Guten Tag allerseits,
ich habe heute mal eine recht ungewöhnliche Frage, da sie nur am Rand mit dem T4 zutun hat. Trotzdem würde ich mich über Tipps sehr freuen, da ich gerade nicht mehr so recht weiter weiß.
Ich würde gerne eine VW-Lichtmaschine außerhalb des Fahrzeuges als Generator verwenden. Und bevor ihr jetzt denkt, dazu gibt es doch schon 1000 Blogs, stimmt, aber ich hab eine recht spezielle Frage:
Es handelt sich um eine Lichtmaschine neuerer Generation (mit L und DFM Klemmen).
Wenn ich die Generatorwelle auf etwa 3000 rpm beschleunige, dann bekomme ich zwischen Masse und B+ eine Spannung von etwa 1,5V. Diese Spannung ist außerdem drehzahlabhängig.
Nach meiner bisherigen Recherche ist dies auf kleine Magneten im inneren zurückzuführen, die auch ein "starten des Generatorbetriebs" ohne Boardspannung erlauben. Nun müsste diese Spannung eigentlich vom Regler genutzt werden, um die Erregerwicklung zu bestromen, was ein erhöhtes Moment und eine höhere Spannung zwischen B+ und Masse zur Folge hätte. Nach kurzer Zeit müsste der Generator dann etwa 14.4V liefern. Allerdings passiert genau das bei mir nicht.
Zusätzlich habe ich die Lichtmaschine auch mal ohne Regler betrieben und bekomme genau das gleiche Ergebnis.
Daher nun meine Frage. Vergesse ich noch etwas? Muss ich L oder DFM doch irgendwie beschalten, oder hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder ist der Laderegler einfach defekt? Gibt es eine einfache Möglichkeit den zu testen?
Ich freu mich über Tipps:) Danke euch.