Bremszangen für die 313er Anlage, ich suche nach Neuteilen, wer hat Tipps?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir gebrauchte Sättel und die passenden Achsschenkel dazu geholt.

    Die Sättel müssen Überholt werden. Sind vermutlich in schlechterem Zustand als ich dachte.

    Mein stammen vermutlich vom Sharan, Teilenummer 7M3106A

    Wo bekomme ich passende neue oder überholte Sättel her. Mit der Teilenummer komme ich nicht so recht weiter

    Oder muss ich mit einer anderen Nummer suchen, z. B. 7M3615123 das ist die aus einer Tabelle aus dem Forum

    Da finde ich z. B. dieses Angebot: https://www.pkwteile.de/ate/955188

    Guß Peter

  • Grüße, ich würde bei 7Zap die Teilenummern raussuchen und mal bei den einschlägigen Teileseiten gucken.
    Kann ich auch für dich machen, aber erst morgen Früh. Hab jetzt keinen Elan mehr den Rechner einzuschalten.

    Wenn du neue bekommst melde ich Interesse an deinen alten Sätteln an ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin!

    Laut Teilekatalog sind die richtigen Nummern 7M3.615.123 für links und 7M3.615.124 für rechts.

    Insofern müsste das von Dir rausgesuchte Angebot laut Vergleichsnummer für links schon mal passen.

    Leider kann ich dir mit der 7M3106A nicht weiterhelfen. Das kann eigentlich keine offizielle VW-Teilenummer sein. Die sind i.d.R. 9-stellig + ggf. Index-Buchstaben am Schluss.

    Grüße,

    Jan

    Edit: Falls wer polnisch kann gibt's hier vielleicht Hinweise: T4-forum.pl.

    Ich kann's leider nicht, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann wäre die Beschriftung 7M3a06A auf den Sätteln 7M3.615.124 zu finden. OHNE GEWÄHR!

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (8. April 2020 um 23:48)

  • Hallo,

    Danke schon mal für die Hinweise

    wenn man nach 7M3106A sucht, findet man, dass der Sattel beim VW Sharan und Ford Galaxy verbaut ist.
    Unter dieser Nummer laufen auch Angebote die für den T4 sind.

    Also vermute ich, dass die Teile Baugleich sind!?!?!


    Bei den neuen Bremszangen sind die Halter nicht dabei, also müsste ich die von den Alten nehmen.

    Insofern neige ich dazu, meine überholen zu lassen.


    Ja, de polnische Seite habe ich auch schon besucht.

    Dort taucht auch der Sattel mit der Nummer 7M3106A auf. Sind viele Bilder, d. h. auch ohne Text ziemlich klar, dass die Sättel am T4 verbaut sind.

    sn0op: Nachdem der Sattel schon etwas verrostet ist, hab ich nur mit etwas Mühe die Nummer entziffert.

    Aber ist auf einem Foto von der polnischen Seite gut zu erkennen.

    Das ist der gleiche Sattel



    Gruß

    Peter

  • Biker: hab gerade auf der Homepage nachgesehen. Online Bestellung gibt es da offenbar nicht.

    Nachdem ich im Süden bin, gibt es hier wohl keine Filiale

    Übrigens gibt es auch einen Reparatursatz für die Sättel, da ist auch der Kolben dabei (ca. 18 EUR/Stück)

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mpm1945 (9. April 2020 um 12:58)

  • Hallo,

    meine originalen Achsschenkel sind in gutem Zustand, da erst 120000km

    Sind aber die von der 280er Bremse (original wie eben bei den 102PS Modellen)

    Die für die 313er sind original, von der Optik schlechter als meine, aber ich wollte nicht "Rumbohren"

    Das war auch der Grund, warum ich Originale gesucht habe.

    Gruß

    Peter

  • Ja, da stimme ich zu.

    Hab auch in der Vergangenheit schon div. Sättel mit den entspr. Reparatursätzen überholt.

    Aber jetzt bin ich nicht mehr so jung und lass auch mal was von Anderen machen.

    Was aber auch eine Rolle spielt, ich hab noch andere Sachen mit dem Bus vor (z. B. Geräuschdämmung, Umbau auf MFA Tacho, Lederlenkrad usw.)

    Und so werde ich die Sättel weg geben und mich auf die anderen Sachen konzentrieren.

    Da bleibt ja auch schon mal der Umbau auf die 313er mit allem Drum und Dran (zum Schluss dann noch Vermessung)

    Gruß

    Peter

  • naja einfach aufbohren ist ja dann auch fast original.machen die bei der produktion genauso.einfach 2mm groesser bohren:)

    das geht doch super und in 5min erledigt

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)