Welcher Sub und wohin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell folgendes Setup:


    - Alpine SPG10 C2 im A-Brett

    - Audiovirus W 6,5HC1-4 in dem Türtaschen

    - Endstufe: Rainbow Beat4

    - HU: Pionieer AVH-X3800DAB


    Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz und wird von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz versorgt.

    Ich höre v.a. HipHop und Elektronisches.

    Der Sub soll auf jeden Fall versteckt verbaut werden.
    Prinzipiell hatte ich daran gedacht ihn entweder unter den Beifahrersitz zu packen und die Endstufe, wenn nötig, nach vorne oder den Sub in die Mittelkonsole, wo der CD-Wechsler war, zu bauen.


    Preislich sollte es sich am bisherigen Setup orientieren.

    Gruß, Martin!

  • ich habe einen ARC8 unterm Beifahrersitz.

    Der sitzt in einer Kiste, die eigentlich für den T5 angeboten wird, aber nach kleinen Änderungen passt.

    Schau mal bei Klangfuzzis vorbei. Dort gibt es einen Händler, der ein BR-Gehäuse für den T4 Beifahrersitz im Angebot hat.

    Das könnte deinem HipHop entgegenkommem.

  • In die Sitzkonsole passt gut ein Downfire Sub 8L Netto mit 2 16ern oder einem 20er.

    Wenns gut drücken soll, der Arc 8.

    Bei 16ern kommt man günstig mit 2 OA-Audio SW6 oder 2 Reckhorn D165i weg.

    Wenn man komplett auf die Mittelkonsole verzichten kann, passt vor die Blende mit den Heizungskanälen

    auch ein Gehäuse mit ca. 8L. hier würde ich auch 2 der 16er Rücken an Rücken seitlich montieren,

    da der Sub so impulskompensiert ist und weniger Energie ins A-Brett geht.

    Ist aber komplizierter zu bauen mit den vielen Schrägen...

    Für BR ist das Volumen unterm Sitz eigentlich zu knapp. Man könnte ihn nur relativ hoch abstimmen, dadurch bekommt er zwar

    nen ganz guten Wirkungsgrad aber dann kommt man mit nem geschlossenen Gehäuse und passendem EQ Einsatz

    tiefer bei besserer Impulstreue.

    Für die Faulen hat Audiosystem genau so nen Sub mit den passenden Maßen für die Sitzkonsole:

    https://www.caraudio-store.de/Audio-System-R08-FLAT-GDF2

    Selbstgebaut geht da aber mehr fürs Geld. ;)

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • empire: Braucht der Sub dann noch eine eigene Endstufe oder kann ich ihn passiv an der HU betreiben?

    Hast du eine empfehlenswerte Anleitung für den Selbstbau?
    Die Endstufe, die dort aktuell sitzt, müsste dann aber Platz machen oder passt das beides rein?


    Gruß, Martin

  • ja, der braucht natürlich eine eigene Endstufe.

    Es reicht ein kleine 1 oder 2Kanal mit ca. 250 Watt

    Und die Endstufen haben keinen Platz mehr in der Konsole. Die müsstest du unters Handschuhfach

    versetzen.

    Ich wüßte nicht, dass es schon eine Bauanleitung für die Mittelkonsole gibt, die die Heizungskanäle drinlässt.

    Für Konsolenwoofer findet man hier einiges.

    Alternativ ginge halt noch zwischen Beifahrersitz und Handbremse, wenn er dich da nicht stört.(Durchgang nach hinten)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe bei mir eine Helix match pp41 Endstufe für die Lautsprecher verbaut, ergänzend dazu einen Helix Match subwoofer verstärker und den passenden woofer Helix PP8E Q.

    Ist alles plug&play der woofer passt versteckt genau unter den Fahrersitz. Und es hört sich wirklich gut an. Der woofer macht orgendlich Druck (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und alles ist wirklich gut abgestimmt.

    Für die Endstufe gibt es diverse soundsetups, leider keine für den T4 multivan, aber für den T5 multivan. Bei diesem sind die Lautsprecher ja ähnlich positioniert, funktioniert auch erstaunlich gut.

    Für mich die ideale Lösung.

  • Durchgang nach hinten soll frei beleiben.
    Equalizer, Bassverstärkung und automatisches Einmessen hat die HU, deshalb werde ich einen geschlossenen Sub unter den Beifahrersitz bauen.


    luigi08: Hast du dazu nach irgendwelche Pläne mit Maßen?


    Sind die Anforderungen, wenn es ein geschlossenes downfire-Gehäuse unter dem Beifahrersitz werden soll, nur eine dichte Box aus MDF-Platten zu bauen, die möglichst den gesamten Raum nutzt, also unter den gegebenen Umständen das größte mögliche Volumen hat?

    Wird diese dann quasi „plan“ auf den Boden gelegt oder muss da noch irgend ein Abstandshalter zwischen?

    Ich habe vom Subwooferbau kaum Ahnung.


    Gruß, Martin

  • im prinzip ja.

    Du baust ne Kiste mit den Innenmaßen der Konsole.

    Das müssten 300x350mm sein.

    Die innere Höhe sollte mindestens 100 mm sein, das brauchen die meisten Woofer an Einbautiefe.

    mit 15er Multiplex haben wir dann schon ne Höhe von 140mm.

    Downfire heisst, das Chassis spielt Richtung Boden, natürlich kann dann das Gehäuse nicht auf dem Boden liegen. ;)

    Das Gehäuse wird also auf Füsschen gestellt.

    Das kann mit Kanthölzern gemacht werden oder man lässt enfach die seitlichen Bretter länger.

    Die Höhe der Sitzkonsole ist 175mm, das heisst der Abstand Woofer/Boden ist ca. 35mm.

    Das wäre auch Minimum

    Das Gehäuse kann oben aber auch ein bisschen aus der Konsole rausstehen, da wir hier noch den Abstand

    zum Sitz über die Schienen haben. Mehr Innenvolumen und mehr Abstand Woofer-Boden tut immer gut.

    Was ist denn dein Budget, damit ich den passenden Woofer raussuchen kann?

    Ich hatte letztens noch nen Thread mit Maßen gesehen, den such ich nochmal raus.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • es passen 12l unter die Konsole.

    Auch wenns erstmal nach reichlich Geld klingt - der Sub allein kostet schon und du sparst deine Arbeitszeit und Material für den Kistenbau.

    Die Kiste passt fast plug&play. Nur die hinteren Füße abschneiden und zwei kleine Einschnitte fräsen.

    https://fortissimo-shop.de/epages/163773f…fe9d3/Products/"ARC8 T6"/SubProducts/"ARC8-T6 2 Ohm"

    Edit: wichtig ist auch, die Kiste nicht nur "reinzustellen" sondern wirklich fest zu verschrauben / verspannen. Der Unterschied ist enorm.

  • Der ARC T6 Sub ist ein klassisches Beispiel dafür, wieviel Geld man spart,

    wenn man das Gehäuse selber baut.

    Beim ARC liegen dann alleine die Gehäusekosten um 100€

    streng genommen 6 aneinandergeleimte Bretter...

    Beim Audiosystem liegt das abzüglich Chassis nur bei 50€. da kann man noch mit leben.

    12L hat man nur bei vollem Ausnutzen der Konsole, also Upfire.

    Ich halte Downfire, auch wenn ich dann nur 8,5-9,5L generieren kann aus mehreren Gründen sinnvoller.

    Den Downfire kann man auch ohne Füsschen in die Konsole hängen und mit ordentlichen Flacheisen

    direkt an die Oberkante der Konsole schrauben.

    @luigi08

    der Schräge nach zu urteilen, kommt dein Woofer auch kopfüber in die Konsole, also Downfire?!

    mir sieht das sehr guter Ausnutzung des Konsolenvolumens aus.

    Eine Zeichnung mit Maßen wäre prima.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ich hatte auch selbst gebaut und dann nachträglich auf das Gehäuse vom ARC gewechselt. Der Unterschied im Tiefgang ist schon krass. Mit dem Mehr an Volumen spielt er tiefer.

    Und klar spart man beim Selbstbau Geld...

  • ich hatte auch selbst gebaut und dann nachträglich auf das Gehäuse vom ARC gewechselt. Der Unterschied im Tiefgang ist schon krass. Mit dem Mehr an Volumen spielt er tiefer.

    Und klar spart man beim Selbstbau Geld...

    Verstehe ich nicht.

    Du hattest den ARC 8 vorher in nem selbstgebauten kleineren Gehäuse laufen und

    hast dann aus Bequemlichkeit das T6 Gehäuse gekauft, statt ein größeres zu bauen?

    Und das ARC Gehäuse muss man noch anpassen? :)

    Der ARC 8 fühlt sich am wohlsten in 14L und bekommt dann mit seinem immensen X-max gut Tiefgang ohne

    EQ gebiege hin.

    Bei dem Chassis wäre schon ein Upfire Vollgehäuse sinnvoll.

    Was macht eigentlich der Hintern, wenn man auf dem Upfiresub sitzt?

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • ja. Wollte den zweiten Selbstbau sparen und hatte das Glück, im Fuzzi ein gebrauchtes Gehäuse für meinen ARC zu erwischen.

    Das Gehäuse ist trotz der 12l Downfire ist aber nicht gleichmäßig vom Boden entfernt, sondern liegt hinten auf und steht vorn hoch.

    Die Anpassung ist schnell erledigt. Hintere Füße ab und noch ein paar kleine Kerben mit dem Dremel rein. Auf dem Sitz merkst nix vibrieren.

  • Also ist das doch auch ein Downfiregehäuse? 12L ist dann schon viel.

    Wieviel Platz hat man bei dem zwischen Boden und Woofer?

    Gruß

    Ich hab mir nochmal das Foto von Fortissimo angeschaut und die Frage selbst beantwortet...

    Der Sub nutzt scheinbar gut die Schrägen der Konsole fürs Volumen mit aus.

    Das ist dann auch schon im Selbstbau etwas aufwändiger, wie man auch an luigis Gehäuse sieht.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (10. Mai 2020 um 18:42)

  • jo, hatte meinen Beitrag nochmal editiert,

    nachdem ich mir das Foto von Fortissimo im Fuzzi angeschaut habe.


    Das mit der schrägen "Front-"Platte hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.

    Um wirklich das Volumen der Konsole optimal auszunutzen wird der Selbstbau auch nicht mehr ganz trivial.

    Für die Budgetlösungen reichen aber auch 8-9 Liter, das lässt sich dann auch mit

    einfachen Kisten aussem Baumarktzuschnitt realisieren.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?