rutsch zu erneuern. Dann wäre erst mal Ruhe auf der BFS. Allerdings auch abhängig davon, wie sich die Krise entwickelt und mein Arbeitgeber die Kohle noch zahlen kann. Kurzarbeit ist bei uns in großen Bereichen schon am Laufen.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Klingt das so wie bei mir?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG, Felix

  • Habe gestern noch dazu gelesen:

    Wenn man mal allgemein nach 'Jaulen' + 'Zahnriemen' googelt, findet man zu unterschiedlichsten Fahrzeugen signifikant überwiegend die Diagnose 'Zahnriemenspannung zu hoch' oder 'Spannrolle' defekt.

    VG, Felix

  • Spannrolle könnte aber auch die vom Keilrippenriemen sein. Beim ACV. Mein Stethoskop wiederum nimmt das Heulen am Kompressor wahr. Werde am WE den Keilrippenriemen abnehmen und dann weiß ich ja ob es vom Zahn.-oder Keilrippenriemen kommt. Trotzdem Danke.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: