Suche USB-C Einbau-Ladegerät mit genug Power

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Da ich mit einem vernünftig dimensionierten USB-C Ladegerät alle meine Stromsorgen im Bus für meine Laptops und co erschlagen könnte suche ich nach was passendem - aber bitte als Buchse für den Festeinbau. Gefunden hab ich bislang nur Teile für den wackeligen Zigarettenanzünder - und ich verstehe nicht, warum z.B. Conrad nur 3.6A bei 5V auf die USB-C - Buchse lässt, wohingegen über den Ziggianzünder 6A bei 12V rauskommen - was dann reicht um ein Macbook zu laden oder was Ähnliches.

    Letzteres benötige ich. aber ich hab noch nirgendwo was passendes gefunden. Gibt es da nix? Oder muss ich dann einen Ziggianzünder-Adapter auseinandernehmen, mit vernünftiger Kühlung versorgen und selbst n Gehäuse drumbauen?

    Kann doch eigentlich nicht wahr sein?

  • ein usb-stecker überträgt nun Mal keine 6A. deshalb haben die Ladegeräte auch nicht so viel Dampf.

    du kannst wohl mehrfach USB Ladegeräte stärker ausstatten aber nicht per Port.

    maximale Leistung kriegst du - man korrigiere mich - über ne quick Charge Buchse bei kompatiblen Endgerät. dann gehen bis 12v über das USB Kabel.

    https://www.ebay.de/itm/193304436727

    könnte für dich passen.

    geht auch als Einbaupanel aber dann sollte es abschaltbar sein. die ziehen natürlich auch in Stand und ohne Last Strom.

  • komischerschwabe

    Das ist nicht ganz richtig.

    Die USB C Spezifikation bietet bis 100W, allerdings wird dies durch eine Spannungserhöhung bis zu 20V erreicht.

    Das Ladegerät schiebt dann bis zu 5A durch die Leitung.

    Um ein MacBook an USB C zu laden bräuchte man ein Ladegerät,was das kann.

    Das original MacBook Ladegerät macht ca. 4A bei knapp 20V.

    Insofern hilft überhaupt kein 5V Festspannungskonverter wie an normalen USB Buchsen.

    Du brauchst schon einen speziellen Lader mit USB-C Anschluss, der das entsprechende Power delivery (PD) beherrscht.

    Die einfachste Lösung ist daher tatsächlich

    sowas hier https://www.amazon.de/Anker-Ladeger%…k/dp/B071WYF9HP

    fest einzubauen.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • danke empire, genau das war halt mein Gedanke und ich hoffte dass ich das umgehen könnte - wird aber wohl darauf hinauslaufen. Muss dann nur schauen dass die Abwärme beim Laden im beherrschbaren Bereich bleibt, die Dinger werden gerne kuschelig.
    Hab auch von einer Firma ein externes Ladegerät gesehen, welches nur einen 12V-Hohlstecker an einen Adapter für den Zigarettenanzünder packt. Aber die Lösung war dann mit USB-C Adapterkabel bei 90€...

  • Wie empire schon geschrieben hast brauchst du einen Adapter mit Power Delivery (PD). Allerdings musst du hier aufpassen, denn nicht alle Adapter mit PD-Logo unterstützen das volle Spektrum von PD. Laptops laden über USB-PD üblicherweise mit 20V. PD hat verschiedenen Profile und um welches es sich handelt ergibt aus der Leistungsangabe (z.B. 45W, 60W). Eine Tabelle findest du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/USB_hardware#PD

    Ich hatte sowas was du suchst mal vor ca. einem Jahr gesucht und nicht gefunden. Meine Vermutung ist, dass in so eine Einbaubuchse einfache die komplexe Leistungselektronik (step-up conversion von 12 auf 20V nicht rein passt). Ich habe mir dann diesen Adapter hier geholt (der ist ziemlich ähnlich wenn nicht sogar baugleich zu dem, den empire verlinkt hat) https://www.amazon.de/gp/product/B077ZRBPNB

    Auf jeden Fall bin ich damit super zufrieden, lädt meinen Laptop ohne Probleme.

    Ich habe grade nochmal gesucht (aber nur kurz) und auch jetzt keine Einbaubuchse gefunden.

    Es gibt schon Einbaubuchsen mit USB-PD, aber die (zumindest die ich gefunden habe) unterstützen nur das 18W-Profil und damit keine 20V. Dieser z.B. https://www.amazon.de/Steckdose-Lade…0/dp/B07JPJTKCC

  • Hey, spannendes Thema und ich hoffe du findest einen passenden Adapter. Gegen die Erwärmung kann ein kleiner PC Lüfter mit PTC oder ein zusätzlicher passiver Kühlkörper helfen. Oft sind die Ladegeräte in Bezug auf die Wärmeentwicklung nicht so super gestaltet. Ich weiß, das klingt wie ein neunmalkluger Tipp, aber schau dir gut an, wo du deinen "Heizkörper" mnotierst, nicht das irgendwas anfängt zu schmelzen. Weil das auch immer viele vergessen und ich so Horrorstorrys von Kabelbränden etc. gelesen habe: Sicher das Ladegerät einzeln ab, damit dir nicht gleich die ganze Elektrik um die Ohren fliegt oder abbrennt. Viel Erfolg

