Kann bitte mal wer was sich gut mit Verkabelung auskennt über meinen Plan schauen. Hab alles fertig, funktioniert auch alles ohne Probleme, krieg nur manchmal einen Leichten Schlag wenn ich an Verbraucher komme. IMG_20200410_153505.jpgVielen Dank
Verkabelung 12volt manchmal leichten Schlag
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Bisserl größer wäre besser lesbar
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Hoffe ist jetzt leserlich?
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Warum darüber zwei Themen
Hat alles nix mit der Spannung zu tun.
Berührungsspannung/teile die du im aktiven Betrieb anfassen darfst sind
bis 50V=/ 60V~ sind ungefährlich (für Tiere gelten 25V wegen dem "Hufabstand")
Ist eher statische Aufladung durch Kunstfaser/die Sitzbezüge (aus Kunstfaser)
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Knolle 2 Themen zwecks mehr zu erreichen was sich elektrisch gut auskennen. OK Knolle, also sollte das passen so wie ich verkabelt habe oder was meinst du.
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Moin !
Mir ist aufgefallen, dass Du zwei Verbraucherkreise planst.
Das ist im Prinzip möglich, man muss nur dabei berücksichtigen, dass die Verbraucher (12V + USB) am Ausgang des Solarladereglers auf keinen Fall mit Fahrzeugmasse in Berührung kommen sollten.
Die meisten Solarladeregler regeln das Massepotential und das würde dann den Regler kurz schließen.
Der Vorteil dieser Schaltung wäre nur, dass der vermutlich im Regler eingebaute Lastabwurf an den Verbrauchern (12V + USB) arbeiten würde.
Solltes Du das so realisieren kennzeichne das an den Anschlüssen dauerhaft. Sollte da mal jemand Anderes was auf Masse klemmen sucht der sich nach dem Fehler tot.
Die Sache mit dem Stromschlag sehe ich auch als statische Aufladung.
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Holger, vielen Dank für deine Antwort. Soll ich die 12 volt Dosen und USB besser nicht am Last Ausgang anschließen? Was würde da passieren wenn da ein kleiner spannungswandler 300watt an einer 12v dose betrieben würde und ich diesen und die karosserie berühre?
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Achso: Kabelplan sieht gut aus.
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Danke fürs drüber schauen
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Und nun?
Es gibt im Bus keine Schaltung, die ausreichend hohe Spannunge erzeugen kann, um Dir einen "Schlag" zu versetzen - egal, wie Du die Dinge verkabelst.
Ob es nun an den falschen Klamotten oder an Deinem Wechselrichter liegt, wirst Du schon noch herausfinden.
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OK, thanks. Vielleicht liegt es an dem billigen wechselrichter. Screenshot_20200411_081844_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
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Moin!
Manchmal haben Wechselrichter eine kleine Flügelschraube am Gehäuse mit der sie an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden.
Sieher unten rechts am Gerät.
Um die Installation so einfach wie möglich zu gestalten sollte man entweder alles über den Verbraucherausgang des Solarladereglers laufen lassen, mit dem Vorteil des Unterspannungsschutzes.
(Das ist aber meistens wegen der maximalen Belastbarkeit des Lastabwurfs des Reglers im PKW kaum möglich)
Oder alles direkt über Verteiler an die Batterie. Das dürfte in der Regel so sein.
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Ja, denke das mit dem Lastaugang und dem Wechselrichter werde ich sein lassen, kann mir nur vorstellen, dass es am Wechselrichter liegt. Deiner schaut da schon besser aus
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Wird wohl so sein, dass der Wechselrichter über den Lastaugang von mir bei Berührung Masse bekommt.
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Spricht etwas dagegen, den WR einfach mal still zu legen?
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Nein, hab ich schon ausgebaut. War wohl di Kombi wechselrichter am lastausgang
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Wenn du statisch aufgeladen bist, bekommst du gelegentlich einen Schlag, wenn du gegen irgendwas metallisches fasst.
Wenn du ein Problem mit deinem Wechselrichter hast, bekommst du einen gewischt, sobald du etwas anfasst, das an deinen WR angeschlossen ist.
Das muss man doch eindeutig feststellen können? Und bekommst du einmal einen gewischt und kannst danach dasselbe Teil problemlos anfassen oder kriegst du immer wieder einen?
Mir wäre da an Deiner Stelle nicht wohl bei der Sache und ich würde den billigen WR rausschmeißen.. Zumal der Anschluss bei 300W über den Zigarettenanzünder absolut unsinnig ist. Bei 300W wären das 25A....Und ich kann immer noch nicht verstehen, warum du an jeden Verbraucher eine "Minusleitung" führst, statt ihn einfach auf Masse zu legen?
Grüße
Christoph -
Wenn du ein Problem mit deinem Wechselrichter hast, bekommst du einen gewischt, sobald du etwas anfasst, das an deinen WR angeschlossen ist.
Dreh doch mal den 230V Stecker am WR und prüfe dann nochmal ob Du einen gewischt bekommst.
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