Anzeige Batteriespannung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,


    hat sich jemand nachträglich eine Spannungsanzeige eingebaut, um zum einen die Batteriespannung und zum anderen die Ladespannung der Lichtmaschine zu prüfen?


    Wie bekomme ich die Kabel von der Batterie in den Innenraum und gibt es da etwas zu beachten?

  • Die ZIgarettenanzünderstecker sind erstaunlich genau. Ich wollte es erst nicht glauben aber meiner zeigt das gleiche an wie direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Eine gute und vor allem extrem einfach zu realisierende Möglichkeit, sich Diagnosedaten anzeigen zu lassen (auch die Bordspannung), ist sie über einen BT-OBD-Dongle auszulesen und über eine entsprechende Software (ich nutze Car Scanner) auf dem Handy anzeigen zu lassen. Da geht alles, was man sich auch in einer MFA anzeigen lassen kann, und noch wesentlich mehr (Kühlmittel-Temperatur, Ladedruck, Verbrauch, und und und), Kosten < 10 Euro (4.- Für die Software, der Rest für den BT-Dongle, den kriegt man z.T. schon für um die 3.-).

    Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum sich so viele die Mühe machen, das MFA nachzurüsten. Immer das Handy in die Halterung und mit dem BT-Dongle verbinden ist zugegebenermaßen ein bisschen Aufwand, aber man braucht diese Infos ja auch nicht ständig, und MFA nachrüsten ist definitiv eine Menge Aufwand und auch Risiko und ja auch nicht ganz billig.

  • Die ZIgarettenanzünderstecker sind erstaunlich genau. Ich wollte es erst nicht glauben aber meiner zeigt das gleiche an wie direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen.

    Die Spannungsanzeige am Zigarettenanzünder zeigt dir während der Fahrt aber nicht die Batteriesspannung an - sondern die Spannung die an der ZE anliegt. Das sind einige hundert Millivolt weniger als an der Batterie - und der Unterschied ändert sich auch noch in Abhängigkeit von der elektrischen Last die an der ZE gerade abgenommen wird.

    Wenn man die Batteriespannung genau messen will (um z.B. den Ladezustand daraus abzuleiten), dann muss man eine eigene Leitung von der Batterie zum Voltmeter legen an dem keine weiteren verbraucher angeschlossen sind.

    Ich habe zwei Spannungsanzeigen für die Zweitbatterie im Innenraum.

    • eine am Campingbedienteil in der Mittelkosnole vorne - dieses hat eine eigene Fühlerleitung zur Zweitbatterie
    • eine an der Schalterkonsole im Hochdach. Dieses ist direkt an die Zuleitung zu den Schalter angeschlossen.

    Solange ich an den Schaltern im Hochdach keine Verbraucher eingeschaltet habe, zeigen beide bis auf eine Nachkommastelle den gleichen Spannungswert an.

    Also z.B. bei weitgehend voller Zweitbatterie und ohne externe Ladung (Also wenn Lima, Solar und Landstrom nicht aktiv sind) wird als Beispiel 12,8 Volt angezeigt. Das entspricht einer voll geladenen Zweitbatterie.

    Schalte ich jetzt an den Schaltern im Hochdach die Innere und Äußere LED-Leuchten ein (zusammen 48 Watt), dann zeigt das Voltmeter im Hochdach nur noch 12,4 Volt an - was laut Wiki nur noch einer zu 75% geladenen Batterie entspräche ... das andere Voltmeter zeigt weiterhin die echte Batteriespannung (12,8 Volt) an.

    Am Zigarettenanzünder ist es ähnlich - nur dass du die Verbraucher nicht so sehr im Griff hast, da Motorsteuergerät, Lüfter, Bremslichter usw alles da mit dran hängt und die Spannungsanzeige beeinflusst.

    Man kann natürlich dennoch so ein Gerät nutzen (hatte ich auch jahrelang im Multibully 1) - aber genau messen ist das dann nicht mehr. Es kann aber dennoch als Anhalt dienen und ist auch für die Batterie ungefährlich, da du ja eher zu früh der Meinung bist, die Batterie wäre leer - obwohl sie das noch nicht ist. Du darfst nur daraus jetzt nicht ableiten, dass du anhand dieses Messinstruments die Batterie tiefer entladen darfst (weil es ja zu wenig anzeigt) - denn wenn mal kein Verbraucher aktiv ist, zeigt es ja richtig an und dann wäre die Batterie zu tief entladen ...

    Gruß, Jörg

  • BT-OBD-Dongle bei nem 97er T4?

    Sicher, dass das funktioniert?

    Nein bin ich nicht.

    Das Wiki sagt dazu:


    "Grundsätzlich ist bei allen T4 die Möglichkeit der Eigendiagnose gegeben. In welchem Umfang diese erfolgen kann, ist baujahr- und ausstattungsabhängig. So kann z.B. bei T4-Modellen mit älteren Dieselmotoren (z.B. AAB, AJA) keine Motorelektrik per Eigendiagnose abgefragt werden, weil kein Motorsteuergerät vorhanden ist."

    Das sieht für mich schon so aus, als müsste es auch bei etwas älteren T4 funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, ob man für die älteren OBD-Anschlüsse so einfach einen BT-Dongle bekommt.