Benötige Hilfe bei Höherlegung meines T4 Syncro Hochdach

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  • Hallo Liebe T4 Freunde,

    ich habe einen T4 Syncro mit Hochdach selbst ausgebaut.

    Leider wiegt er abfahrbereit 2650 kg. Und sitzt sehr tief, vom Radkasten bis Mitte Felge 38,5 cm,hinten.

    Ich habe hinten braune Federn und Verstärkte Dämpfer von Sachs eingebaut. Gummitellern sind die Originalen drin.

    Vorne habe ich Verstärkte Sachs Dämpfer. Vom Radkasten bis Mitte Felge 39,5 cm.

    Reifen Winter 195 70 15

    Urlaub 195 70 15 Fedima

    Wie komme ich höher ohne größeren Umbau ?

    Grüße aus Österreich

  • Vorne hoch drehen, hinten dickere Unterlagen.

    Ansonsten mal sie Suche benutzen...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vorne hoch drehen, hinten dickere Unterlagen.

    Ansonsten mal sie Suche benutzen...

    Dem ist tatsächlich nichts hinzuzufügen.

    Es gibt zum Höherlegen bereits viele Infos und verschiedene Threads.

    Aber egal für was Du Dich entscheidest und wer am Ende Deinen Syncro höherlegt, meine Empfehlung:

    1. Sichere Deinen T4 gegen runterfallen, wegrollen, umkippen etc..

    2. Pass auf dich auf, dass Dich nichts und niemand überrollt/einquetscht.

    3. Suche unterm Bus die Drehstabfedern und die zugehörigen Gewindestangen und sprühe diese mit Rostlöser ein.

    Einmal täglich, eine Woche lang.

    Wenn Dein Syncro höher soll, wird jemand an den Drehstabfedern drehen wollen...

  • 2650kg ?

    Mein lieber Schwan! Ist der Ausbau massiv gemauert?

    Ich hab in meinem Bus die 19mm Platten und 10mm Platten hinten unter/ über den Federn.

    Das gibt Höhe, aber das Diff muss dann schon ein Stückchen runter sonst tut das den Antriebswellen nicht gut. Vorne musst du nur über die Drehstäbe höher drehen.


    Es grüßt

    Martin

  • Ich hab jetzt bei mir die Unterlegscheiben zwischen die hinteren Federn eingebaut. Und will eig noch größere Reifen draufklatschen. Bin aber jetzt schon zwiwchen Radhauskante und Radmitte bei 48cm hinten. Mit den AT Reifen wird er nochmal über 2cm höher. Das Differential hab ich tiefer gelegt mit den Distanzscheiben. Meint ihr das geht so klar oder ist er jetzt schon zu hoch? Gerade bez. der Belastung auf die Antriebswelle.

    Als Anmerkung: bis jetzt ist er komplett leer. Soll aber n Camperausbau rein.

    Aussersem hab ich die Gewindestangen der Drehstabfedern gemessen. Das Gewinde links schaut ca 6cm raus und das rechts etwa 7cm. Ist das nicht seltsam?

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald (24. April 2020 um 05:33)

  • Mein 2WD war leichter und fuhr sich mit 47 cm echt bescheiden.

    Musst Du mal ausprobieren.

    Das die Drehstäbe unterschiedlich weit herausschauen ist normal, weil links meistens schwerer (Ausbau/ Tank/Fahrer).

  • Mein 2WD war leichter und fuhr sich mit 47 cm echt bescheiden.

    Musst Du mal ausprobieren.

    Das die Drehstäbe unterschiedlich weit herausschauen ist normal, weil links meistens schwerer (Ausbau/ Tank/Fahrer).

    Dann müsste aber links das Gewindeende länger sein...

    ;)

    Aber dass die Gewinde nicht immer im gleichen Maße rausgucken ist tatsächlich häufig der Fall.

    Ich bin hinten bei ca 46cm und damit vollkommen zufrieden. Soll bei mir alles im gesunden Rahmen sein und bleiben.

    Würde empfehlen, nach ein paar tausend Kilometern nochmal zu messen. Vielleicht muss man nochmal nachjustieren.

  • Jetzt hat sich mein neues Fahrwerk wohl bisschen gesetzt und alles im Rahmen. Jetzt bin ich vorne 44cm und hinten 46.5. Also alles in Butter :):thumbup:

    Mit dem Camping Ausbau bekommt er noch Gewicht und setzt sich noch mehr. Puh nochmal Schwein gehabt. Aber hey Leute vielen Dank für die Tipps ihr seid Spitze! Übrigens wer mal reinschauen mag hier mein Insta Acc. Van_der_Waldi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald (24. April 2020 um 16:03)

  • Ja habe Birkenholz verwendet. Habe ich leider unterschätzt.

    Bus ist mit einer 200 Ampere Batterie ( 60 kg ) ausgestattet. 65 Liter Wasser Tank,untern Bus.

    Abwasser ( 50 ) Liter untern Bus.

    Vorne Unterfahrschutz.

    Da kommt schon was zusammen.

    Deshalb habe ich hinten nur mehr 38,5 cm vom Radkasten zur Mitte Felge.DSC_0304.JPGDSC_0312.JPG

  • oh wow ein massiver Ausbau mit Birke. Sieht schon beim anschauen schwer aus. Ich werde wenn dann Pappel verbauen um eben nicht zu schwer zu werden, kleinen Wassertank und Abwasser direkt Richtung Boden. Und Batterie wohl ne teure Lithiumeisenphosphat. Was wiegt denn jetzt das Ganze?

  • Ob du Birke oder Pappel Sperrholz nimmst, macht keinen Unterschied. Hab ja auch Birken Sperrholz 19mm.

    Nur ne Gel Batterie.

    Wassertank Lehr.

    Ca 2450kg

  • Ob du Birke oder Pappel Sperrholz nimmst, macht keinen Unterschied. Hab ja auch Birken Sperrholz 19mm.

    wie kommst du darauf, dass es keinen Unterschied macht? gerade bei so nem Ausbau kommst du schnell in den zweistelligen Quadratmeter-Bereich, was die Holzmenge angeht, da macht die Holzart einiges aus.

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Apropos Batterie....habe bei einem Bus in der Familie Lithium 60Ah verbaut, knappe 9 kg. Sehr zufrieden und unterm Fahrersitz ist noch Platz. Auch 80Ah wiegen nur knappe 10 kg.....

    Gab es mal eine Sammelbestellung für Li Batterien? Oder wäre Interesse?