Alterswehwehchen? Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sprach schrieb vom Abwassertank.

    War der voll (bis zum Überlauf)?

    Nicht bis zum Anschlag, vermute ich - hast du recht... :/ Beobachte ich weiter! (wobei mir Abwasseranzeige sogar noch ein wenig unwichtiger ist...)

    und wenn Du dann an die 2 Kabelenden einen 6K2 Ohm Widerstand hältst muss der leere Frischwassertank angezeigt werden.

    Dann gute Nachrichten: Habe die Kabel, die zum Sensor führen, kurzgeschlossen und das volle Frischwassertank-Symbol erscheint <3 Einen 6K2 Ohm Widerstand habe ich leider nicht, bzw. weiß nicht, was es sein soll.

    Die schlechten Nachrichten: Die Batteriespannung pendelt auch dann weiterhin fröhlich zwischen 12,X und 15,1Volt... :rolleyes:

  • Hallo JoM

    kannst Du bitte Deinen Link reparieren, es fehlt ) am Ende.

    Hier der korrekte Link: https://www.t4-wiki.de/wiki/Bedienung…ingausstattung)

  • So, ich habe soeben meine erste Diagnose durchgeführt! :love: Es scheint alles i.O. zu sein, bis auf das Bekannte:

    • Die Standheizung ist ja nicht vorhanden (soll zeitnah nachgerüstet werden) und kann somit auch nix anzeigen..
    • Der Batteriestrom liegt irgendwo bei 14,6 (Gott weiß wieso und ich werde es vermutlich nie verstehen)
    • Dank des Kurzschließens der Kabel des Frischwassersensors wird mir jetzt ein voller Frischwassertank und in der Diagnose ein "i.O." angezeigt - da kann ich gut mit leben)

    Das einzige, was ich ein wenig bedenklich fand, war die Stromaufnahme der Kühlbox. Da stand der gleiche Wert wie bei dem Batteriestrom, also 14,6A – häää? Das wäre dann aber eher ne Tiefkühltruhe :/

    Ansonsten habe ich nun beschlossen das Projekt Wasserstandsmessung erst mal auf Eis zu legen. 254€ (oder wieviel auch immer) ist es mir jedenfalls gerade nicht wert und Nussfjord hat leider noch keine Version für den CE in petto... :)

    Danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich immerhin, dass mein Geber hin ist und es nicht die Anzeige ist, die spinnt!
    Janina

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    Edit: Ließe sich der hohe Verbrauch der Kühlbox eventuell dadurch erklären, dass sie noch warm ist und neu hochfahren musste? D.h. sollte ich die Diagnose nochmal durchführen, wenn die Box vorher einige Stunden lang an war?

  • Moin Janina!

    Die Kühlbox nimmt immer einen Strom von ca. 4,5 Ampere auf, egal wie kalt oder warm der ganze Kram ist.

    Lediglich die Laufzeit ist unterschiedlich je nachdem wie viel Kühlgut heruntergekühlt werden muss.

    Ist die vorgewälte Temperatur erreicht schaltet der Kompressor aus. Steigt sie auf einen bestimmten Wert an wird wieder nachgekühlt.

    Und so geht es immer weiter. In Fachkreisen wird das als Aussetzbetrieb bezeichnet.

    Sollte die Kühltruhe tatsächlich über 10 Ampere aufnehmen ist da was im Argen.


    Da sich diese Ampere nicht in Luft auflösen dürfte der Kompressor so heiss sein, dass man darauf Eier braten kann.

    Interessant wäre wie den Meßwert ermittelt hast.

    SALVE ! Don Castillo

  • Interessant wäre wie den Meßwert ermittelt hast.

    Wie ich das verstanden hatte, hat sie die Selbstdiagnose an der E153 durchgeführt.

    Dabei wurden bei Punkt 10 (10. Test: Batteriestrom) und 11 (11. Test: Kühlschrank /-box) je 14,6A angezeigt.

  • Moin Janina !

    Da Dein E153 ja rumspackt wäre eine Messung mit einem externen Amperemeter sinnvoll.

    Also ein VIELFACHMESSGERÄT, andere Bezeichnung dafür wäre MULTIMETER mit einem Gleichstrommessbereich bis 20 Ampere (Dier billigen Baumarktdinger können nur bis 10 Ampere messen!!).

    Dann zieht man die Sicherung in dem Sicherungskasten unter dem Küchenblock die für die Kühlbox zuständig ist.

    In die nun frei gewordenen Kontaktöffnungen werden die Meßspitzen der Multimeterkabel gesteckt, nachdem man den richtigen Meßbereich eingeschaltet hat (DCA 20A ist die Brezeichnung). Dann kann man nach Einschalten der Kühlbox den Strom messen der fliesst.

    SALVE ! Don Castillo

  • Dann will ich mal hoffen, dass das Multimeter heute ankommt und ne halbwegs vernünftige Ausführung ist - ich weiß schon gar nicht mehr, was ich in Auftrag gegeben hatte.. Ich werde mich an deine Anleitung halten und berichten!

  • Leute, ich werde wirklich noch verrückt...

    Das Multimeter ist heute angekommen und ich habe mich gleich ans Messen gemacht.

    Ausgangslage:

    - Die Anzeigeeinheit zeigte 13V an (anscheinend bekommt sie sich also ein, wenn der Bus länger steht :/)

    - Am Zigarettenanzünder hinter dem Fahrersitz wurden im Stand ebenfalls 13V gemessen

    Vorgehen:

    - Wir sind dann eine Runde um den Block gefahren. Dabei habe ich am Zigarettenanzünder hinten bis zu 14V gemessen, langsam steigend (soweit ok, oder?), was auch die Anzeigeeinheit parallel angezeigt hat

    - Kurz bevor der Motor ausgemacht wurde, zeigte die Anzeigeeinheit plötzlich nur noch "---" und ein blinkendes Batteriesymbol an, am Zigarettenanzünder waren es gleichzeitig um die 13V

    - Daraufhin habe ich versucht die Kühlbox zu starten, was nicht gelang

    - Ich habe dann noch einmal die Diagnose durchgeführt und der Kühlschrank sprang wie gewünscht an und zeigte die gewünschten 4,9A Verbrauch- WTF?? 8|

    - Nach der Diagnose allerdings weiterhin blinkendes Batteriesymbol, irgendwann dann aber gleichzeitig (!) 12,4V im Display

    - Habe dann für 1 Min. den Motor laufen lassen und nach dem Ausschalten waren es weiterhin 12,4V und KEINE blinkende Batterie, die Kühlbox ließ sich auch wieder starten.

    Jetzt steht der Bus da friedlich mit angeblichen 12,4V und alles funktioniert. Aber wer weiß, wann er wieder angeblich zu wenig Saft hat und mir die Kühlbox verweigert :cursing:

  • Moin,

    bin kein Eleltrik-Experte, aber das blinkende Batteriesymbol hatte ich mal bei ziemlich leeren Zusatzbatterien. Mach doch mal einen kleinen Verbraucher an, warte 5 Min. und schaue, was die Balkenanzeige zur "Batteriefüllung" sagt. Vielleicjt sollte die Zusatzbatterie ja nur mal richtig geladen werden?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Naja, soweit ich das als Laie in Sachen Elektro sehe, sollte die Spannung (Volt) in etwa gleich bleiben, egal, ob der Akku halb voll oder relativ leer ist.

    Ich gucke immer nach den Balken im Display der E153, je nach Ladezustand x von 10 Balken. Die sieht man aber erst, wenn ein Verbraucher eine kurze Zeit eingeschaltet ist. Ich nehme dazu immer eine der Leuchten im Hochdach ("kleiner" Verbraucher - im Vergleich zur Standheizung oder der Kühlbox). Sicherlich keine Profi-Vorgehensweise, aber es bietet einen schnellen Überblick.

  • sollte die Spannung (Volt) in etwa gleich bleiben, egal, ob der Akku halb voll oder relativ leer ist.

    Nein, natürlich nicht.

    Janina, Lass erst mal die E_Zentrale in Ruhe, die spinnt gerade.

    Miss mal direkt an der Starterbatterie und an der Steckdose hinten, wie hoch die Spannungen beider Batterien sind, wenn der Motor ein paar Stunden aus ist.

    Dann den Kühlschrank einschalten und über 24h immer mal die Spannung an der Dose messen.

    Danach den Motor starten und wieder vorn und hinten messen.

    Dann noch beide messen, wenn Du mal eine Stunde oder länger gefahren bist.

    Und ganz zum Schluss: Landstrom ankoppeln und Spannung hinten messen.