Fortsetzung Elektrik im Auto, Jetzt Verbindung beider Batterien zum Laden während der Fahrt

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  • Hallo Zusammen,

    ich habe meine Elektrik im Auto mit folgenden Komponenten eingebaut:

    Starterbatterie: Varta F17

    Versorgerbatterie: Accurat Traction T180 AGM

    Spannungswandler/Ladegerät/Solarladegerät: ECTIVE SSI 15

    Zukünftig kommen noch 2 Solarpanels mit wahrscheinlich 200 Watt aufs Dach.

    In meiner jetzigen Verkabelung ist das Laden der Versorgerbatterie über angeschlossenen Landstrom über den Spannusngwandler möglich.

    An diesen werden zukünftig auch die Solarpanels angeschlossen zum laden.

    Jetzt möchte ich natürlich auch, dass bei der Fahrt die Batterie auch geladen wird, für den Fall es scheint keine Sonne und ich bin nicht auf dem Campingplatz.

    Was empfiehlt sich hier? Trennrelais oder Ladebooster? Es kommt da ja anscheinend auf die verbauten Batterien und die Spannung an.

    Hier noch ein Bild

  • Also ich hab mich für einen Ladebooster entschieden. Bin aber kein Fachmann. Hab das nach der Empfehlung von Reimo umgesetzt. Die Argumentation war das dann die Batterie bei kürzeren Fahrten besser geladen wird. Hab kein wirklichen Vergleich aber bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Ding.

  • Ich hab das Verbaut. Den Großteil bringen aber dann die zwei 100W Solarpanels auf dem Dach.

    Damit bekommt die Starterbatterie dann aber die gleiche Spannung ab wie die Solarbatterie - und umgekehrt. Das Bedingt dann weitere Pflegeschritte für die Batterie damit sie ab und zu mal voll wird oder die Starterbatterie nicht kocht ...


    Gruß, Jörg

  • Also was ich am liebsten möchte ist, dass nur die Versorgerbatterie Strom bekommt und die Starterbatterie eigentlich nur von der Lichtmaschine geladen wird und mit dem Strom im Versorgerbereich nichts zu tun hat.

  • Ok, hab jetzt zb die hier gefunden:

    Schaudt WA 1208

    Schaudt WA 121525 Booster

    Votronic VCC 1212-30

    Die Unterschiede, die ich jetzt hier erkennen kann, sind die Ladeströme von 8A (WA1208), 25A (WA121525) und 30A (VCC1212-30) und teilweise in der Spannung 14,4V zu 14,7V.

    Das heißt für mich, beim günstigen Gerät dauert es einfach länger bis die Batterie voll ist, als bei den beiden teureren, da sie mehr Strom geben, richtig?

  • Ich hab das Verbaut. Den Großteil bringen aber dann die zwei 100W Solarpanels auf dem Dach.

    Damit bekommt die Starterbatterie dann aber die gleiche Spannung ab wie die Solarbatterie - und umgekehrt. Das Bedingt dann weitere Pflegeschritte für die Batterie damit sie ab und zu mal voll wird oder die Starterbatterie nicht kocht ...


    Gruß, Jörg

    Ok danke Jörg, das die kochen könnte war mir nicht bewusst.

    Das die Ladespannung zu niedrig ist, war mir bekannt.

  • Da sie unter gewissen Umständen mehr geben können...

    Aber die Batterien werden nicht immer den hohen Strom brauchen.

    Ich habe mich für die Mitte entschieden, aber noch keine Erfahrungem machen können ;)

  • Das heißt für mich, beim günstigen Gerät dauert es einfach länger bis die Batterie voll ist, als bei den beiden teureren, da sie mehr Strom geben, richtig?

    Richtig ... wenn Deine Batterie 50% entladen ist, braucht der 25A-Lader schon fast vier Stunden zum aufladen - eher mehr, weil die Schlussphase eigentlich ein paar Stunden gehalten werden sollte.

    So große Batterien haben also nicht nur Vorteile.

  • Ok danke Jörg, das die kochen könnte war mir nicht bewusst.

    Das die Ladespannung zu niedrig ist, war mir bekannt.

    Ich habe da beides in einen Toof geworfen.

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

    A) Man stellt am Solarladeregler der Zweitbatterie die höhere Ladeschlussspannung der AGM Batterie ein - dann wird diese voll, aber die Starterbatterie bekommt durch das intelligente Trennrelais auch diese zu hohe Ladespannung und wird auf Dauer gekocht.

