Welcher Innenraum Rostschutz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hab mir einen 2002er T4 Transporter gekauft, den ich innerhalb der kommenden Wochen als Camper ausbauen möchte. Dazu hab ich ihn erst einmal komplett "entkernt", also Böden, Verkleidung, Dämmung etc. alles rausgeschmissen.

    Um Dämmung und Bodenplatte neu zu verlegen, würde ich allerdings den Boden des Laderaums gerne vorbehandeln, damit er mir nicht unter der Dämmung und dem neuen Boden weggammelt.

    Der Zustand des Laderaumes ist jetzt gar nicht mal schlecht, der Lack hat viele kleine Risse, teilweise hat er ein wenig Flugrost und der Lack ist etwas angegammelt, aber ohne wirklich größere Rost-Nester.

    Mein Vorhaben ist, den Boden erst einmal komplett zu säubern, Flugrost, Roststellen und "siff" mit der Bohrmaschine und Reinigungsscheiben bzw. Topfbürstenaufsetzer zu entfernen, und ihn dann entsprechend mit Rostschutz zu versehen, damit ich dann Armaflex zur Dämmung aufkleben kann.

    Mein bisheriger Plan war, den Boden nach dem Säubern zuerst dünn mit Ooatrol einzusprühen und dann nach 24h Trockung mit Brantho Korrux 3 in 1 überzustreichen.

    Ist das in der Form überhaupt sinnvoll?

    Ich habe gerade auf dem Beipackzettel gesehen, das die Durchtrockungszeit 2-8 Wochen beträgt?!? Echt jetzt? Das ist heftig lange, ich hab jetzt mit 4-5 Tagen gerechnet, habt ihr da Erfahrungswerte?

    Ist es überhaupt Sinnvoll mit Brantho ranzugehen? Der Boden ist ja nachher keinerlei Belastung ausgesetzt, also Schlag oder Abriebfestigkeit ist ja überhaupt nicht mehr gefordert, da eine dicke Schickt Armaflex drauf kommt. Ich will die Oberfläche lediglich möglichst Langfristig vor Rot schützen.

    Zu was würdet ihr mir raten?

    DANKE!

  • Owatrol nur auf Rest-Rost, hier also nicht geeignet.
    Brantho Korrux ist völlig OK, nur nicht in jedem Fall für eienWeitere Lackschicht geeignet


    Vorgehen wäre sinnig:

    -Rost bzw. alten Lack mit CSD Scheibe (keine Zopfaufsätze, die brennen Rost ein und der frisst dann weiter) entfernen.

    -Rostumwandler

    - Epoxy / 2K Grundierung (ein oder zwei Mal) , Trocknung mind 24h

    Fertig. Wenn es denn hübsch werden muss noch

    - 2K Lack Wagenfarbe,Trocknung mind 24 h

    evtl danach noch Mike Sanders verteilen...(klebt das Armaflex aber nicht mehr drauf ;-). )


    viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (30. Mai 2020 um 10:52)

  • Owatrol gehört nur auf korrodierte Bereiche. Auf nacktem Blech schadet es mehr, als es hilft.

    Wenn du Owatrol auf Rost verwendest, sehe ich keine Alternative zu Brantho. Bei deiner Situation reicht es, wenn du zweifach mit Brantho Nitrofest grundierst, das Nitrofest ist leichter zu verarbeiten als das Korrux 3:1.

    Schleife auf alle Fälle alle neuralgischen Stellen an, also direkt über den Querträgern und entlang aller Blechüberlappungen.

    Als kleine Anregung, das Vollprogramm sah bei mir so aus: KLICK

    Konservierung dann mit MS Fettband: KLICK

  • Zitat

    Schleife auf alle Fälle alle neuralgischen Stellen an, also direkt über den Querträgern und entlang aller Blechüberlappungen.

    Als kleine Anregung, das Vollprogramm sah bei mir so aus: KLICK

    Wahnnsinn! Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, du hast ja alles bis aufs blanke Blech runter... Heftig, aber tiptop!

    Danke für den Hinweis, dann lass ich das erst einmal mit dem Owatrol.

    Zitat

    Vorgehen wäre sinnig:

    -Rost bzw. alten Lack mit CSD Scheibe (keine Zopfaufsätze, die brennen Rost ein und der frisst dann weiter) entfernen.

