T4 Kauf-in der Türkei empfehlenswert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich möchte mir meinen ersten VW-Bulli in der Türkei kaufen (wo ich seit einigen Jahren mit meiner Frau lebe)

    Ich liebäugle aktuell mit diesem hier: VW T4, 1998, Diesel 2.4, 384.500 KM -- LINK

    Preis liegt bei umgerechnet ca. 4800 Euro (Fahrzeuge sind in der Türkei oft 1,5-mal so teuer wie in D wegen hoher Automobilsteuern). Dazu würden wir uns noch ein California-artiges Zeltdach draufsetzen lassen (knapp 2000 Euro).

    Beschreibung ist auf Türkisch, aber ich denke über die Bilder lässt sich einiges sehen...

    Der Motor wurde vor anderthalb Jahren generalüberholt, der Verkäufer ist ein junger Student, der das Ding seit anderthalb Jahren problemlos fährt und mir sehr ehrlich erscheint. Was meint ihr?

    Ursprünglich hatte ich auch an die Variante VW T5 Kastenwagen gedacht (und dann selbst ausbauen), allerdings habe ich so viel Negatives zum T5 gelesen, dass ich da jetzt zögere. Es ging konkret um dieses Modell (ca. 6700 Euro): LINK

    Über jeden Tipp bin ich dankbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von marian1991 (19. Mai 2020 um 11:08)

  • Preis liegt bei umgerechnet ca. 4800 Euro (Fahrzeuge sind in der Türkei oft 1,5-mal so teuer wie in D wegen hoher Automobilsteuern).

    Dann ist der ja ein echtes Schnäppchen ... die Türken sind ja auch in D bekannt dafür, sehr gut erhaltene T4 zu wirklich günstigen Kursen zu verkaufen ...

  • Ich kann dir jedenfalls sagen das ich wenig Lust hätte unter Schilf zu schlafen..

    Ich finde der Ausbau sieht zwar super gemütlich aus, würde aber anzweifeln das es auch in echt und auf Dauer zu trifft :/

  • ....weil in der Beschreibung Manuel steht.

    Manuel ist der handbediente Bruder von Automat

    Erwähnenswert wäre, dass der Wagen den langen Radstand hat.
    Aber für das vertrocknete Großgras und die Ambientebeleuchtung gibt es Abzüge

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (19. Mai 2020 um 12:07)

  • alles was mir dazu einfällt ist politisch nicht korrekt... :P

    Ist das auf die Deko bezogen oder auf die Technik? Ich hoffe auf Ersteres ;)

    Ist der Bus von einem Deutschen? weil in der Beschreibung Manuel steht.

    War der Bus immer in der Türkei, un dzwar so dass immer trocken, keine Minusgrade, kein Salz gesehen?

    Genau, der Bus war in der Türkei. Und in den letzten Jahren in Antalya, also im heißen Süden. Salz, hm.. Meersalz?! Aber wir haben einen Videoanruf mit dem Besitzer gemacht und uns dabei den Wagen zeigen lassen. Rost scheint nicht das Problem zu sein.

    Manuel ist der handbediente Bruder von Automat

    Erwähnenswert wäre, dass der Wagen den langen Radstand hat.
    Aber für das vertrocknete Großgras und die Ambientebeleuchtung gibt es Abzüge

    Langer Radstand.. Wie wirkt sich das denn beim T4 aus? Sollte der hohe Kilometerstand mir sorgen bereiten?

  • Er hat die Anzeige für Luftfilterverschleiss.

    Könnte ein Indiz für Erstauslieferung in südlichem/staubigen Land sein.

    385000 km sind nicht viel für den 2,4D

    Man kann schlecht vergleichen, wenn man nicht weiss, was der Markt bei euch hergibt.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Langer Radstand = 40 cm mehr Platz in der Länge der Wohnzone

    und 2 Meter mehr Wendekreis.

    Also ca 13 statt ca 11 Meter.

    Frag nach, wann der letzte Zahnriemenwechsel war, ob die Wasserpumpe mitgemacht wurde (am liebsten Rechnungen zeigen lassen). Nach der Laufleistung ist auch irgendwann mal das Getriebe fällig, falls das nicht schonmal dran war. Aber alles kein lösbares Problem.

    Kannst du ihn dir auch selbst ansehen oder kaufst du den Bus aus der Ferne?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wieso willst Du einen Bulli in der Türkei kaufen?
    Bist Du eh da unten unterwegs/sesshaft?

