Federwegsbegrenzer für stark gesetzte Federn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    geht nicht direkt um einen T4 sondern um einen Audi A4 B5 2,6 Quattro, BJ 1995 (Zweitwagen).

    Habe vor fast 10 Jahren Weitec Tieferlegungsfedern eintragen lassen. Beim TÜV letzte Woche wurde die Plakette verweigert weil die Federn sich hinten um 15mm gesetzt haben. Soll Zustand VA/HA 350/380, Ist Zustand 350/365

    Problem: Weitec wurde aufgekauft und die Federn sind nicht mehr erhältlich, sonst hätte ich diese einfach ersetzt.

    Ich suche die kostengünstigste Lösung, gerne auch temporär, um die Plakette zu bekommen. Habe jetzt was von Federwegsbegrenzern gelesen. Ist sowas technisch sinnvoll/möglich und legal?


    Besten Dank schonmal!

  • Federwegsbegrenzer können lebensgefährlich sein. Ich kann aus langjähriger Erfahrung bei Umbauten von eigentlich zu grossen Motoren in kleine Autos nur dringend davon abraten.

    Gruß Patrik

  • Danke für den Hinweis. Mir geht es primär darum schnell die Plakette zu bekommen. Das Fahrzeug wird auch kaum bewegt. Werde anschließend wieder auf Orginalfedern zurückrüsten. Aber dazu brauche ich aus verschiedenen Gründen etwas länger Zeit, als bis zum letztmöglichen Nachprüfungstermin.

    Plan wäre: Begrenzer rein, 5km zum TÜV hin und zurück und dann in Ruhe zurückrüsten.

  • Federwegsbegrenzer sind meiner Meinung nach sinnlos. Erstens federt dein Fahrzeug nicht mehr (noch dazu lebensgefährlich) und zweitens verlangt der TÜV meines Wissens nach einen Restfederweg von 3 cm (wenn ich mich richtig erinnere)

  • Begrenzer haben keine Zulassung. Da ich viel mit alten Autos arbeite kann ich nur den Tipp geben Federn in gleicher Stärke und Windungszahl zu suchen. Diese umlackieren, Nummer aufsprühen, fertig. Zwar nicht legal aber zweckmäßig. Das Gutachten würde ich mir auch noch mal raussuchen. 15 mm halte ich jetzt nicht für besonders schlimm. Im Zweifelsfall anderen TÜV suchen, auch wenns noch mal Geld kostet.

    Gruß Patrik

  • Begrenzer haben keine Zulassung. Da ich viel mit alten Autos arbeite kann ich nur den Tipp geben Federn in gleicher Stärke und Windungszahl zu suchen. Diese umlackieren, Nummer aufsprühen, fertig. Zwar nicht legal aber zweckmäßig. Das Gutachten würde ich mir auch noch mal raussuchen. 15 mm halte ich jetzt nicht für besonders schlimm. Im Zweifelsfall anderen TÜV suchen, auch wenns noch mal Geld kostet.

    Bevor er das macht könnte er sich auch Serienfedern kaufen und einbauen ;)

  • ... warum nicht wie beim T4 Gummiplatten oben oder unten unter die Feder legen. Damit sollte dann das FZ wieder 1:1 mit der Unterlagen Höhe wieder höher stehen.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Da ich gerade erst mitbekommen habe, dass ich aufgrund der aktuellen Situation 2 Monate, statt 1 Monat, Zeit bis zum Nachprüfungstermin habe, werde ich wohl doch den Gesamtrückbau der Federn vornehmen.

  • Es scheint ein Neuling von der ganz genauen Sorte gewesen zu sein. Er hat auch mehrfach einen älteren und vermutlich erfahreneren Prüfer etwas gefragt. Durfte leider nicht mit in der Halle sein, daher habe ich auch nichts verstanden. Jedenfalls hatte ich die letzten 5 HUs keine Probleme...

  • Es scheint ein Neuling von der ganz genauen Sorte gewesen zu sein. Er hat auch mehrfach einen älteren und vermutlich erfahreneren Prüfer etwas gefragt. Durfte leider nicht mit in der Halle sein, daher habe ich auch nichts verstanden. Jedenfalls hatte ich die letzten 5 HUs keine Probleme...

    ich würde einfach zu einem anderen Prüfer/ Organisation. Alleine das du nicht mit in die Halle darfst. Woher hat er die Soll Werte. Schon sehr komisch. Ich habe noch nie erlebt, daß jemand die Länge der Federn misst. Ob das alles so stimmt. Ich habe leider auch schon die dicksten Dinger erlebt bei der HU.

  • Es scheint ein Neuling von der ganz genauen Sorte gewesen zu sein. Er hat auch mehrfach einen älteren und vermutlich erfahreneren Prüfer etwas gefragt. Durfte leider nicht mit in der Halle sein, daher habe ich auch nichts verstanden. Jedenfalls hatte ich die letzten 5 HUs keine Probleme...

    ich würde einfach zu einem anderen Prüfer/ Organisation. Alleine das du nicht mit in die Halle darfst. Woher hat er die Soll Werte. Schon sehr komisch. Ich habe noch nie erlebt, daß jemand die Länge der Federn misst. Ob das alles so stimmt. Ich habe leider auch schon die dicksten Dinger erlebt bei der HU.

    Nicht in die Halle wegen der aktuellen Corona Sache.
    Im Fahrzeugschein sind die Federn eingetragen samt Abständen Nabe bis Kotflügel.

  • Denn läuft er gleich los und misst nach. Vielleicht waren die schon immer so? Theoretisch können sich Federn ja vielleicht setzen. Aber praktisch? Hat er überhaubt richtig gemessen?

    Musst überlegen, noch mal Geld auf den Tisch und anderen Prüfer oder machen.