Startprobleme T4 - Anlasser sitzt fest - ACV 1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    heute morgen startet der T4 noch ganz normal.
    Anschließend garnichts (11,8V, wie auch immer das so schnell ging) , weder allein, noch mit Fremdstarten. Okay kann vorkommen, neue Batterie bestellt.

    Meine Frage, wie kann es sein, dass ich einen Startversuch wage, aber im Tacho die Beleuchtung/Uhrzeit etc. ganz normal bleibt?

    Normalerweise sollte doch die Spannung an diesen Stellen runtergezogen werden?

    Meine Fahrzeuge:
    VW T4 1999 Multivan ACV

    Kawasaki ER 5 1999

  • Versteh ich das richtig; der Anlasser dreht überhaupt nicht?

    ZAS?

    Verkabelung zum / am Anlasser ok?

    Lädt die Lima? Ich hatte mal ein durchgegammeltes Kabel, da kam kein Strom bei der Batterie an.

    Die Masseverbindingen(?) im Motorraum korrodieren auch ganz gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (2. April 2020 um 17:14)

  • Vielleicht wird die Spannung ja herunter gezogen ... permanent: durch einen ungünstig stehende Anlasserkontakt, über den zwar nun schon der Magnet-Strom fließt, der aber den Anlassermotor noch nicht zuschaltet.

    Klopf mal mit einer robusten Holzlatte auf den Anlasser ... Leerlauf und Handbremse vorher nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. April 2020 um 17:23)

  • Hab nochmal genau reingeschaut und bisschen an dem Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser rumgefummelt. hatte nach 5sek nur Rostbrösel in der hand. Mal sehen wie ich das fixen kann, ob überhaupt..

    Okay, heißt dann wohl ausbauen. weiß jemand ob ich das kurze Kabel austauschen kann oder direkt neuen Anlasser bestellen??

    Meine Fahrzeuge:
    VW T4 1999 Multivan ACV

    Kawasaki ER 5 1999

    Einmal editiert, zuletzt von Benschmoo (2. April 2020 um 19:13)

  • Alles klar!

    Ohne Auffahrrampen ists echt blöd, aber funktioniert..

    Jetzt muss ich nur noch die Schrauben vom Anlasser wegbekommen. Die sitzen sau fest. Morgen bei Licht und mit WD40 nochmal probieren.

    Meine Fahrzeuge:
    VW T4 1999 Multivan ACV

    Kawasaki ER 5 1999

  • Benschmoo 2. April 2020 um 20:48

    Hat den Titel des Themas von „Startprobleme T4, - ACV 1999“ zu „Startprobleme T4 - Anlasser sitzt fest - ACV 1999“ geändert.
  • Bitte dran denken - auch wenn es so aussieht - das ist kein Massekabel, sondern beim Anlassvorgang eine plusführende Leitung - also bei der Verlegung und vor allem dem Prüfen nicht kurzschließen gegen Masse (z.b. mit nem Schraubenzieher oder so ...)

    Gruß, Jörg

  • Danke für den Hinweis auch wenn ichs wusste. Kann leicht verwechselt werden, das stimmt! :thumbup:

    Anlasser ist inzwischen raus, am Montag wird er mit neuem Kohlebürstensatz wieder eingebaut.

    Meine Fahrzeuge:
    VW T4 1999 Multivan ACV

    Kawasaki ER 5 1999