    B) Man stellt am Solarladeregler der Zweitbatterie die geringere Ladeschlussspannung der Starter-Batterie ein - dann wird die AGM(Zweit)Batterie nicht ganz voll und muss ab und zu extern vollgeladen werden damit sie nicht vorzeitig Kapazität verliert.

    A) sollte man vermeiden.

    Man kann dann besser ein konventionelles Trennrelais nehmen - das nur schließt wenn die Lima Strom liefert. Das bleibt dann im Campingalltag getrennt und der Solarregler lädt mit der höheren Spannung nur die Zweitbatterie. Da beim Motorlauf dann auch andere Verbraucher an der Starterbatterie aktiv sind, kommt da an der Starterbatterie meist nicht die volle Spannung des Solarreglers an und die Starterbatterie leidet nicht so.

    Oder halt mit Ladebooster - wie oben geschrieben. Der lässt den Strom nur in eine Richtung durch und bietet zusätzlich noch die Ladekurve ...

    Gruß, Jörg

  • Ladebooster klingt interressant, da bekom ich aber leider die 25mm² Kabel nicht rein||

    Und neu einziehen geht nicht mehr. Litzen abpitschen will ich nicht.

  • ok, ich hab mir jetzt WA 121525 bestellt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, muss vorn an der starterbatterie ans Kabel nach hinten eine Sicherung rein (siehe Bild).

    Jetzt stellt sich die Frage des Kabelquerschnitts. Wenn man den Rechnern im Netz so glauben kann, bei 4m Länge, 12V und 25A, kommen da Werte von rund 8-9mm² raus.

    Bisschen wenig oder?

  • ok, ich hab mir jetzt WA 121525 bestellt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, muss vorn an der starterbatterie ans Kabel nach hinten eine Sicherung rein (siehe Bild).

    Jetzt stellt sich die Frage des Kabelquerschnitts. Wenn man den Rechnern im Netz so glauben kann, bei 4m Länge, 12V und 25A, kommen da Werte von rund 8-9mm² raus.

    Bisschen wenig oder?

    Angabe von Schaudt:

    "Schraubklemmen für Litzen

    bis max. 16mm2"

    Also solltest Du 16 nehmen, kann niemand behaupten, Du hast einen zu geringen Querschnitt genommen ;)

  • ok, ich hab mir jetzt WA 121525 bestellt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, muss vorn an der starterbatterie ans Kabel nach hinten eine Sicherung rein (siehe Bild).

    Jetzt stellt sich die Frage des Kabelquerschnitts. Wenn man den Rechnern im Netz so glauben kann, bei 4m Länge, 12V und 25A, kommen da Werte von rund 8-9mm² raus.

    Bisschen wenig oder?

    Nimm andere Sicherungshalter. AGU läuft aus, such nach Mini-ANL Haltern.

    Sowas zb. ist sehr angenhem zu wechseln. Die Schraubteile sind auch in den ANL Version sehr fummlig

  • Oder das

    https://www.reichelt.de/kfz-sicherungs…tct=pos_0&nbc=1

    https://www.reichelt.de/index.html?ACT…1&q=imaxx%20mdp

  • Nimm andere Sicherungshalter. AGU läuft aus, such nach Mini-ANL Haltern.

    Sowas zb. ist sehr angenhem zu wechseln. Die Schraubteile sind auch in den ANL Version sehr fummlig

    Oder das

    https://www.reichelt.de/kfz-sicherungs…tct=pos_0&nbc=1

    https://www.reichelt.de/index.html?ACT…1&q=imaxx%20mdp

    Der Booster kann 25A und maximal 30A in der Spitze. Die Sicherungen haben entweder 30A oder 40A.

    Dann sollten hier ja eigentlich die 30A Sicherung reichen, richtig?

    Ok eben mal die Bedienungsanleitung vom Booster durchgelesen, da steht sollte mit 40A oder 50A abgesichert werden.

    Gibt es denn bei den beiden Kabeln (+ und -) was zu beachten, ausser den 16mm²? Da gibts ja unterschiedlichste Beschreibungen H07Z-K, H07V-K,LiFY

    Einmal editiert, zuletzt von lipsenlippi (14. Mai 2020 um 18:19)