Welcher Sub und wohin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank für die Pläne!


    Da ein Kumpel quasi nebenberuflich Tischlerarbeiten macht und sich inzwischen auf dem Hof seiner Eltern mit diversen Geräten aus Tischlereiauflösungen eine Werkstatt eingerichtet hat, sollte der Selbstbau der aufwendigeren Variante mit der Schräge dort umsetzbar sein.
    Ich muss nur noch mal checken, ob das mit der Sportscraft Drehkonsole auch passt. Hat da jemand Erfahrungen?


    Wenn ich Empire richtig verstehe ist Multiplex eine MDF-Platte zu bevorzugen?


    Bezüglich Budget sollte es zum bisherigen Ausbau passen (eher Preis-Leistungs-orientiert). Macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn einen sensationellen Sub zusammen mit den Alpine Coax zu betreiben. (Wobei sich der eine gerade verabschiedet, vielleicht doch was schickes :P)

    Wahrscheinlich sind 200-300 € nötig für Chassis und Endstufe, damit es nicht nur rummst?


    Über Vorschläge würde ich mich freuen.


    Gruß, Martin

  • MPX ist besser als MDF. Vor allem kannst du mit weniger Wandstärke bauen.

    Ich hab den ARC8 (gebraucht immer wieder zu finden) und eine ESX Q-One. Passt prima zusammen und macht schon Laune.

    Vorteil der ESX - schön klein und passt in das Fach, wo vorher der Wechsler saß.

  • Genau ist im Downfirebetrieb. nqch Skizzen müsste ich suchen. Auf jeden Fall muss mein Gehäuse von oben nach hinten eingefädelt werden, somit hab ich noch nen Liter gewonnen. Wird auch an den Originallöchern in der Konsole verschraubt und sitzt fest.

    Mit festerem MPX könnte man sicher noch dünner bauen und noch ein wenig Volumen rausholen.

    War noch eher ein Prototyp, viel mehr geht aber Platzmäßig nicht mehr.

    Evtl könnte ich ihn ausbauen und vermessen.

  • Vielen Dank! Ich werde wohl zur Rainbow greifen.

    Den ARC8 als D2 oder D4?

    Ist die optimalen Variante des Gehäuses diese hier? Spielt der Subwoofer dann nicht mehr direkt Richtung Boden, sondern leicht schräg vorne raus und die Hinterkante des Gehäuses liegt auf dem Boden auf?

    Damit ich den "Kleinkram" auch direkt beisammen habe, noch folgende Fragen:

    - Dämmwolle in das Gehäuse? Was?

    - Dichtband für das Loch des Chassis im Gehäuse?

    - Wie das Lautsprecherkabel ins Gehäuse führen und abdichten?

    Besorgen:

    - Chinchkable um HU und Endstufe zu verbinden

    - Lautsprecherkabel zum Anschluss der Endstufe an den Sub

    - Stromkabel von 2. Batterie zur Endstufe (Welche Stärke? Da soll dann Beat 4 und Beat 1 dran)

    - Aderendhülsen für Stormkabel und Lautsprecherkabel

    - Verbindung Lautsprecherkabel an ARC8? (sieht auf den Fotos nicht nach Flachsteckern aus)

    - Sicherung mit Halter

    - was vergessen?

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (10. Mai 2020 um 22:53)

  • Dämmwolle brauchst du nicht. Dichtband habe ich weggelassen und durch Weißleim ersetzt. Den ARC8 hab ich als D4. Durch die zwei Spulen hast du dann 2Ohm. Die Kabel werden am ARC einfach durchgesteckt und automatisch geklemmt. Da brauchst du keine Stecker. Ich hab 4mm² verwendet.

    Ich habe beim Selbstbau mit Karosseriekleber abgedichtet. Beim ARC-Gehäuse ist es über Butyl gelöst.

    Wegen dem ARC kannst du den Fortissimo mal anschreiben. Der hat öfter mal Gebrauchtware oder Aussteller für nen guten Preis da.

    Beim Strom hab ich zwei separate Kabel verlegt jeweils 16mm².

    Chinchkabel kann dir empire sicher was empfehlen.

  • Also die Version, in der ich die Schräge eingezeichnet habe, ist so nie gebaut worden,

    ist aber ähnlich der Arc Gehäuse Konstruktion.

