Gemeinde, mein T4 mit dem ACV hat seit knapp 10 Tagen ein heulendes Geräusch im Motorraum auf der BFS. Kein Leistungsverlust, kein Qualm aus dem Auspuff, eigentlich alles normal. Getriebe schaltet auch sauber. Habe mir jetzt von Hazet ein Stetoskop gekauft , weil ich auf die Lima tippe. Ist noch die 1. bei knapp 340.000 Kilometer. Das Geräusch ist auch bei ausgekuppeltem Fahrzeug hörbar und steigt an, wenn ich die Drehzahl im Stand erhöhe. Was meint ihr ? Wenn Lima, dann das komplette Programm ? Spannrolle, Lima, Riemen ? All new ? Zahnriemen ist erst in ca. 45000 Kilometer dran.
Heulendes Geräusch auf der BFS mit steigender Drehzahl
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Beifahrerseits... die Keilriemen sind aber fest, oder?
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Wie laut ist das Geräusch?
Ich hatte mal ein leises heulen; da war die Servoleitung am Lenkgetriebe undicht und das Servoöl hat's rausgejaucht. Infolgedessen hat dann die Servopumpe Ölschaum geschlagen und das Geräusch verursacht.
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Keilriemen ab ... horchen.
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Keilriemen ab ... horchen.
Wie die Hebebühne wieder frei ist.
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Servoöl hat's rausgejaucht
Ne, der ACV ist überall staubtrocken.Trotzdem Danke.
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Dann, wie yellowone schrub, Riemen mal runter und die Agregate und Rollen mal prüfen/drehen und schauen, ob diese Spiel haben.
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Gemeinde, hab jetzt das Stethoskop von Hazet bekommen. Klasse Teil. Und das heulende Geräusch habe ich beim Klimakompressor gehört. Schätze das Lager der Antriebsscheibe gibt langsam den Geist auf. Lima rauscht zwar auch lauter als man es gewohnt ist, aber kein Heulen. Also Klimakompressor raus . Bei 340.000 Kilometer würde ich mal sagen, der hat seine Runden gedreht. Oder was meint ihr ?
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Verändert sich denn das Geräusch bei eingeschalteter Klima????
Kupplung bzw Lager sollte es auch einzeln geben, dann musst du die Klima nicht öffnen.
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Wenn es das vordere Lager ist reicht es das zu tauschen, dass geht ohne öffnen der Klima.
Ansonsten gibt es neue originale vw Kompressoren immer mal wieder für CA 140€ auf eBay.
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Danke für eure Antworten. Da ich zur Zeit Homeoffice mache und den Bulli nur für temporäre Kurzfahrten nutze zur Zeit, überlege ich vielleicht doch, die Rep. zu verschieben auf wärmere Zeiten. Der SD zeigt leider auch ein paar kleine Risse. Überlegung geht dahin, Klimakompresser, Lima, SD, Spannrollen und den Riemen in einem Rutsch zu erneuern. Dann wäre erst mal Ruhe auf der BFS. Allerdings auch abhängig davon, wie sich die Krise entwickelt und mein Arbeitgeber die Kohle noch zahlen kann. Kurzarbeit ist bei uns in großen Bereichen schon am Laufen.
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Den Schwingungsdämpfer kann ich von Corteco empfehlen, ist ein Originalteil nur umverpackt. Selbst die VW Nummer steht noch vollständig drauf.
https://www.ebay.de/itm/133357081725
Dann kannst du auch gleich noch einen Freilauf auf der Lima installieren, das nimmt nochmal deutlich Schwingungen raus.
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Klingt das so wie bei mir?
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Moin Felix, nicht ganz so laut wie bei dir. Aber könnte hinkommen..
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Habe gestern noch dazu gelesen:
Wenn man mal allgemein nach 'Jaulen' + 'Zahnriemen' googelt, findet man zu unterschiedlichsten Fahrzeugen signifikant überwiegend die Diagnose 'Zahnriemenspannung zu hoch' oder 'Spannrolle' defekt.
VG, Felix
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Spannrolle könnte aber auch die vom Keilrippenriemen sein. Beim ACV. Mein Stethoskop wiederum nimmt das Heulen am Kompressor wahr. Werde am WE den Keilrippenriemen abnehmen und dann weiß ich ja ob es vom Zahn.-oder Keilrippenriemen kommt. Trotzdem Danke.
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Den Keilrippenriemen hat man doch in 3 Min. runter ..10 Min wenn man den Unterfahrschutz noch abnehmen muss.
Ich würde es nicht aushalten mit dem Grübeln über die Ursache...
VG, Felix