    -Rostumwandler

    - Epoxy / 2K Grundierung (ein oder zwei Mal) , Trocknung mind 24h

    Fertig. Wenn es denn hübsch werden muss noch

    Kannst du mir für den Rostumwandler und für die Epoxy / 2K Grundierung entsprechend Produkte empfehlen?

    Oder kann ich nicht einfach nach dem Lack- bzw. Rostentfernen mit einer Schicht Brantho 3 in 1 drüber (vorher gründlich entfetten), da hab ich doch beides mit drin, oder? Trocknungszeit bei nur dünner Verwendung sollten doch 4 Tage ausreichen das ich anfangen kann zu dämmen, oder wie sind da die Erfahrungswerte?

  • Schau mal beim Korrosionsschutzdepot, die haben nicht nur eine sehr gute Auswahl, sondern sind auch noch kompetent und beschäftigen sich mit fast nix anderem. Da erhältst Du alles Notwendige.

    Klick

    Brantho ist sehr, sehr gut. 3in1 hat eine gummiartige Konsistenz, Korrux Nitrofest ist fest und schleifbar, nur als Anmerkung. Das die einen „eingebauten Rostumwandler habe, wäre mir neu. Beide können auf leichtem Restrost wohl aufgetragen werden und verhindern „Schlimmeres“ mehr aber auch nicht, soweit ich weiß.

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (30. Mai 2020 um 12:02)

  • Ohne Bilder schlecht zu beurteilen, aber wenn da wirklich nur Flugrost ist, ein wenig säubern und dick mit MS einschmieren, an den Kanten Fettband und dann die Dämmung drauf, fertig.

    Da rostet Dir eher der Bus weg, als der Boden.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • https://www.ebay.de/itm/2in1-Deckl…=item3f4bf1d27f

    Anschleifen, saubermachen- ausblasen, Verdünnung oder Silikonentferner zum Endreinigen. Rolle aus dem Baumarkt holen und drauf mit dem Lack. Am nächsten Tag ist der trocken. Du willst ja nur dein Bodenblech vor Rost durch Kratzer oder Beschädigungen schützen. Das reicht der 1K völlig aus. Wenn es unbedingt sein muss, bekommt man den auch in verschiedenen RAL Tönen. Sieht man aber durch deine Bodenplatte eh nie wieder. Das Armaflex würde ich nicht auf das Bodenblech sondern auf die Bodenplatte kleben. So kannst du später die Platte mit dem Schaumstoff aus dem Bus rausheben und kommst noch an das Blech. Umgedreht wird es sehr schwierig, den geklebten Schaumstoff vom Blech zu entfernen falls mal geschweißt werden muss.

  • Zitat

    Am nächsten Tag ist der trocken. Du willst ja nur dein Bodenblech vor Rost durch Kratzer oder Beschädigungen schützen. Das reicht der 1K völlig aus.

    Prima, danke für den Tipp! gibt es bei Korrosionsschutzdepot ein vergleichbares Produkt? Der Ebay Lack hat ziemlich lange Lieferzeiten, wäre klasse könntest du mir hier ein entsprechendes Produkt verlinken.

    Zitat


    ieht man aber durch deine Bodenplatte eh nie wieder. Das Armaflex würde ich nicht auf das Bodenblech sondern auf die Bodenplatte kleben. So kannst du später die Platte mit dem Schaumstoff aus dem Bus rausheben und kommst noch an das Blech. Umgedreht wird es sehr schwierig, den geklebten Schaumstoff vom Blech zu entfernen falls mal geschweißt werden muss.

    Ja, das ist ein guter Punkt, ich denke ich werde das genau so machen. Geplant wäre, die Bodenplatte mit der Armaflex ohne Lattenkonstruktion auf das Fahrzeugblech zu legen, dann drückt sich das Armaflex durch das Eigengewicht der Platte und der Einbauten in die Sicken des Bodenblechs ohne Hohlräume zu bilden. Es wird mir zwar ein wenig Isolationsleistung verloren gehen da sich das Armaflex eindrückt und die Isolierschicht dünner wird, aber das sollte denke ich kein Problem sein.

    Zitat


    aber wenn da wirklich nur Flugrost ist, ein wenig säubern und dick mit MS einschmieren, an den Kanten Fettband und dann die Dämmung drauf, fertig.

    Ich hab MS bislang noch nie verarbeitet, wie mache ich das am besten? Ist das nicht eine ziemliche Sauerei im Innenraum? Ich kenne MS bislang eher für Unterbodenbehandlung.