    Ich bin mir nicht sicher, auch wenn man das Chassis so weit wie möglich nach vorne setzt, ob der ARC so

    nicht am Boden anschlägt. Das müsste man nochmal per Trigonometrie rechnen, wieviel Luft wir dann noch an der hinteren Kante

    des ARC haben.Die Version von Slevin wäre safe.

    Vielleicht kann @silversurfer1981 nochmal was dazu sagen, der hat da jetzt genug Erfahrung mit der Konsole. ;)

    Musst du jetzt eh den Strom von der 2. Batterie zum Handschuhfach hochlegen?

    Dann kannst du oben vor den Endstufen noch 2-Fach Verteiler anbringen und von da aus zu den beiden Stufen.

    Cinchkabel brauchst du dann ja nur kurze, wahrscheinlich hast du ja ein langes vom Radio zu deiner Beat4 unterm Sitz.

    Remote kannst du mit nem eigenen Kabel machen und zwischen den Endstufen durchschleifen.

    Cinchkabel nehme ich immer die Cordial CFU. 1,5m müssten ja reichen von der HU bis zu den Amps.

    Das wäre dann Cordial CFU 1,5 CC

    Die Beat1 hängst du dann an den Subausgang deiner HU. Ich muss dann nur nochmal schauen, was da Weichenmässig einzustellen ist.Hattest du geschrieben, welches das genau ist?

    Die Beat1 ist zwar auch 1Ohm Stabil, macht an 1 Ohm aber nicht mehr Leistung als an 2 Ohm, würde also den D4

    nehmen und beide Spulen parallel- Gesamtimpedanz 2Ohm- schalten.

    für die kurze Länge zwischen Amp und Woofer halte ich 4mm² fast übertrieben. 2,5mm² reichen auch.

    Soweit...

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • silversurfer1981 Aber um an den ARC zu kommen, muss ein Loch in das Gehäuse. Wie macht man das wieder dicht? Oder meinst du mit "werden am ARC einfach durchgesteckt", dass am Chassis ein Eingang für die Kabel ist?

    Fortissimo hab ich angeschrieben. Danke für den Tipp!

    Musst du jetzt eh den Strom von der 2. Batterie zum Handschuhfach hochlegen?

    Dann kannst du oben vor den Endstufen noch 2-Fach Verteiler anbringen und von da aus zu den beiden Stufen.

    Das war der Plan. Und wenn der Strom von der Zweitbatterie schon mal vorne liegt, würde ich auch noch HU und Innenraumbeleuchtung dranhängen. Daher die Frage nach dem Querschnitt für dieses Kabel.

    für die kurze Länge zwischen Amp und Woofer halte ich 4mm² fast übertrieben. 2,5mm² reichen auch

    Da sprecht ihr aber vom Lautsprecherkabel, oder? Würde die Sache einfacher machen, wenn ich da eines von denen nehmen könnte, die aktuell von vorne zur Beat 4 unterm Sitz laufen, die werden durch das Verlegen des Amp nicht mehr benötigt. War irgendwas standardmäßiges aus einen Carhife-Onlineshop. Müsste den Querschnitt mal checken.

    Ich muss dann nur nochmal schauen, was da Weichenmässig einzustellen ist.Hattest du geschrieben, welches das genau ist?

    Pionieer AVH-X3800DAB

    würde also den D4

    nehmen und beide Spulen parallel- Gesamtimpedanz 2Ohm- schalten

    Wie geht das dort ganz konkret?

    Gruß, Martin!

  • Der Arc hat sogenannte Push-klemmen, wo das freie Kabellende einfach eingeklemmt wird.

    Er hat, da er 2 Schwingspulen besitzt jeweils 2 Pärchen +/- Terminals.

    Zum Parallelschalten der Spulen werden beide positiven Pole verbunden und an den positiven Ausgang

    der Endstufe angeschlossen. Mit den "Minüssen" verfährt man genauso.

    http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg/1735…e/239488495.pdf

    Das Lautsprecherkabel führt man einfach durch ein kleines Loch im Gehäuse, das man anschliessend mit irgend einer Dichtmasse, , Knete, Kaugummi,... luftdicht wieder verschließt.

    Stromkabel würde ich dann 20mm² nehmen und neben den Endstufen Verteilerblöcke installieren.

    Du kannst dann hier auch mit Inline Sicherung den Strom für HU und Innenbeleuchtung abnehmen.

