T4 tdi Stottern bei Regen auf der Autobahn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein Bus spinnt.

    Er ist BJ. 99, 2461ccm, 65kw und fährt mühelos am Stück bis an die spanische Grenze und sonst auch tadellos. Nur auf der Autobahn bei Regen, so nach ner guten Stunde fängt er an das Gas nichtmehr anzunehmen. Egal ob Sommer oder Winter. Mir ist das jetzt 3 mal passiert. Man merkt es erst nicht, da die Geschwindigkeit erst mal konstant bleibt. Bei einer Steigung oder beim Überholen, eben beim gasgeben, kommt dann nix und man wird langsamer und langsamer. Gestern mußte ich dann mit 60 am Berg mal kurz den Warnblinker geben, damit mir nicht einer hintenreinrauscht. Runterschalten hilft auch nicht. Zwischendurch zieht er dann mal für ne Sekunde und es geht etwas . Einziges Mittel war bisher auf nen Parkplatz fahren, Motor laufenlassen und 10 Minuten warten. Gestern half auch das nur kurzfristig. Erst als der Regen aufhörte lief er wieder normal.

    Irgendwas wird da nass, fällt aus, trockner wieder und funzt dann auch wieder. Da ich kein Schrauber bin hat das reinschauen in einen nassen Motorraum bisher keine Erkenntnisse gebracht. Falls jemand von euch eine Idee hat? Die meißten Tipps im Netz beziehen sich auf Benziner mit anderen Symptomen.

    Danke schonmal

    Christian

  • Hi,

    Ist eine Motorschutzwanne verbaut? Ansonsten würde ich jetzt mal die Steckverbindung der Einspritzpumpe oder am Steuergerät direkt vermuten... Oder irgendwo dazwischen ein durchgescheuertes Kabel.

  • Fehlerspeicher kommt bei nächster Möglichkeit dran. Mein Schrauber hat kein Lesegerät

    Motorschutzwanne ist drunter

    Steckverbindungen und Kabel kann ich ja nur optisch prüfen?

    Luftfilter könnte ich noch schnell nachschauen, ist gerade noch hell

    Bläst Dir eventuell der Regen auf`s Getriebe und tropft auf die Kupplungsscheibe?

    ???kann man dass so einfach sehen? Jetzt ist ja alles wieder trocken. und die Motorschutzwanne ist ja drunter

  • sorry YE,

    bin greenhorn;( und das mit 50. Der Drehzahlmesser ging bei auftauchen des Problems einfach langsam mit abnehmender Geschwindigkeit runter. im Leerlauf war alles normal.

    Ist der Luftfilter trocken?

    hab noch schnell (so schnell gings dann doch nicht, da ich den Stecker vom (Luftmassenmesser?) nicht runter bekam) die Luftfilterabdeckung runterbekommen. Siehe da, alles durchnäßt. Wie das wohl gestern auf der Autobahn bei stömenden ausgesehen hat! Wenn es das war, ist es also eher ein sporadisches Problem. Gibt es ein Vorschlag wie man das Eindringen von so viel Wasser in den Luftfilterkasten verhindern kann?

  • nicht direkt totale Verstopfung, aber einiges an Material drin, das da so bestimmt nicht hin gehört: Blätter, Ahornsamen, spinnen, Fliegen.....Wird morgen bei Tageslicht gesäubert. Der Luftfilter liegt über Nacht auf der Heizung!

    Die Luft wird doch über diese Schlitze im Kotflügel angesaugt. Habe mir das mal genauer angeschaut, da befindet sich ein Schaumstoffteil um das "Ansaugrohr" welches bei mir aussieht als ob mal ein Tier dran rumgenagt hat. Ein gutes Stück fehlt. Kann man das ersetzen?

    Kann mich noch an das erste Mal erinnern als das auftrat. Beim Lkw Überholmanöver. Da suppte mir also die Gischt direkt in die Luftzuführung. Der LufiKasten ist abgesoffen, der LMM hatte zu nass - zu kalt. Wie geht der Regelkreis dann weiter??

  • Das Problem ist beim T4 bekannt da kann man den Luftfilterkasten umbauen müsste es ein Wiki von geben.das Schaumstoffteil lass einfach weg. Geb mal bei Google T4 Luftfilterkasten ein.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (28. Dezember 2019 um 18:31)

  • Geb mal bei Google T4 Luftfilterkasten ein.

    Werd ich so machen wie in der Wiki beschrieben. Der Umbau ist kein Hexenwerk.

    Komposer:D, den Ausdruck kannte ich so noch nicht. Da liegt aber echt einiges rum um den LuFiKasten. Als Gärtner liebe ich Kompost, nur nicht IM Auto sonst schon.

    Da das Problem ja nur selten auftaucht kann ich über den Erfolg erst berichten bei nächster Regenautobahnfahrt.

    Danke an alle für die rasant schnelle Hilfe:thumbup:

  • Der eigentliche Komposter befindet sich innerhalb der Kotflügel.

    Am Besten schnellstmöglich die Kotflügel abbauen, staunen und dem Garten den wertvollsten Kompost zufügen, den du je hattest. ^^

    Es wurden schon ordentlich keimende Bäume entdeckt...

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Dein Luftfilterelement hat einen Wasserschlag. Macht dann zu und dein Motor bekommt zum einen keine Luft, zum anderen ist die Anströmung vom HFM fürn A..... Trocknen bringt nur bedingt was. Kauf Dir ein neues - kostet nicht die Welt.

    Wennst Zeit hast, bau Dir das Prallblech in den unteren Teil vom Gehäuse ein.

  • Dein Luftfilterelement hat einen Wasserschlag. Macht dann zu und dein Motor bekommt zum einen keine Luft, zum anderen ist die Anströmung vom HFM fürn A..... Trocknen bringt nur bedingt was. Kauf Dir ein neues - kostet nicht die Welt.

    Wennst Zeit hast, bau Dir das Prallblech in den unteren Teil vom Gehäuse ein.

    Sagte ich bereits in der T4Wiki beschrieben

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (28. Dezember 2019 um 20:01)