    Ich würde KEIN Auto, egal wo, ohne Probefahrt und ordentliche Besichtigung kaufen.
    Das ist - gerade aktuell - nicht mal eben so erledigt.

    Ich sehe einfach den Vorteil nicht.

  • Wieso willst Du einen Bulli in der Türkei kaufen?
    Bist Du eh da unten unterwegs/sesshaft?

    Ich würde KEIN Auto, egal wo, ohne Probefahrt und ordentliche Besichtigung kaufen.
    Das ist - gerade aktuell - nicht mal eben so erledigt.

    Ich sehe einfach den Vorteil nicht.

    er lebt da (erster Absatz im Eingangspost. In Klammern)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Langer Radstand = 40 cm mehr Platz in der Länge der Wohnzone

    und 2 Meter mehr Wendekreis.

    Also ca 13 statt ca 11 Meter.

    Frag nach, wann der letzte Zahnriemenwechsel war, ob die Wasserpumpe mitgemacht wurde (am liebsten Rechnungen zeigen lassen). Nach der Laufleistung ist auch irgendwann mal das Getriebe fällig, falls das nicht schonmal dran war. Aber alles kein lösbares Problem.

    Kannst du ihn dir auch selbst ansehen oder kaufst du den Bus aus der Ferne?

    Gut, muss jetzt nur noch rausfinden was "Zahnriemenwechsel" auf Türkisch heißt :D

    Der Bus ist unten in Antalya, wir sind oben in Istanbul und wegen Corona ist momentan Reiseverbot zwischen Städten. Ich dachte mir, ich gehe so vor: den Verkäufer bitten, den Wagen von einer Werkstatt begutachten zu lassen (kostet in der Türkei wenig), dann mir das Gutachten per WhatsApp zuschicken lassen, anschließend mache ich eine Anzahlung um den Wagen zu reservieren und sobald es wieder Reiseerlaubnis gibt, fahre ich runter, schau ihn mir nochmal genauer an und kaufe dann.

  • Ah, danke und sorry, das habe ich tatsächlich völlig überlesen!

    Aufgrund der Bilder würde ich sagen: hin und Probefahrt machen, gerne auch mal schauen ob Ihr vielleicht einen Termin beim TÜVtürk bekommt um den Wagen mal anschauen zu lassen.

    *EDIT*

    Gut, muss jetzt nur noch rausfinden was "Zahnriemenwechsel" auf Türkisch heißt :D

    Der Bus ist unten in Antalya, wir sind oben in Istanbul und wegen Corona ist momentan Reiseverbot zwischen Städten. Ich dachte mir, ich gehe so vor: den Verkäufer bitten, den Wagen von einer Werkstatt begutachten zu lassen (kostet in der Türkei wenig), dann mir das Gutachten per WhatsApp zuschicken lassen, anschließend mache ich eine Anzahlung um den Wagen zu reservieren und sobald es wieder Reiseerlaubnis gibt, fahre ich runter, schau ihn mir nochmal genauer an und kaufe dann.

    Wenn ihr das vertrauen habt bzgl der Anzahlung, ist das auch ein gangbarer Weg, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (19. Mai 2020 um 13:08)

  • Lass dir vielleicht auch mal ein Video schicken wo man den Motor hört. Ob da was klackert oder rasselt und so weiter.

    Das mit dem Werkstattgutachten ist ebenfalls eine sehr gute Idee.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Langer Radstand = 40 cm mehr Platz in der Länge der Wohnzone

    und 2 Meter mehr Wendekreis.

    Also ca 13 statt ca 11 Meter.

    Frag nach, wann der letzte Zahnriemenwechsel war, ob die Wasserpumpe mitgemacht wurde (am liebsten Rechnungen zeigen lassen). Nach der Laufleistung ist auch irgendwann mal das Getriebe fällig, falls das nicht schonmal dran war. Aber alles kein lösbares Problem.

    Kannst du ihn dir auch selbst ansehen oder kaufst du den Bus aus der Ferne?

    Habe gerade mal wegen dem Zahnriemenwechsel nachgefragt. Mal schauen was er mir sagt. Allerdings ist ein Zahnriemenwechsel in der Türkei auch nicht die Welt (Preis liegt bei 200 Euro), habe gerade mal recherchiert. In D ist das sicherlich um ein vielfaches teurer!

    Und das mit dem Video vom Motor ist auch eine gute Idee.. :thumbup: