[Erledigt - siehe Erfahrung in Post 22] Kaufempfehlung Lackierpistole (kein Chinaböller)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein Fundus an Lackierpistolen ist zwar schon gewachsen, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht.

    Die China-HVLP Pistolen überzeugen mich nach mehrmaligem Gebrauch immer weniger. Spritzbild lässt nach, schlecht zu putzen, rotzen teilweise rum.

    Meinen Bus habe ich komplett mit einer 30 Jahre alten Sata Minijet lackiert. Das ging ziemlich gut, aber durch den geringen Durchsatz und das ständige Nachfüllen gibts ein paar Schönheitsmängel, die ich gern zukünfitg vermeiden würde. Jetzt soll was größeres her - aber was?

    Ich würde mich über Tipps freuen zu einer Fließbecherpistole, in der Klasse 600ml Becher, Düse 1,3 mm, Budget um die 250€. Eine neue, "große" Sata gibts dafür nicht... außer die Sata Econoline. Was ist von denen zu halten?

    Grundierpistole ist da, die "neue" müsste also keine Grundierung sehen, sondern nur Einschicht-Decklack und Basis-sowie Klarlack. Wasserlack geeignet sollte sie sein.

    Hat jemand einen Tipp? Ich bin auch gebrauchten gegenüber aufgeschlossen, aber da ist das Angebot eher überschaubar...


    Danke euch!

    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (19. Mai 2020 um 17:06)

  • Hallo

    für marken lackierpistolen wie Sata kriegst fast alle dichtungen und auch verschieden düsen satze .

    ich selber habe beruflich schon einige Lackierpistolen benutz ,meine erste für lack war auch eine Sata Jet ist schon auch fast 25 jahre her .

    Eins vor weg Einschichtlack , Klarlack ist auch für die Ecoline kein problem ,Bei Wasserlack mettalick für ungeübten würde ich eher für die Nebelreduzierte versionen empfehlen ( wolken bildung)

    Es gibt bei den auktions haus ofter gebrauchte sata pistolen unter 150 eur zu ersteigern .dann vielleicht neue dichtung und dusen set .und schon ist alles ok .

    es gibt auch in FFM Lackierladen die eine überholung anbieten und die vornehmen ,bzw die ersatzt teile für dich bestellen ,nur wenn die min sata 30 jahre hatt könnte es halt nicht garantierne dass düsen satze noch vorhandeln sind .

    oft sind düsen und nadel von zu groben reinigung betrofen

    Ich würde soger wagen zu behaupten dass du mit 1,2 düse besser klar kommst .weil sie alteren Sata mit 1,3 düsen echt viel durchlassen ,und die 1,2 würde besser zu basislack / metallic passen

    Es gibt auch viele betriebe die mit Devilbiss zu frieden sind , es ist lange auf den markt und oft in englischen betrieben zu finden


  • Ich benutze seit Azubitagen eine gebrauchte Sata (Nr. 91, 1.3er Düse). Sie sieht außen nicht mehr so dolle aus, aber der Düsensatz wurde zwischendurch getauscht, Spritzbild ist wieder klasse. Zugegeben, der Düsensatz kostet mehr als eine komplette Baumarkt/China-Pistole, aber insgesamt könnte es mit einer Gebrauchten und einem neuen Düsensatz bei deinen angestrebten 250,- bleiben.

    Devilbiiss hatten wir im Betrieb auch. Da gab es auch nix zu meckern. Sind ein ganzes Stück leichter als die Sata

  • hi


    HVLP ist nebelreduziert würde ich eher für metallic basislack /Wasserlack nehmen .

    Wenn man nicht gleich grosse flache mit Wasserlack bzw metallc lackiert kann man auch die allt bewahrte RP nutzen .

    leider gibts für die alte RP serie ganz selte neu düsen ,dichtung sind kein problem da die plug pay zu den neue serien passen.

    schau dir die auktion an da schient einer wissen wie man sowas verkauft .

    https://www.ebay.de/itm/Sata-Jet-3…E0AAOSwdkVevcZC

    bei den 5 bild sieht man das der farb verlauf nach unten bishen weniger ist , nicht 100% aber den alterentsprachen doch pfleglich behandelt und noch zu gebrauchen ,


    (lackier gange sollten auch bishen überlappen )

  • hey Axel

    ich kenne die zeite wo ich auch gern die Devilbiiss benutzt habe ,aber eben nur weil sie leichter waren , bei gleiche duse und luftdruck war die sata ende 90 jahren effektiver

    früher war sata nr1 und Devilbiiss zog mit seiner Quallttat nach ( die ersten die auch bunte pistolen oberflachen hatten) ;)) dann auch gern für Füller oder auch vergleichbare anwendung die Anest Iwata genommen ( in zwischen gibts auch für Lacke )


    Bin leider einige jahre aus dem beruf kann sein das es paar preiswert gute modelle gibt ..

