Nach Traggelenktausch...wie dringend Achsvermessung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen, ich weiß, dass eine Achsvermessung immer notwendig ist. Da ich es allerdings bei mir in der Halle mache (Traggelenke und Querlenker) meine Frage, ob ich bei guter Markierung die 10km bis zum Reifendienst auf eigener Achse fahren kann? Vielen Dank. Brauche die Info etwas zur Planung vorher. Gruß Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • 10 km ... keine ernsthafte Frage oder? andere fahren damit tausende km durch die Gegend.
    Traggelenke merkste eh erst mal nix von.
    Spurstange dass kann eher nervig sein.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo ,

    wenn ich Traggelenke wechsele , dann werden entsprechende Markierungen gemacht , wenn dann alles montiert ist und im Ergebnis mein Lenkrad immer noch gerade steht wie vor dem Wechsel , dann ist das für mich O.k. Bezüglich Achsvermessung mache ich dann nichts weiter , natürlich werden die Reifen beobachtet , ob sie irgend wie anders ablaufen ( macht man ja sowieso ).

    Wenn deine Räder nicht quer stehen , kannst du getrost deine 10 km zum Reifendienst fahren .

    Es wird jetzt sicher andere Meinungen geben , ich für meinen Teil mache das auch weiter so .

    Viel Erfolg , spezi

    Anmerkung zu Zitat PeMu : " Spurstange dass kann eher nervig sein."

    stimmt , wenn aber nichts weiter als die Spurstange gewechselt wird und keine Traggelenke e.t.c. gelöst werden , dann ist obiges für mich aber auch O.k.

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (20. April 2020 um 21:34)

  • Sehe ich genauso wie PeMu und spezi

    Wenn mein Bruder und ich die Traggelenke wechseln, werden vernünftige Markierungen gemacht (wenn die alten nicht mehr sichtbar sind).

    Probleme gab es einzig, als ich die Spurstangenköpfe gewechselt habe und unachtsam war.

    Die neuen hatten ein par Gewindegänge weniger...passiert mir nicht noch einmal...

  • Was soll sich da ändern beim Wechsel der Tragelenke?

    Hab da nie was einstellen lassen danach. Und auch noch nie Probleme danach gehabt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Danke für Eure Antworten. Wenn ich die Drehstäbe nicht markieren würde....würde es ja schon losgehen mit der veränderten Geometrie. Aber so hatte ich mir das schon gedacht.

    Also ja, eine ernsthafte Frage....weiß nicht was solche Rückfragen immer sollen, ist wahrscheinlich etwas evolutionär bedingt. ;)

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Wenn der Exzenter nicht gelöst wird verstellt sich da nix.

    Sollte man derart ungenau gefertigte Traggelenke haben, dass sich da was verstellt sollte man die entsorgen und nicht einbauen.

    Wenn der Exzenter raus muss weil sich das Ding nicht aus der Kegel löst vorher alles schön von losem Rost befreien, Markierung drauf (weißer Lackstift) und beim Einbau wieder entsprechend hindrehen.

    Fahr so jetzt schon... 2? 3? Jahre herum. Reifen sehen gut aus bzw. vor dem Traggelenkwechsel sahen die alten Reifen schief abgefahren aus obwohl ich den Bus beim Kauf vermessen lassen hab (alles OK)

  • Ich hab bei mir Drehstäbe neu eingestellt (Schrauben mussten neu), Spurstangen mit -Köpfen, Traggelenke und Führungsgelenke - alles zusammen gewechselt, nach Markierungen und Messungen so eingestellt wie vorher und dann 150km bis zum Spur einstellen. Fuhr sich vorher schon besser als mit den alten Teilen, nach dem Einstellen dann traumhaft :)

    Hab aber sehr gewissenhaft mit dem Messchieber an mehreren Punkten gemessen und alles notiert.

  • Ja, euch auch vielen Dank. Ich mache mich morgen mal dran und werde ja sehen, was hinterher herauskommt. Ich hatte auch mal einen Fall gelesen, dass wohl die Querlenker nicht exakt die gleich Länge hatten....

    Auf jeden Fall alles schön markieren.

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991