    Beachte jede Verringerung des Kabelquerschnitts muss wieder mit der passenden Sicherung abgesichert werden.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hab bei Diddi den ARC8 „leicht gebraucht in top Zustand“ für nen Hunni bekommen. :thumbup:

    Zusammen mit der Beat 1+ bei Just Sound sogar momentan für 89 € + Versand bin ich jetzt sogar unter dem Budget geblieben.

    Vielen Dank für eure Hinweise!!


    Habe die Drehkonsole nachgemessen, sie steht ca. 5 mm nach unten in die Konsole rein (gemessen von den Querstreben vorne und hinten) + noch mal ein paar mm für das Kabel der Sitzheizung. Unter dem Sub sollen 4 cm Platz sein, also die Kiste 1 cm flacher bauen als in der Zeichnung von Slevin? Wobei er mit 195,7 mm Höhe in der Konsole auch schon recht knapp plant.
    Bin am überlegen, die Füße weg zu lassen und das Gehäuse mit Flacheisen in die Konsole zu „hängen“, dann kommt es auf einen mm mehr oder weniger nicht an. Muss man dann wahrscheinlich irgendwie entkoppeln, damit nicht der ganze Sitz wackelt?


    Gibt es Empfehlungen für den Verteilerblock oder ist das zu vernachlässigen? Hab den hier gefunden, reicht der Kabelquerschnitt an den Ausgängen?


    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (11. Mai 2020 um 22:01)

  • na, da haste ja ein paar Schnäppchen gemacht! :)

    Wenn du bei den Endstufen bei 20mm² bleibst, brauchst du nicht extra nochmal absichern.

    Also von der Batterie mit 20mm² (und natürlich hier kurz nach der Batterie n Sicherungshalter am besten Mini ANL

    oder ne KFZ Streifensicherung)

    hoch zum A-brett und da jeweils 2x auf 20mm² zu den einzelnen Amps.

    Du kannst z.b diesen Masseverteiler

    https://www.caraudio-store.de/Hollywood-HPDX-04-Verteilerblock

    zweckentfremden, der hat 4 20mm² Anschlüsse.

    Du kannst dann von dem 50mm² Anschluss die Madenscharaube rausdrehen und hier per Ringöse und

    Maschinenschraube dein 2,5mm² zu Radio und Innenbeleuchtung abzwacken, diese Leitung bekommt dann

    ne Inlinesicherung kurz nach dem Verteiler.

    oder halt sowas hier, da geht das alles über Ringösen und du kannst alle Leitungen ordentlich absichern.

    https://www.ebay.de/itm/Sicherungs…54AAOSwUM5aGhkB

    eigentlich die sauberere Variante und du hast noch Abgriffmöglichkeiten, falls du noch mehr auf die 2. Batt legen willst.

    Bei der Gehaäusegeschichte musst du auch aufpassen, dass die Einbautiefe vom ARC noch klargeht.

    der brauch alleine 14,5cm Einbautiefe (-15mm Schallwand), da man 25mm noch Platz zur Rückwand braucht

    wegen der Polkernbohrung.

    Ich würde es mit dem Reinhängen erstmal probieren, gehe aber davon aus, das es sehr starke

    Körperschallübertragungen auf die Konsole gibt.

    Zur Not kannst du so aber auch die Höhe der Füße ermitteln.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Bei der Gehaäusegeschichte musst du auch aufpassen, dass die Einbautiefe vom ARC noch klargeht.

    der brauch alleine 14,5cm Einbautiefe (-15mm Schallwand), da man 25mm noch Platz zur Rückwand braucht

    wegen der Polkernbohrung.

    Das passt aber doch schon bei der Kiste von Slevin nicht. Die hat laut Skizze aus deinem Link eine Höhe von 15,5 cm - 3 cm (2x Wandstärke) = 12,5 cm Einbautiefe.

    Da müsste der Woofer schon fast hinten anstoßen. Oder habe ich da was übersehen?

    Also doch der schräge Boden ^^

    Was gibt es bei der Berechnung zu beachten? Welchen Bereich umfasst die Schallaustrittsfläche, ist das Höhe x Breite der freien Fläche unter der Kiste (einmal nach vorne, einmal nach hinten aus der Konsole raus?)


    Die Drehkonsole ragt auch nicht auf der ganzen Fläche nach unten in die Konsole, sondern nur kreisförmig in der Mitte (geschätzte 15 cm Durchmesser). Macht es Sinn das auszufräsen und von Innen zu verstärken? Wobei das, wenn man es von Innen wieder verstärkt, auch nur bei dem schrägen Boden was bringen würde, ansonsten wäre die Verstärkung direkt hinter dem Woofer.