  • auch wenn ich Klarlack mit einer Iwarta spritze ist eine Sata von der Qalitätt für mich die nummer 1

    Müsste ich mich für eine Universal Pistole endscheiden wäre das eine Sata RP 1,3 ob jetzt eine 1000 oder 5000 ist eine Geld frage.

    Zu dem Ebay Angebot früher flog so manches in den Müll wenn es verbraucht war.

    Mein tip wäre eine Sata 1000 B RB 1,3 neu.

  • Ich bin von Sata auf Devilbiss gegangen...

    Liegt mir besser, der Randzonenbereich der Sata ist mMn wesentlich härter.

    Das meine leichter sind, bezweifel ich eher.... jedoch liegt mir das Devilbiss Zeugs besser in der Hand, hab halt keine 'Bürohändchen'....

    Ich nutze aber bei Base und Clear an und für sich verschiedene Pistolen.... wobei die Clear Universeller wäre....

  • Mein tip wäre eine Sata 1000 B RB 1,3 neu.

    guck ich mir an, danke!

    Ich bin von Sata auf Devilbiss gegangen...

    Hast du einen Tipp, welche Devilbiss ich mir angucken könnte?

    Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, dass mein Kompressor (Zweizylinder Langsamläufer mit 400l/min Ansaugleistung und ca. 250l/min Abgabe laut Hersteller) auch ein begrenzender Faktor sein könnte...

    Alex auf Achse , hast du einen Tipp für was gebrauchtes?

    Das verlinkte ebayangebot von adamtg (danke dafür) scheint hier ja umstritten...

  • Umstritten würde ich jetzt nicht sagen, ist schließlich ein Thema, das die persönliche Handhabe/Gewohnheit betrifft.

    Meine erste Pistole war eine SATA Jet Nr. 93 HVLP mit 1.9er Düse. So eine hab ich heute auch noch zum Füllern. Die 91er zum Lackieren mit 1.3er Düse. Ich mache da keinen Unterschied für Uni oder Basis oder Klarlack. Mit Druck und Durchfluß läßt sich genug einstellen. Wasserlack mach ich einen Bogen drum so weit es geht. Irgendwie mag das Zeug nicht....

    Ein günstiger SATA Nachbau mit 3.0er Düse für Spritzspachtel, kommt nicht so oft zum Einsatz, da ist die Feinheit an den Rändern auch nicht so wichtig und 2 Mini-Jet-Nachbauten für Retuschen und Kleinteile. Für das Anhängerchassis hatte ich noch eine Saugbecherpistole gekauft. Eine billige Rowi aus dem Baumarkt. Wenn ich mich recht erinnere hab ich die mit dem letzten Schluck Lack einfach neben hin gestellt, die war nagelneu schon ... ähm..... für Geländer anzusprühen oder so, aber nichts für gleichmäßigen Verlauf auf größeren Oberflächen. Die bekommt keine Empfehlung:nono:

    wenn dein Kompressor nur 250l liefern kann wird es wohl eine HVLP sein müssen. Selbst dann wird der Kompressor schon am Limit sein, um 2,5 bar Druck konstant zu halten.

    Was gefällt dir an den Econoline nicht?

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    An den Econoline gefällt mir nichts nicht, ich wollte einfach nur mal einen generellen Überblick kriegen. Und man findet online echt wenig über die. Was ist bei denen denn anders im Vergleich zu den teureren? Merke ich das im Hobbyeinsatz?

    Wenn der Kompressor wirklich am Limit ist, kann ich auch noch einen mit gut 100l Förderleistung parallel dazu anschließen (der kleine "mobile", der auch noch in der Halle rum schwirrt, da könnte ich einfach ein Y-Stück basteln dann ist das kein Stress).

    Laut technischem Datenblatt hat bei der Satajet 1000B die HVLP mit 350l/min den größeren Luftverbrauch (RP nur 275). Braucht die RP dann generell weniger Luft?

    Zur Auswahl stehen also bislang:

    -SATA Econoline (RP ?) 1,3mm Düse (~200 €)

    -SATAjet 1000 B RP (~260 €)

    -SATAjet 1000 B HVLP (~300 €)

    Ehrlich gesagt habe ich noch kein gebrauchtangebot gefunden was mich überzeugt hätte.

