Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin zusammen,

    gerne würde ich auf die Schwarm-Expertise zurückgreifen und euch fragen, welches SikaFlex für meinen Anwendungsbereich zu empfehlen ist. Ich bin mit der Auswahl etwas überfordert.

    Mein Fall: T4 Trapo mit Werkshochdach. Die Regenrinne gammelt mir langsam weg und ich muss diese dringend neu abdichten. Überlegt habe ich mir folgendes:

    Abschleifen

    Sauber machen

    mit Owatrol behandeln

    Brando Korrux Nitrofest drüber

    von innen mit Fluid Film fluten

    Regenrinne mit SikaFlex zumachen.

    So jetzt die große Frage, welches Sika nehme ich? Ich dachte bis jetzt an 221 // 521 UV oder 260 HM.

    Habt ihr evtl. Erfahrungen damit gemacht oder wisst, welches Produkt hier das richtige ist.

    Viele Grüße aus der Quarantäne ;)

  • Ah, das habe ich evtl. schlecht beschrieben. Den Fluid Film würde ich von innen auftragen. Alle anderen Schritte beziehen sich auf die Behandlung von außen.

    Denkst du, dass es so ok ist?

  • Fluidfilm kriecht aber ziemlich überall hin. Nicht ganz so schlimm wie Mike Sanders, aber schon ganz gut.
    Wo das ist klebt kein Sika mehr (und auch sonst nix).
    Also erst saubermachen, anschleifen, kleben, austrocknen lassen, ggf. lackieren, DANN Fett rein.

    Das hebt dann auch.

  • Ja, es dringt Wasser in den Innenraum. Vor allem im Bereich der Fahrerseite an der Sonnenblende. Wenn ich durch Regen fahre, ist der Dachhimmel an der Stelle immer etwas feucht (bis nass). Ich weiß auch, dass der Scheibenrahmen an der Stelle gammelt, dass kann ich allerdings nicht selber machen und versuche daher bis auf weiteres andere Fehlerquellen zu minimieren.

    Fotos folgen heute Nachmittag

  • 1. Gründlich entrosten

    2.Grundierung auf das Blech außen. Am besten einen EP Füller

    3. Ordentlichen Lack aussen

    4. Gründlich durchtrocknen lassen

    5. Pimer in die Rinne und dann Sika drüber. Welches ist eigentlich egal. Soll es danach lackiert werden reicht 221i. Kommt kein Lack drüber die UV Beständige Variante nehmen. Fluid und MS Fett ist von innen schlecht. Die beiden Sachen unterwandern über eventl noch vorhandene Rostkrater den Lackaufbau aussen. In der Folge kommt alles wieder hoch was mühsam eingebracht wurde.

  • Hier folgen nun vier Bilder, die mir ein bisschen den Spaß an der Quarantäne verderben.

    Ich denke, ihr seht um welche Stelle am Fahrzeug es sich handelt.

    Bild Nr.3 zeigt ungefähr die obere Mitte der Frontscheibe.

    Ich weiß, dass jetzt der Vorschlag kommen wird, den Scheibenrahmen zu restaurieren und das Hochdach einmal abzunehmen und frisch zu machen, allerdings kann ich mir diese beiden Schritte derzeit nicht leisten und suche daher einen Weg, die Mängel so weit wie möglich zu beseitigen bzw. die Verschlimmerung auf ein Minimum zu reduzieren. In 2 Jahren kann dann der große Reibach gemacht werden und alles neu...

  • Den Mehraufwand, der da bis in zwei Jahren entstehen wird, kannst du dir dann wahrscheinlich auch wieder nicht leisten. Mach es jetzt vernünftig.

    "Angenehm sind die erledigten Arbeiten." (Cicero) ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Moin, lass dich mal nicht verrückt machen!

    Schlimm sieht wirklich dein Hochdachrahmen aus, da gehst du genau so vor, wie du selbst beschrieben hast. Vor allem den schmalen Dichtwulst zwischen Regenrinne und Scheibenrahmen möglichst weit entfernen, da kriecht der Rost raus. Und wenn du das von außen sorgfältig machst, dann Lackaufbau und neu dichten, ist es auch vollkommen sinnig, aus dem Wageninnern mit FluidFilm zu arbeiten

    Bezüglich des Scheibenrahmens: Die Scheibe wird ja 1.geklebt und 2. wird eine Dichtung gesetzt. Die Dichtung würde ich entnehmen (die dichtet eigentlich eh nicht), dann kannst du bis an den Klebstoff ran entrosten. Alternativ gabs hier auch den Faden "Owatrol unter Scheibengummi" oder so ähnlich.

    Lg, Sebastian