Ausbau / Instandsetzung Hinterachsdifferential syncro ohne Sperre mit ABS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Kiste surrt seit geraumer Zeit hinten rechts ziemlich, habe in der Werkstatt das Radler Tauschen lassen doch leider hat sich heraus gestellt das ein Lager am Differntial spiel hat... also muss da Teil raus und zum Getriebespezi.

    Im Netz finde ich nur eine "Verstärkten Reperatursatz" für knapp 500€ was kosten der Standard etwa?

    eBay

    Kann mir jemand sagen was beim Ausbau zu beachten ist und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt?

    Schraube viel selbst und mein Kollege hat ne gut ausgestattet Werkstatt mit Bühne und unterstütz mich tatkräftig...

    Zu den Fahrzeugdaten:

    2,5 TDI AXL mit DRH Getriebe ohne Sperre mit ABS Laufleistung 430.000 8)

    Welcher Typ Differential verbaut ist muss ich demnächst erst ablesen, könnte ein ARH sein :/?

    Freue mich über eure Antworten!

    Greetz Flo

    Einmal editiert, zuletzt von syncrobuddy (3. Mai 2020 um 12:07)

  • syncrobuddy 3. Mai 2020 um 11:55

    Hat den Titel des Themas von „Ausau/Instandsetung Hinterachsdifferential syncro“ zu „Ausbau / Instandsetzung Hinterachsdifferential syncro ohne Sperre mit ABS“ geändert.
  • Moin,

    Differential ist ziemlich sicher ein DTY.

    Der Ausbau dauert nicht lange, vielleicht eine halbe Stunde inklusive Werkzeug zusammen suchen.

    Beim Ausbau selbst musst du gar nicht so viel beachten. Alle 18 Schrauben lösen, und runter damit. Zuerst die Antriebswellen und Kardanwelle los schrauben und waagrecht befestigen, Getriebeheber zur Sicherheit drunter und dann die drei Halteschrauben raus.

    Beim Einbau musst du besonders auf die Drehmomente achten. Die sind, wenn man das zum ersten mal macht/hört verhältnismäßig niedrig.

    Was spricht denn gegen einen "verstäkten" Satz?

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort das klinkt super ?!


    Ich bin noch am Angebote für die Instandsetzung einholen und wollte Einfach wissen wo der Materialpreis (Reperatursatz) etwa liegt, was der Getriebespezi letztlich verbaut ist seine Sache er gibt ja auch Gewährleistung... ohne Rechnung mache ich sowas nicht.

    Natürlich wäre mit das Robusteste am liebsten, wobei die Standard Lager ja auch >400.000 gehalten haben ?


    Greetz Flo

  • Hi nochmal, bisher habe ich niemand gefunden der mir das Differential Instandsetzen kann, die benötigten VW spezial Messinstrumente hat niemand, hat jemand nen Tipp für mich wer das machen kann?

    Oder hat jemand ein DTY rumfahren ??

    Optimal wäre im Raum Südbaden aber Versand ist ja auch kein Thema...

    Grüße Flo

  • Bald hab ich ne DTY über wenn ich endlich meine DTZ bekomme... ? Standort Hamburg

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hallo,

    Das müsste doch eine Getriebe Instandsetzung leicht hinbekommen.

    ZF zum Beispiel . Oder die hier im Forum genanten Getriebe Bauer. Oder eben auch Euro Tuning

    Beisbahrt Müller in München ...

  • Hi,

    Ich war bei der regionalen Niederlassung von ZF, das hat gut geklappt.

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Ok Danke an alle!
    An ZF hab ich garnicht gedacht die sind ja am Bodensee...


    Könnte ein gebrauchtes DTY mit Visco für 650€ bekommen (Laufleistung 178.000km) ist kein schlechter deal oder was meint ihr?


    Instandsetzung liegt bestimmt bei >800€

    Einmal editiert, zuletzt von syncrobuddy (10. Mai 2020 um 20:05)

  • Hallo zusammen,

    aber man muss dabei bedenken, dass man vor dem Ausbau der alten lager das Maß " r" im Istzustand mit dem universalmessdorn ermitteln muss. Sonst kann man die neuen lager ohne dieses Maß nur noch pi mal daumen einstellen.

    Bei den Hinterachsdiffs der TDI Modelle ist dieses Maß nicht auf den Kegelrädern eingraviert!!.

    Einmal ignoriert, oder unwissentlich zerlegt und das getriebe kann nie wieder nach Werksvorgaben eingestellt werden!!

    Das ist nicht einfach nur ein paar Lager austauschen. Übrigens gibt es keinen verstärkten Lagersatz für T4 Hinterachsgetriebe.

    Die stärksten Lager sind die Originalen. Es gibt nichts besseres. Und selbst beim Freundlichen kosten die nicht so viel.

    Vertraue keinem Getriebespezi, der du nicht selbst bist!!.

    Deswegen repariere ich meine Getriebe selbst. Da darf kein anderer mehr dran.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • ohne215 ein neues für den Preis wäre ein Traum, aber ich versteh dann nicht wieso die HA Diffs dann im netz zwischen 600-1500€ Angeboten werden (klar teils mit sperre...) ??

    Bernd AB selbst ist der mann ? Aber ich hab einfach zu wenig know how, mir haben schon drei Getriebespezies ein Korb gegeben Also trau ich mich da noch weniger ran ?


    was würdet ihr für ein gebrauchtes zahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von syncrobuddy (10. Mai 2020 um 22:35)

  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Momentan glauben die Leute sogar, ein 94er Kassengestell - Diff ohne Sperre und ohne Freilauf für 600 Euro anbieten zu müssen.

    Ich glaube, die meisten Verwerter haben schlicht keine Ahnung. Sie wissen nur, dass manche Diffs teuer gehandelt werden. Um sicher zu gehen, bieten sie dann offensichtlich jeden Müll für horrende Summen an. Und die Privatleute dagegen wissen ganz genau was sie tun. Bei denen ist leider auch vieles wissentlich defekt. Das ist eine unschöne Entwicklung. Aber es ist wie es ist.

    Ein gebrauchtes Diff zu kaufen, ohne hineingesehen zu haben, ist ein großes Risiko. Da braucht es ein wenig Erfahrung, um nicht auf die Nase zu fallen.

    Ein gutes DTY, das ist das was du verbaut hast, darf schon 650;- kosten. Aber dann muss es tip top sein, ohne die oft massive Alu- Korrossion am Gehäuse, deren Ausmaß man erst nach dem Glasperlstrahlen zu Gesicht bekommt. Dann kommt es darauf an, ob die Visco Teil des Angebots ist. Falls nicht, ist es zu teuer. Falls doch, dann hat man die zweite Unsicherheit im Sack. Funktioniert die Visco? Wer weiß? ... Es ist schwierig, und es bleibt immer ein Risiko.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Bernd AB Ja da sind zu Viele Fragezeichen... lust mein DTY instandsetzen ???


    ZF kann das Diff nicht reparieren, sie checken gerade ob sie ein passendes neutral haben ?

    chdeg hast bei ZF dein Diff oder das Getriebe machen lassen?


    ohne215 Getriebe Bauer macht nur BMW ?? oder ich hab den falsche gefragt...

  • Hallo syncrobuddy

    Ja, das Hinterachsdifferenzial.

    Kennbuchstabe ist CNC, also nach '96 mit Freilauf aber ohne Diff-Sperre.

    Hatte die Jungs damals mit Info's aus dem Rep.Leitfaden / Erwin versorgt, ist ja nix von ZF selbst.

    Läuft nun schon über 2 Jahre problemlos … Ursache war übrigens Unwucht der Kardanwelle durch Aufsetzer / verbogene Zwischenlager-Halter.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl