Luftfilterkasten

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  • Ichhabe zwar gesucht, aber bisher nichts gefunden,

    Hat schonmal jemand den luftfilterkasten gewechselt?

    Also von der Tonne, zum eckigen Kasten?

    Kann er Erfahrungen berichten?

    Rein theoretisch müßten doch der eckigen Kasten bessere sein.

    Da weniger querschnittsänderungen und weniger Knicke vorkommen wie bei der Tonne. Sollte doch die fließgeschwindikeit der Luft konstanter werden.

  • ... wo soll der Eckige Luftfilterkasten bei den vor GP Modell also runder Luftfilterkasten die Luft ansaugen? Warum wohl hat VW nach GP Kiemen in den Kotflügel rechts gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Die Kiemen sind zwar ein zusatz, aber nicht unbedingt nötig,

    Es gibt genug andere Alternativen,

    Einfach im Motorraum, oder im Kotflügel, oder hinter den scheinwerfer....

    Die Frage war nicht wo ansagen, sondern ob es schonmal jemand realisiert hat, und wie es sich ausgewirkt hat?

  • Die Kiemen sind zwar ein zusatz, aber nicht unbedingt nötig,

    Es gibt genug andere Alternativen,

    Einfach im Motorraum, oder im Kotflügel, oder hinter den scheinwerfer....

    Die Frage war nicht wo ansagen, sondern ob es schonmal jemand realisiert hat, und wie es sich ausgewirkt hat?

    I'm Motorraum ist die angesagte Luft wärmer und unruhig, über die Kiemen angesagte Luft ist Kühler und keine verwirbelte Luft, darum ist der Kiemen besser.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hmm, ich hätte eher auf produktive Beiträge gehofft, und nicht auf so viel unkreative negativität.

    Wo zieht der denn jetzt Luft an,

    im Motorraum Hintern Scheinwerfer.

    Und wenn ich mal alle meine Autos durchgehen, hatte keiner von denen Kiemen.

    Kadett b mittig im Motorraum

    Derby, mittig im Motorraum

    Audi 80 typ89 mittig im Motorraum

    Nissan Terrano, im Kotflügel hintern Scheinwerder

    Audi 80 B4 quatro, Motorraum hintern Scheinwerder

    Patrol Y61 im Kotflügel Richtung tür

    Focus Mk1 Motorraum hintern scheinwerfer

    Sorento Kotflügel hintern scheinwerfer.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackT (8. Mai 2020 um 01:36)

  • Vielleicht, weil bei den Fahrzeugen auch eher Spritzwasserschutz vor optimaler Ansaugung ging?
    Nicht umsonst haben bei den Fahrzeugen alle die, die mehr Leistung wollten, auf eine Kaltluftansaugung umgerüstet, z.B. anstatt eines Nebelscheinwerfers oder aber beim MX5 wird regelmässig das Ansaugrohr in den Wasserkasten vor der Windschutzscheibe verlegt. Das bringt dann in der Tat was.

    Eine Ansaugung von warmer Luft aus dem Motorraum führt immer zu Leistungseinbußen. Und kann auch u.U. das Abgasverhalten negativ beeinflussen bzw. den Spritverbrauch.

    Gemacht wird im KFZ-Bau was möglichst BILLIG ist und die gewünschten Resultate mit minimalem Aufwand erreicht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn Dein Wagen besser zieht sobald das AGR dicht ist, dann ist übrigens eher Dein AGR-Trakt zugegammelt und müsste mal gereinigt werden. Dann klappts auch wieder mit den PS :)

  • ... Deine alten Autos waren alle Turbo aufgeladen und hatten einen Luftmassenmesser?

    Wenn ich die Luft über den Lade Luftkühler runter kühlen ist es kontraproduktiv sie vorher über den warmen Motor Raum anzusaugen.

    Fällt bei einem Sauger nicht so ins Gewicht.

    Davon abgesehen passt der Luftfilterkasten nicht P&P in die vor GP Modelle. Es müssten also ein paar Halter und andere Sachen angeschweißt werden. Davon abgesehen dass du einen Ansaugluftschlauch brauchst. Das wird wohl der Grund sein warum es noch keiner gemacht hat beziehungsweise nur im Zusammenhang mit einem Motor Umbau.