Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Turbo Problem.
In den ersten 3 Gängen funktioniert alles wie es soll, schalte ich aber dann in den 4 Gang und erreiche die 3200 Umdrehungsmarke schaltet sich der Turbo aus. Das heißt weder der 5 Gang hat noch Turbo unterstützung sowie die Gänge 1,2,3 und 4 auch nicht mehr. Erst wenn ich jetzt wieder anhalte - Zündung ausmache und wieder starte gehen die ersten 3 Gänge wieder - bis ich halt wieder an die 3200 U/min Grenze des 4 Ganges komme. QWa<s kann das sein? PS: Den Luftmengenmesser hatte ich schon durch einen neuen getauscht und bestehende Fehler hatte ich auslesen lassen (Airbag, ABS und Motorsteuerrung) und löschen lassen.
Gruss Oliver
Turbo vom 2,5 TDI ACV Motor Bj 2000 schaltet sich ab dem 4 Gang bei ca. 3200 U/min ab
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
das nennt sich Notlauf und kommt (meistens) von Undichtigkeiten bei der Ladedruckregelung oder in der Ladeluftführung (auch vor dem Lader)
Diagnose hilft weiter.
-
aber Notlauf erst im 4 Gang? und vorher ganz normal? Ich kenne Notlauf nur so das er permanent da ist....
PS: Diagnosegerät hatten wir ja drann oder was meintest du mit Diagnose? -
Dann ziehe im 3. mal auf 4000 hoch. Es gibt einen Grund zum Begrenzen. Irgendwann tritt etwas auf, das das MSG als Bedrohung interpretiert. siehe Beitrag vorher.
Diagnose: Fehler auslesen und interpretieren. Blinkt denn die Vorglühwendel ab und an?
Diagnosegerät ran und mal die Werte auslesen - alles im grünene Bereich?
Dann ne Messfahrt mit Diagnosegerät dran. siehe Meßfahrt in der Wiki (da gehts im 3. Gang so richtig ab....) -
Habe gerade gehört das es sich auch um die Magnet Regel Ventile handeln kann und wenn es das nicht ist dann der Turbo selbst - was haltet Ihr davon?
-
Nichts.
-
ein bischen genauer?
-
PS: Diagnosegerät hatten wir ja drann oder was meintest du mit Diagnose?
Hi,
gab es denn Einträge im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes? Wenn ja, welche genau?
Alles andere sind Vermutungen und Kaffeesatzleserei. Damit wird Dir hier niemand sinnvoll weiter helfen können.
Grüße
-
der genau Fehler hieß:
Motorsteuergerät fehlerhaft sporadisch -
der genau Fehler hieß:
Motorsteuergerät fehlerhaft sporadischDie Fehlereinträge sind eigentlich deutlich spezifischer, inkl. Fehlernummer. Wenn möglich, kopiere doch einmal die Logdatei hier rein.
-
Kann eventuell schon das das Problem sein? Der Schlauch ist recht porös und am blauen Plastik auch nicht richtig dicht
-
-
ein bischen genauer?
Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)
Kann eventuell schon das das Problem sein? Der Schlauch ist recht porös und am blauen Plastik auch nicht richtig dicht
-
Ei freilich.
-
Dann käme der Fehler Ladedruck Regeldifferenz überschritten
-
Es war tatsächlich der Schlauch - neuen drauf gemacht und Turbo schaltet nicht mehr ab - Hurra!
Danke an alle Mitwirkenden !!! -
Wenns nur immer so leicht wäre! Glückwunsch!
-
dein Problem ist der Sclauch zwischen llk und MSG, evtl auch im MSG. Keine Ahnung ob das der aus dem Bild ist, aber scheinbar ja....
-
Moin ich habe ein Problemmit meinem ACV vielleicht kann mir hier jemandweiter helfen , mein turbo kommt nicht mehr also auf die Dose -1.5 bar gegeben keine Reaktion.Kein lagerschaden am turbo.Dose ausgebaut Verstellung ist gangbar Alle Unterdruckschläuche gewechselt . Keine Besserung . 1,3 Bar sagt Bosch tester . Fehlerspeicher:021E Nadelbewgungsfühler Eingang Offen Fehler Statisch.Geht der Motor dadurch in Notlauf und N75 steuert deswegen einfach den Turbo nicht mehr an ?Lg und vielen dank im voraus Julian Krüger
-
also auf die Dose -1.5 bar gegeben keine Reaktion.
Welche Reaktion hattest Du denn erwartet?
NHG musst Du eh tauschen - dann siehst Du schon, ob er ursächlich war.
-