    Gruß, Martin

  • Das passt aber doch schon bei der Kiste von Slevin nicht. Die hat laut Skizze aus deinem Link eine Höhe von 15,5 cm - 3 cm (2x Wandstärke) = 12,5 cm Einbautiefe.

    Da müsste der Woofer schon fast hinten anstoßen. Oder habe ich da was übersehen?

    Du musst die 15mm Wandstärke nur einmal abziehen. Der Woofer wird auf der Schallwand ja vorne angeschraubt.

    also 155-15=140mm-120,65= 19,35mm Platz hinterm Woofer... knapp...

    Also doch der schräge Boden ^^

    Was gibt es bei der Berechnung zu beachten? Welchen Bereich umfasst die Schallaustrittsfläche, ist das Höhe x Breite der freien Fläche unter der Kiste (einmal nach vorne, einmal nach hinten aus der Konsole raus?)

    Jetzt geht es ans Eingemachte.

    Ich hab das nochmal durchgerechnet:

    Wenn bei der Schräge, wie ich sie in Slevins Skizze eingezeichnet habe, die Membran ausreichend Platz zum Boden haben soll, muss die vordere Kante eher 100mm vom Boden weg sein und das Chassis ganz nach vorne montiert werden. Jetzt bekommen wir aber oben noch mehr Probleme mit der Tiefe.

    Wenn wir das Chassis neigen, wird es ausserdem auch erstmal länger weil die Außenkante des Magnets höher kommt.

    Das wird n Fall für CAD...

    Noch besser wäre es das Chassis eher schräg, also mehr in die Senkrechte zu stellen,

    aber das wurde mit 17,5cm Chassis bei RalphCC schon knapp, wir haben jetzt 4 cm mehr, die man unterbringen muss.

    ich such die CAD Zeichnungen von Ralph nochmal raus, Er hatte auch die Drehonsole glaub ich...

    Gruß

    EDIT: hier gehts zur Konstruktion vom Ralph.

    praktisch ist hier die genaue Form/Bemaßung der Sitzkonsole

    Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (13. Mai 2020 um 14:23)

  • Du hast recht. Die Variante von RalphCC hat für den ARC8 zu wenig Platz an der Vorderseite (188,05 mm für Gesamtdurchmesser des Chassis 211,13 mm). Der JL Audio stößt bei ihm in der Zeichnung mit dem Magneten schon oben an, der ARC8 ist nochmal länger. Mehr Fläche für den Einbau durch flacheren Winkel der Front bedeutet, der ARC8 hätte im vorderen Bereich noch weniger Platz nach oben und müsste deutlich weiter nach hinten, damit es passt. Das ist ohne CAD Zeichnung wahrscheinlich nicht zu lösen.

    Edit: Bei den Fotos auf der Homepage von Fortissimo sieht es nicht nach 10 cm Entfernung zum Boden aus.

    Wenn jetzt Silversurfer1981 nicht die Lösung anhand der Maße der Kiste von Fortissimo bringt, werde ich wohl bei der Downfire-Variante von Slevin bleiben.

    Dann stellt sich nur die Frage, wo der Kompromiss zwischen Schallaustrittsfläche und ausreichend Platz zwischen ARC8 und Rückwand liegt.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Fläche man mit der Schallaustrittsfläche genau meint.

    Wenn ich mit meiner Vermutung von oben richtig liege (also die Öffnung vorne und hinten unter dem Gehäuse) komme ich bei der Variante von Slevin mit den Seitenplatten bis runter (als Füße) auf 254,4 cm², das wäre mehr als die 232 cm² Membranfläche des ARC8. Zieht man die Seitenplatten nicht bis unten und hängt das Gehäuse in die Konsole wären es sogar 278,4 cm². Dann könnte man unter dem Gehäuse auch weniger Platz lassen und dafür dem Chassis im Gehäuse mehr Platz zur Rückwand spendieren.

    Und noch eine Frage zum Parallelschalten des ARC8. Die Verkabelung habe ich verstanden, aber wie löst man das "aufsplitten" der beiden Litzen in 2 Pluse und 2 Minuse in der Praxis? Gibt es da eine Art T-Stück oder Verteiler? So was findet sich immer schwer, wenn man den Begriff nicht kennt. Oder einfach 2 Litzen anlöten und fertig?


    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (13. Mai 2020 um 20:29) aus folgendem Grund: zwischenzeitlich Antwort von Silversurfer