    Danke euch allen!

  • Du mußt bei den Vergleichen auf den angegebenen Luftdruck und die verbaute Düse achten.Die 350l braucht die SATA jet B (neue Bezeichnung für die erste Generation) bei 4 bar mit 1,3er Nadel.

    Kompressoren kombinieren wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Einer wird immer früh einschalten, der Andere dann erst, wenn es fast schon wieder zu spät ist

    Je teurer, je besser ist wohl die Beschichtung. Hilft beim Reinigen, stell ich mir vor. Meine Antiken Teile bekomm ich aber auch sauber. Die billigen Nachahmer sind da auffallend schwierig, vor allem, wenn der Einsatz länger dauert und Pottlife der ersten Füllung schon überschritten wurde wenn es ans Reinigen geht

  • Also ich würde mir dan eine nach dem Datenblatt ausuchen.

    Habe ich zwar noch nicht gemacht in über 30 Jahren Lackierpistolen erfahrung aber das sollte ich in zukunft auch in erwägung ziehen.

  • Die HVLP haben immer einen höheren Luftverbrauch (Datenblatt). Da mein Kompressor damit fast ununterbrochen lief, habe ich wieder auf RP zurück gewechselt.

  • Also ich würde mir dan eine nach dem Datenblatt ausuchen.

    Habe ich zwar noch nicht gemacht in über 30 Jahren Lackierpistolen erfahrung aber das sollte ich in zukunft auch in erwägung ziehen.

    Falls das Sarkasmus sein soll, verstehe ich die Aussage nicht. Nach was würdest du dich richten? Ästhetisch wertvolle Produktfotos? Die besten Werbegeschenkkulis?

    Wie gesagt, die Satajet 1000 B RP gefällt mir gut, aber ich muss ja auch gucken ob mein Kompressor damit klar kommt...

  • Das mit höherem Luftverbrauch bei reinem HLVP kann ich bestätigen.... die saugt die doppelte Luft der Trans-Tech durch....

    Die Clear ist Trans-Tech....

    Kann dir nur empfehlen, da ned falsch zu sparen. Ich hab die GTI's hier.... die SRI hatte ich mal in der Hand.

    MMn ists einfach: sobald die Flinte billiger/"günstiger" wird, wirds putzen schwieriger...

    Hab noch ne AirGunsa (Druckbecher) hier. Gehört als 'Billigere Schiene' zu Iwata; fällt auch auf, wenn ned ganz blind bist...

    K.A., wo die GTI's derzeit liegen.... in deinem Budget hab ich die vor n paar Jahren neu geholt.

  • Die GTIs liegen so zwischen 400 und 500€.

    Meinen Bus habe ich komplett mit einer 30 Jahre alten Sata Minijet lackiert

    wie bist Du da vorgegangen ? Wie oft musstest Du den Becher beim Dachlackieren füllen ?

    ich hatte alles abgebaut, sodass die größte Fläche am Stück die linke Seitenwand war.
    Da Dach ist richtiger Murks geworden, hab ich in Kauf genommen, hab ich dann eh raus geschnitten :P


    Am Hochdach (vor Montage lackiert) sieht man aber auch, dass die Pistole zu klein war. Nachfüllen ist halt eine Frage der Logistik...


    Ich hatte nie den Anspruch eine Lackierung auf Profi Level abzuliefern. Wäre in meiner Garage auch nicht möglich. Der Bus ist bei mir ein Nutzfahrzeug, der schrubbt an Ästen lang und durchs Gebüsch, lange würde das nicht schön bleiben - und damals als Student gab es außer selbst machen eh keine Optionen.

    Ich bin zufrieden, er ist einfarbig und in den 2 Jahren kam kein Rost wieder hoch - ganz schlecht kann es nicht gewesen sein.

  • Ich hatte nie den Anspruch eine Lackierung auf Profi Level abzuliefern. Wäre in meiner Garage auch nicht möglich. Der Bus ist bei mir ein Nutzfahrzeug, der schrubbt an Ästen lang und durchs Gebüsch, lange würde das nicht schön bleiben - und damals als Student gab es außer selbst machen eh keine Optionen.

    Ja genau deshalb würde ich mir die 1000 b RB 1,3 holen. das habe ich dir aber schon geschrieben. Mit der kannst Du vom Füller bis Uni Klarlack

    gut verarbeiten. für Spritzspachtel brauchtest einen größeren Düsensatz. Metallic Lack er einen kleineren.