CE - Küchenhahn läuft bei Klospülung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe bei meinem neu erworbenen California Exclusive Bj. 1999 folgendes Problem. Immer wenn der Wasserhahn im Toilettenbereich, oder die Toilettenspülung betätigt wird, springt der Hahn in der Küche mit an und hat den höheren Wasserdruck. Hat jemand ne Idee wie es zu dieser Schaltung kommen kann?

    VG

    Hannes

  • Schließt der Hahn in der Küche richtig? Bevor der Schalter im Hahn die Pumpe aktiviert, lässt sich der Hahn ein kleines Stück aufdrehen. Wenn dann jmd. den hinteren Hahn oder eben die Spülung betätigt, läuft das Wasser in der Küche ebenfalls.

    Viel Spass mit dem CE, Stefan

  • Ich vermute, dass es auch im CE nur eine einzige Pumpe für den Wasserdruck gibt, die dann sowohl durch den Küchenhahn, als auch durch den Toilettenhahn aktiviert wird.

    Daraus folgt, dass immer dann, wenn die Pumpe läuft, der Wasserdruck an allen Wasserhähnen ansteht.

    Wenn jetzt einer der Wasserhähne nicht ordentlich schließt, dann läuft da auch dann Wasser raus, wenn der andere Wasserhahn betätigt und die Pumpe eingeschaltet wird.

    Wie loyd schon schrieb, kann das Problem eigentlich nur an einem nicht ordentlich schließenden Wasserhahn in der Küche liegen.

    Ob das reparabel ist kann ich nicht sagen.

    Falls es dazu keine Reparaturmöglichkeit oder ein Ersatzteil gibt, wäre der Einbau eines separaten Absperrventils (ggf. auch elektrisch) in der Leitung zum Küchenhahn eine Möglichkeit den unerwünschten Wasserauslauf abzustellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich nachvollziehbar an. Der Küchenhahn ist richtig zu gedreht, so dass ich ein Defekt im Hahn vermute. Ich gucke mal, ob ich an ein Handbuch o.ä. von so nem Hahn komme. Falls jemand noch einen Tipp hat, bin ich natürlich ganz Ohr :)

    Ansonsten freuen wir uns endlich die erste Tour machen zu können!

    VG

    Hannes

  • Moin !

    Bei einem Neupreis von unter 20 Euro lohnt es nicht wirklich sich die Mühe zu machen den Hahn zu zerlegen.

    Hier ein Beispiel: https://www.freizeitschmiede.de/Waehle-dein-Fa…ppbar--90g.html

    Gibt es auch bei REIMO, Fritz Berger, Freizeitwelt Dreye, Kuno, Obelink usw.

    Schon das Abhebeln des Drehknopfes ist anspruchsvoll und die gleiche Position beim Aufsetzen zu finden nicht einfach.

    Meist ist auch der Microswitch in dem Alter angegammelt.

    SALVE ! Don Castillo

  • So, neuer Hahn in der Küche verbaut und Problem gelöst. Der Hahn tropft jetzt noch ganz leicht wenn der Hahn im Bad, oder die Klospülung betätigt wird, aber damit kann ich leben. Einziges Ärgernis ist, dass der Durchmesser des Montagelochs und des Schraubgewindes nur bei Warm/Kalt Hähnen passte. Alle Kaltwasserhähne hatten ein zu kleines Montagegewinde. Da ich aber sowieso mit dem Gedanken spiele irgendwann einen Boiler zu verbauen ist es nicht so wild.

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Hannes,

    nachdem im letzten Urlaub der Küchenwasserhahn komplett kaputt gegangen ist, habe ich ihn jetzt ausgebaut und suche einen Ersatz.

    Wie Du sagst ist der Einbaudurchmesser des alten 26mm und alles was ich als Ersatzteil gefunden habe hat einen Bohrdurchmesser von 20mm.

    Hast Du einen Gefunden, der trotzdem dicht abschließt?

    Viele Grüße,

    Robert