Wie Antriebswelle T4 Syncro hinten aus und einbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Syncrospeziealisten,

    wie ist die Antriebswelle T4 Syncro hinten aus und einzubauen? Ich finde leider nichts speziell für die hintere Syncro Welle.

    Genügt es die 6 Inbusschrauben und die eine SW 27er Schraube raus zudrehen? Oder muss da noch etwas weg, wie beim Ausbau der Achswelle vorne zB?

    Wie ist der Einbau?

    Drehmoment?

    Betrifft T4 Syncro ACV EZ 1999 ABS


    Danke für hilfreiche Antworten im Voraus

    lg

    josef

    6 Mal editiert, zuletzt von josefus (18. September 2019 um 07:31)

  • Die M8 Schrauben werden mit 40Nm angezogen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 40 Nm ist schon für eine M8 Schtaube ganz ordentlich. Das reicht auf jeden Fall. Sicherheitshalber kannst du ja zweimal rum gehen. Manchmal lassen sich dann die ersten 2-3 Schrauben noch etwas weiter drehen.

    Komm blos nicht auf die Idee das Außengelenk zu demontieren!

  • Das passt so ...

    die M8 Schrauben am Kardan werden sogar "nur" mit 30Nm angezogen.

    Falls Du mehr Drehmoment anwendest, leg Dir vorher ein paar Ersatzschrauben zurecht ;)

    Du wärst nicht der Erste, der dann nochmal ran muß und sich Mehrarbeit aufgehalst hat. X/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Außengelenk ist vom Prinzip das gleiche Gelenk wie das innere. Es kann die Längenänderung ausgleichen. Wer am T3 schonmal geschraubt hat, kennt das, dass man die hinteren Antriebswelle in Längsrichtung hin und her schieben kann.

    Warum ist das so? Durch die Schräglenker hinten muss die Antriebswelle deutlich mehr Länge ausgleichen gegenüber den Antriebswellen an der Vorderachse mit Querlenkern.

    Die alten Modelle haben außen kein Gleichlaufgelenk. Da kann man die Welle nicht hin und her schieben. Da muss das Innengelenk mehr ausgleichen. Bei alten Syncros sind die Innengelenke oft schon sehr verschlissen, obwohl sie großer sind als die von den neueren Syncros. Vermutlich hat ist das eine Folge davon.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (18. September 2019 um 11:34)

  • Also, hat prima geklappt, war genau so. Ich musste nur die sw27 lösen, dann das Auto auf bocken. Das Rad ab und dann die 6 m8 Vielzahnschrauben raus. Die Antriebswelle ging easy raus und wieder rein.

    Danke an alle die mich mit Infos versorgt haben

    lg

    josef

  • da ich das ganze auch die Woche hinter mir habe:

    also bei mir musste das Rad nicht ab, hab meins drauf gelassen ;)

    und wieso nicht das äußere Gelenk demontieren? was passiert da?

    hab n Baujahr 1994, da ging das äußere Gelenk leicht runter und wieder drauf..ist aber wie gesagt auch eins ohne axiales Spiel..

    Gruß, Pascal

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)