  • Der Ebay Lack hat ziemlich lange Lieferzeiten, wäre klasse könntest du mir hier ein entsprechendes Produkt verlinken.

    Ruf doch den eBayhändler am Dienstag an und frag mal nach wie lange es wirklich dauert. Ich hatte es schon oft, dass die Lieferzeiten viel kürzer als angegeben waren, um später kein Ärger mit den Bewertungen zu bekommen, falls es doch länger dauert.

  • Zitat

    Ich hab MS bislang noch nie verarbeitet, wie mache ich das am besten? Ist das nicht eine ziemliche Sauerei im Innenraum? Ich kenne MS bislang eher für Unterbodenbehandlung.

    Dose MS kaufen, mit Heißluftföhn peau á peau verflüssigen und mit dem Pinsel auftragen. Wenn wieder fest dann wieder mit dem Heißluftföhn, pinseln usw...dann ggf. Noch mal im Bus ein wenig nachföhnen. Natürlich immer Kopf einschalten bei der Kombination Heißluftföhn und Fett.

    Hab ich schon oft so gemacht- keinerlei Sauerei;)

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (1. Juni 2020 um 11:23)

  • Zitat

    Dose MS kaufen, mit Heißluftföhn peau á peau verflüssigen und mit dem Pinsel auftragen. Wenn wieder fest dann wieder mit dem Heißluftföhn, pinseln usw...dann ggf. Noch mal im Bus ein wenig nachföhnen. Natürlich immer Kopf einschalten bei der Kombination Heißluftföhn und Fett.

    Hab ich schon oft so gemacht- keinerlei Sauerei;)

    Prima, danke! und das MS wird und bleibt auch im Hochsommer hart? Ich hab da irgendwie bedenken, da ich die bodenplatte mit Armaflex direkt auf den Ladaraumboden legen will, wenn ich dazwischen eine Schicht MS habe, die mir im hochsommer bei 40 Grad "wegschwimmt", liegt meine Armaflex Platte direkt auf der Fettschicht, irgendwie fühlt sich das trotz allem nach Sauerei an :)

    Oder bleibt das MS auch im Hochsommer und Druck der Bodenplatte hart ?

    Zitat


    Ruf doch den eBayhändler am Dienstag an und frag mal nach wie lange es wirklich dauert. Ich hatte es schon oft, dass die Lieferzeiten viel kürzer als angegeben waren, um später kein Ärger mit den Bewertungen zu bekommen, falls es doch länger dauert.

    Ja, guter Punkt, ich sehe der Laden ist auch in der Region, ansonsten fahre ich das einfach schnell abholen.

  • pubai : Es wird genau so sein mit MS. Das ist auch Sinn der Sache. Je nach Temperatur fängt es an zu kriechen, wenn alles gut läuft, insbesondere in die Pfalze, Ecken etc. Da kommt dann kein Rost mehr. Im Winter ist es hart....

    Karma nix machen...

  • Klink mich mit ein. Hier mein Laderaum. Rostumwandler drauf, weiß lackieren, reicht das?20200601_133643.jpg

    Für Rostumwandler benötigt man Blech, Löcher kann man damit nicht verschließen.....;)also erst mal schweißen, versiegeln und dann Fett

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wir haben jetzt mal den Laderaum komplett von Dreck, Siff, Schmutz etc. gereinigt - die Kiste sah wirklich aus wie Sau, echt unterirdisch!

    Zu Vorschein kommt eigentlich ein recht passabler Zustand, den ich mir deutlich schlechter vorgestellt habe:


    IMG_6058.JPGIMG_6066.JPGIMG_6060.JPGIMG_6076.JPGIMG_6062.JPGIMG_6076.JPG

    Kaum Roststellen, nur in den Ecken und an den Radläufen minimal, sonst sieht er wirklich recht gut aus. Ich kann natürlich nicht wissen wie es unter dem Lack aussieht, aber so steht er eigentlich ganz gut da, was meint ihr?

    Ich würde ihn jetzt eigentlich auch nur an den Roststellen behandeln, Lack und rost wegschleifen und nur an den notwendigen Stellen nachlackieren. Die Dämm-Matte lasse ich glaube ich auch drin, oder sollte ich die in dem Zustand auf jeden Fall auch entfernen? Was sagt ihr generell zum Zustand des Innenraumes?