T4 2,5 benziner tauschen gegen 2,5 TDI?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken meinen T4 2.5 Benziner mit 186.000 km, Bj 99, 8 Sitzer, Technik einwandfrei, TÜV bis 1/21, Vorbesitzer war der hessische Rundfunk, gegen meinen Traum Bulli einzutauschen.

    Mein Traum Bulli wäre ein t4 Multivan mit Aufstelldach. Habe ein entsprechendes Modell gefunden: Bj 99, TDI 2,5 Diesel, 316.000 km., macht auf den Bildern einen guten Eindruck, TÜV und Anzahl der Vorbesitzer weiß ich nicht!

    Witziger Weise steht der Multivan bei dem gleichen Händler, wo ich mein Bulli vor 1 1/2 Jahren geholt habe, der Preis für den Multivan liegt ähnlich bei dem anschaffungspreis von meinen jetzigen Bus ...

    Bevor ich mit dem Händler spreche, würde ich gerne eure Meinung hören und habe zwei Fragen vorne weg:

    Wie hoch mag wohl die Steuer für den Multivan sein und ist ein Multivan in der Versicherung teurer als mein Transporter :?:

    Beste Grüsse

    Mareck

  • Versicherung kann man schwer einschätzen. Das liegt daran wie Dein Benziner gerade versichert ist und ob der TDI als WoMo umgetragen wurde.

    Ein 111er TDI mit VK kann 1200€ im Jahr kosten. Als WoMo die Hälfte ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Moin!

    Ich glaube nicht, dass wir dir mit den Hintergrundinformationen einen sinnvollen Ratschlag geben können.

    Erstmal vorne weg:

    Ein Multivan TDI mit Aufstelldach, der so viel kostet, wie ein Transporter Benziner ohne, kann m.E. von der Substanz her eigentlich nicht so gut sein, wie der Transporter - vorausgesetzt, der Transporter war nicht viel zu teuer. Kilometerstand hin oder her...

    Hast Du mal einen Link zu dem Auto, und erzählst was zu deinem jetzigen Fahrzeug?

    Was an Arbeit und Geld steckt denn bis jetzt in deinem Trapo? Bekomst Du das wieder, wenn Du ihn weiterverkaufst?

    Wieviel Kilometer fährst Du im Jahr? Hast Du eine Saisonzulassung? Bist Du mit Wohnort Köln ggfs. von potentiellen Fahrverboten betroffen?

    Man könnte ja auch ein Aufstelldach auf den Transporter setzen...

    Grüße,

    Jan

  • vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Hier der link:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android (hoffentlich funktioniert's...)

    Zu meinem bulli:

    Also ich denke schon das der überteuert war, hat ähnlich viel wie der Multivan gekostet. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt das er ziemlich gut da steht, kein Rost, Auspuff anlage ist z.b. neu, sder zahnrieme war gewechselt ... beim HR wurde wohl alles nötige in die Wartung gesteckt. Ich hab neue bremsklötze gemacht, ein neuer KAT war fällig und das Schaltungsgestänge wurde repariert. Bis das ich den Bus aber so habe wie ich ihn gern hätte müßte ich noch viel investieren. Über ein Aufstelldach habe ich auch schon nachgedacht, aber da wären dann mindestens 4000teureonen fällig, oder?

    Ich Frage mich auch warum der Multivan recht günstig ist ...

    Grüße Mareck

  • Auf den ersten Blick ein derber Seitenschaden links, das wieder schick machen kostet. Sonst müsste man eben genau schauen, natürlich auch von unten.

    Zum Aufstelldach eine Frage: ist das wirklich praktisch, nach hinten zu öffnen? Stell mir gerade eine Unterwegsübernachtung vor und man klettert über den vollen Kofferraum da hoch... :/

  • Der inserierte Multivan hat Karosserieschäden mit denen ich nicht losfahren würde sowie verschiedene Grautöne. Zubehör Alufelgen, manuelle Fensterheber (als Comfortline?) und und und

    Für mich zu dem Preis keine Überlegung wert!

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • ... deutlich über 300tkm, kein MV 2, kein TÜV Klima DPF, Dach verkehrtrum für einen MV, mindestens 4 Farben, Seitenschaden links und Heckklappe Schrott

    Preis ist aber dennoch nicht völlig daneben, schick mit neuer HU geht der dann aber deutlich über 10.000€

  • Lustigerweise hat er noch einen mit dem relativ seltenen SCA falschrum-Aufstelldach.

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…SimilarSellerAd

    Beide mit Sicherheit viel Arbeit. Mich würden die Beulen mehr abschrecken als die 500000 beim anderen.

    Sonst aber faire Angebote und gut basis für nen Camper Ausbau, wenn man bedenkt was einem sonst

    an "Rost mit Aufstelldach" überteuert ageboten wird...

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?