Moin Leute,
nachdem mein T4 nach gewechseltem Zahnriemen und eingestelltem Förderbeginn wieder gut lief, aber schei...e anspringen wollte (bei 15° außentemparatur garnicht)
hab ich mich an die vorglühanlage gemacht
Lange Rede kurzer Sinn, Glühkerze an Zylinder 1 (wenn man davor steht ganz links, am Zahnriemen) ist abgerissen.
Ich habe mich nun eigentlich schon damit abgefunden den Zylinderkopf abzunehmen, zum bohren müsste ich die ESP wegbauen und ich hab Angst dass mir spähne in den Motor fallen ohne dass ich es merke, außerdem steht der Wechsel der 3 anderen Kerzen ja auch noch an. Wenn ihr noch andere Ideen hab wie man das Ende rausbekommen könnte, freu ich mich natürlich!
Nun zur Sache, ich habe zur Demontage des Zylinderkopfes leider keine Anleitung o.ä. gefunden, kann da vielleicht jemand was empfehlen?
Desweiteren wollte ich einmal fragen ob das schon jemand gemacht hat und mir sagen kann was ich an Werkzeug brauche, drehmomentschlüssel (1/4", 3/8" 1/2") sind vorhanden, 6-210nm sollte ich damit abdecken können.
12er Vielzahn brauche ich soweit ich weiß für die Zylinderkopfschrauben, schraubendreher, steckschlüsselsatz und hammer ist auch vorhanden. Spezialwerkzeug um Nockenwelle und ESP anzustecken besitze ich.
Welche teile sollte ich tauschen? Zylinderkopfdichtung ist klar, die Zylinderkopfschrauben würde ich auch neu machen da man die ja soweit ich weiß nicht wiederverwenden darf. Muss ansaugbrücke und krümmer für diese arbeit demontiert werden? Dann würde ich hierfür natürlich auch Dichtungen beschaffen.
Ich habe oft gelesen dass son Wirbelkammer-Diesel wenn dann oft an gebrochenen Wirbelkammern stirbt, der gute hat jetzt 220.000 auf der Uhr, sinnvoll diese gleich mit zu erneuern?
Noch ein paar Fragen zum vorgehen.
Ich würde
1.Kühlwasser ablassen
2. Motor auf OT Drehen und ESP abstecken
3. Ventildeckel abnehmen
4. (Hier die erste Frage) Muss die Nockenwelle raus? oder kann ich die quasi arretiert aufm Zylinderkopf lassen?
5. Nockenwellenrad entfernen (habe ich gelesen dass das muss)
6. alles was irgendwie am Zylinderkopf fest ist abmontieren (wenn hier eine ne auflistung hat worauf ich achten muss wär ich auch sehr dankbar!)
7. Zylinderkopfschrauben lösen
und dann wär ich schon soweit den kopf abzunehmen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das alles ist ich habe bestimmt was vergessen
Der t4 ist das erste Auto an dem ich schraube, deshalb diese vielzahl an Fragen und die Unklarheit, habe bisher nur an Einzylinder Motorrädern rumgeschraubt, zwar auch 4takter aber ich denke nicht mit dem T4 vergleichbar.
Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen, diese Arbeit in der Werkstatt machen zu lassen (abgesehen davon dass ich ihn ja nicht dahin fahren kann) würde nen wirtschaftlichen Totalschaden für das Auto bedeuten.