  • Keine Panik, ich hab mich mit solchen Problemen schon vor über 20 Jahren rumgeschlagen. Mussten damals für ein Projekt für Museen Ladekisten bauen, in denen 15-20 PDAs gleichzeitig geladen werden konnten. (Erkennung der Position im Museum über IR-Codes an den Exponaten und dann Aktivierung der Info-Seiten auf dem PDA in der gewählten Sprache, inklusive situationsbezogenem Audioguide).
    Das es Probleme geben könnte so viele Ladegeräte in eine Holzkiste zu packen haben die damaligen Ideengeber überhaupt nicht geahnt, ebensowenig dass man auch bei 12V-Befeuerung der Ladeadapter da ne ganze Menge Saft aus der Steckdose zieht wenn 15 PDAs und 15 Ersatzakkus gleichzeitig laden (was abends eben schonmal vorkommen kann).
    Hab in die Kiste dann 2 temperaturgeregelte PC-Lüfter mit eingebaut, mit LED-Betriebsanzeige. Funktionierten etliche Jahre im Dauerbetrieb leise und unauffällig :)

    Ich hab hier noch genügend Kühlkörper mit nicht-stromleitenden Wärmeleitpads, da kann ich mir was passendes bauen. Würde das halt nur gern vermeiden. Aber wenns nicht anders geht wird das halt so gelöst. Das Netzteil wird dann aber eh abschaltbar, was aus ist wird auch nicht warm ^^



  • Ich hab hier noch genügend Kühlkörper mit nicht-stromleitenden Wärmeleitpads, da kann ich mir was passendes bauen. Würde das halt nur gern vermeiden. Aber wenns nicht anders geht wird das halt so gelöst. Das Netzteil wird dann aber eh abschaltbar, was aus ist wird auch nicht warm ^^

    Das klingt nach einer guten Lösung :)

  • Da hat er leider recht :) Ein vernünftiger Stepdown-Converter würde bei 12V auf 5V normal USB helfen. Die gibt es ja auch als fertige Bauteile usw. Aber "neueste" USB-C Spezifikationen mit PD müssen eben ganz andere Spannungen liefern, sprich 20V

  • matzejochen: wie schon ein paar mal hier im Thread geschriebn - normale USB-A -Stecker , egal welcher Norm, interessieren mich nicht.
    Hier gehts um USB-C mit PD, und da haben wir andere Spannungen und andere Ströme.
    Die Geräte "verständigen" sich beim Einstecken untereinander, und klären dann was an Saft gebraucht wird - und dann liefert das Netzteil.
    Oder eben leider nicht, was bei sämtlichen von den Auto-Festeinbau-Teilen der Fall ist, und bei ganz vielen der Teile für den Zigarettenanzünder. Das bedeutet dann, dass das Notebook (egal ob Macbook, Thinkpad, oder die Nintendo Switch) schlichtweg nicht an dem Anschluß geladen wird.
    Was wiederum doof wäre ^^
    Ich möchte mich halt gezielt für USB-C mit PD entscheiden, da hier die Wandlung relativ gering ist. Einige Laptops können auch direkt mit 12V geladen werden, das betrifft aber eine Minderheit. Und mit einmal USB-C PD kann ich halt eine Vielzahl an Geräten auf einen Schlag laden, es gibt sogar für die Surface-Reihe von Microsoft entsprechende Adapterkabel!
    Quasi alles was ich habe, hatte und haben werde kann ich über diese Buchse laden. Also muss die in den Bus.
    Auf 230V kann ich hingegen komplett verzichten. Braucht niemand ^^

  • aktuelle DC/DC Wandler haben einen sehr großen Wirkungsgrad >5% und deshalb eigentlich recht

    wenig Velustleistung und somit Abwärme.

    Ich würde das mit dem Ankerteil oder nem ähnlichen Kfz-Adapter, der ne hübsche Blende hat mal zerlegen.

    Es reicht vielleicht dann schon ein geschlitztes Gehäuse drum zu bauen.

    Ansonsten hab ich mit den oben beschriebenen selbstklebenden Chipsatz oder Ramkühlkörper gute Erfahrung bei Festspannungsreglern gemacht.

    Amtliche Lader kosten halt richtig Asche, wie der HP hier:

    https://store.hp.com/GermanyStore/M…wE&gclsrc=aw.ds

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Der HP ist tatsächlich noch recht günstig.
    Da hab ich schon teurere gesehen ^^
    Was mich bei den meisten stört sind feste USB-C - Kabel. Ich hätt da lieber eine Buchse, damit ich im Falle eines defekten Kabels einfach nur das tauschen kann und keine unnötige Strippe rumfliegen hab.
    Wird echt schwierig ^^