Welche Getriebe Pendelstütze ist die richtige?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Ahnung wer meint das Gummilager schon mal getauscht zu haben. Der soll ein Bild senden. Es ist in der Stütze einvulkanisiert.

    Das Gegenlager 14 ist separat und im Getriebe eingepresst. Das gibt es auch von Febi z.B. ca. 10 €.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • hallo

    ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei meiner alten Stütze der große Gummi in einer Hülse sitzt, die in die Stütze eingepresst ist. Ich verfolge die Sache nicht weiter, weil mir unklar ist, wie ich eine dünne Hülse aus bzw. in ein dünnes Rohr pressen soll, ohne das eine oder das andere kaputt zu machen.

    Bei dem o.g. Febi-Teil scheint die Hülse dicker zu sein.

    Besagter Thread spreicht nicht von "Pendelstütze", das weiß ich noch

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Also, man kann abschliesend sagen:

    In meinen AHY passt nur die Pendelstütze "F", die zwar teuer ist, aber wenigstens noch erhältlich.

    Wenn es nicht anders geht ist es halt so.

    Danke euch.

  • Keine Ahnung wer meint das Gummilager schon mal getauscht zu haben. Der soll ein Bild senden. Es ist in der Stütze einvulkanisiert.

    Das Gegenlager 14 ist separat und im Getriebe eingepresst. Das gibt es auch von Febi z.B. ca. 10 €.

    ... ist es definitiv nicht und es läßt sich aus und neu wieder einpressen! Ist zwar fummlig aber funktioniert.

    einfach mal hier schauen:

    https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-…msAAOSwYOxeKWky

    warum soll ich ein original Teil wegwerfen und durch ein billig Nachbauteil ersetzen:

    https://www.ebay.de/itm/GETRIEBELA…tsAAOSwIuNef6h1

    Wenn ich das originalteil instandsetzen kann :) Auch wenn der Anbieter für den 111kw passend schreibt, mal den Schraubendurchmesser für das Lager vergleichen, da bei dem meist was anders ist.


    Mfg der Kay

  • siehe der andere verlinkte Thread... Ich habe diese Info vor 1,5 Monaten gesucht... Die von Amicar verlinkte ist die Pendelstütze 701 399 207B welche aber nicht für den AXG/AHY ist.

    Bei der 701 399 207 F sieht, wie ich finde, der Lager so aus als könnte er ausgepresst und gewechselt werden...nur gibt es das Teil nicht einzel zu kaufen... Nach langer Recherche musste ich das Teil bei Classic Part bestellen.

    Ich behalte das alte Teil, sollte irgendwann dieser Lager zu finden sein...

    Gruß vom Franzosen !

  • mit sikaflex? Das hält? Wie lange hat das ausgehärtet? Bilder?

    Das Lager hatte ich glaube zwei Tage ausgebaut liegen gehabt. Bei lastwechsel hat das bei mir sehr dolle "geknallt". Ich habe bis jetzt 5000km runter und es hält immernoch. Wenn ich drunter liege um die Abgasanlage zu tauschen mache ich mal ein Bild. Gleiches werde ich mit der oberen Lagerung Getriebeseitig probieren. Da ist ja auch noch eine kleine Drehmomentstütze verbaut.

  • siehe der andere verlinkte Thread... Ich habe diese Info vor 1,5 Monaten gesucht... Die von Amicar verlinkte ist die Pendelstütze 701 399 207B welche aber nicht für den AXG/AHY ist.

    Bei der 701 399 207 F sieht, wie ich finde, der Lager so aus als könnte er ausgepresst und gewechselt werden...nur gibt es das Teil nicht einzel zu kaufen... Nach langer Recherche musste ich das Teil bei Classic Part bestellen.

    Ich behalte das alte Teil, sollte irgendwann dieser Lager zu finden sein...

    ... warum soll es das Lager für den 111kw nicht einzeln geben. Der Anbieter aus meinem Link schreibt für 111 KW passend.

  • Wäre mal ganz interessant, wenn einer mal die Buchse an dem passenden Halter messen könnte. So vom Fühlen her könnte dort eine Buchse eingepresst sein.

    Bei Kfzteile gibt es eine Buchse mit 62mm Durchmesser, 90mm Breite und 16mm Schraubenloch. Das entspricht der Buchse aus dem nichtpassendem Halter.

  • Für den 111kW und für den TDI Syncro gibt es leider keine passende Ersatzbuchse für die Pendelstütze.

    Ich hatte eine Zeit lang die kleinere Pendelstütze am TDI-Syncro-Getriebe (Gehäuse fast gleich wie 111kW Getriebe).

    Mit ziemlich frischen Getriebelager hat das geradeso gepasst.

  • ... warum soll es das Lager für den 111kw nicht einzeln geben. Der Anbieter aus meinem Link schreibt für 111 KW passend.

    Das OE Teilenummer "F" wird nicht mit angegeben, deswegen wäre ich vorsichtig.

    Habe an meiner neuen Stütze grob gemessen... Durchmesser 71mm, breite 80mm. Die Dimensionen passen somit nicht.

    Gruß vom Franzosen !

  • Auch wenn hier schon wieder etwas Staub draufliegt:

    Findet ihr auf euren Original-Pendelstützen eine Teilenummer? Falls ja, an welcher Stelle? Vielleicht muss ich ja auch nur zum Augenarzt...

    Ich habe den Verdacht, dass bei mir mal eine falsche Original-Pendelstütze verbaut wurde.

    Schönen Abend!