LIMA wechsel, Batterielampe leuchtet trotzdem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin.

    Ich hoffe das Thema kam nicht schon zu häufig.

    Meine Lichtmaschine war hinüber, jetzt habe ich eine neue eingebaut. Die lädt auch , gibt 13,8 Volt ab an der Batterie und an Zigarettenanzünder kommen 13,7 Volt ab.


    Nur die Batteriekontrolllampe möchte nicht ausgehen.

    Gibt es da eine Sicherung oder Kabel das dafür zuständig ist ?

    Bus ist einer von 93er mit den AAB.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Die Lichtmaschine(überholt , nicht neu) macht ja ihren Job , es kommen 13,7 Volt an der Batterie und den Zigarettenanzünder an, aber die Lampe im KI geht nicht aus.

  • Naja, ganz kaputt ist sie nicht, aber die neuen Limas die ich in letzter Zeit verbaut habe, liefern alle deutlich über 14 Volt. Kann also schon sein, dass etwas mit dem Regler nicht stimmt.

    Geht die Lampe aus wenn du das blaue Kabel abschraubst, und an, wenn du es auf Masse legst?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich hab mir das Foto gerade nochmal auf dem Computer in groß angeschaut. Der Regler ist doch niemals neu. Und die Schrauben vom Regler... wurden die mit einem alten Küchenmesser reingeschraubt? Nach einer ordentlichen "Überholung" sieht das jedenfalls nicht aus.

    Nimm doch mal den Regler raus, und schau dir die Kohlen sowie den Schleifring an.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Meine Lichtmaschine war hinüber

    Anhand der Beiträge im Thread ziehe ich in Zweifel, dass die Lichtmaschine überhaupt defekt war. :!:

    Ich vermute, dass von vornherein der Regler die Problemursache war.

    Es ist demnach sinnvoll, zunächst mal den Regler zu ersetzen, wenn das angesprochene Phänomen (Ladekontrolle) auftaucht.

    Auf jeden Fall gehört in eine neue Lichtmaschine auch ein neuer Regler.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. Mai 2020 um 08:49)

  • Schön, dass das Problem von SLibutzki gelöst wurde

    Ja, das ganz sicher :thumbup:

    Nur wollen wir hier doch alle von dem Wissen profitieren, schon damit es der Nächste etwas leichter hat, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann meine ganze Geschichte ja nochmal dazu erzählen.

    Gebrauchte überholte Lichtmaschine im Januar gekauft und eingebaut.(übers Internet)

    Da war auch schon ein gebrauchter Regler eingebaut.

    Im April fing die Lampe wieder an zu leuchten , hab gemessen und es kam kein Strom.

    Habe dann einen neuen Regler gekauft und eingebaut und damit hat sie trotzdem nicht geladen.

    Ich habe aber ein 1 Jahr Gewährleistung , also Lichtmaschine mit alten Regler wieder hingeschickt und eine Woche später war sie wieder da, kaputt war laut Aussage: Rotor plus Regler.

    Daher auch meine Annahme das der Regler nicht Kaputt sein ganz weil er ja getauscht wurde.

    Aber ich hatte ja noch den neuen Regler liegen, damit funktioniert jetzt erstmal alles.

  • Gebrauchte überholte Lichtmaschine im Januar gekauft und eingebaut.(übers Internet)

    Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast? Man liest hier öfters von Problemen mit dem "generalüberholten" Zeug. Ich habe deshalb eine neue Lima aus dem Zubehör verbaut, und die ist super. War auch echt nicht teuer.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bezahlt habe ich 75€.

    Und da sie die jetzt für den Preis auch nochmal repariert haben, finde ich es in Ordnung.
    Konnte sehen das es die gleiche Lichtmaschine war als sie repariert zurückkam.

  • Moin Moin.

    So langsam ist der Preis doch nicht mehr gerechtfertigt.

    Neuer Regler ist drin und nach ca 200 Kilometer fängt die Lampe wieder an zu leuchten , zumindest bei hoher Drehzahl !

    Bei D+ geht die Spannung von 13,4(im Stand) auf unter 12 Volt runter.


    was meint ihr , woran liegt das jetzt ?

  • Blöde Frage: die Riemenspannung vom Keilriemen passt aber?
    Da hat nämlich die Lampe vom Dicken mal geleuchtet. Nachspannen hat geholfen.

    Nach ca einem Jahr war aber mal der Regler hin. Kohlen noch gut (Die wurden vom Vorbesitzer mal ersetzt) aber ein Kontakt am Regler war nicht blank sondern grün... Ein neuer Regler hat das Problem dann gelöst.

    In deinem Fall würde ich aber tatsächlich mal überlegen, ob die LiMa selbst nicht einen Hau weg hat. Die Kabel sind alle in Ordnung? Kontakte alle gut? Nix korrodiert?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mein Tipp: Bau den Schrott wieder aus, schick ihn zurück und bau dir eine fachgerecht überholte oder neue Lichtmaschine ein. Wenn man sich anschaut was die Ersatzteile für Lichtmaschinen (selbst von günstigen Herstellern) kosten, erkennt man auch schnell, dass eine generalüberholte Lima für 75€ ganz einfach rechnerisch nicht möglich ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png