Einbau Einzelsitze MV2 in nicht-MV möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meiner 2. Sitzreihe (aktuell 2er Sitzbank mit Pilzköpfen) gerne Einzelsitze haben.

    Passende Einzelsitze sind leider schwer verfügbar. Was es aber oft und in guten Zustand gibt, sind die

    Sitze aus dem MV2 mit dem Schienensystem. Die Nachrüstung des Schienensystems wäre techn. nicht das Problem

    für mich mich. Jedoch sind m.W. nicht mehr alle Einschweißplatten für die Schienen verfügbar. Und der Rest sehr teuer.

    Hat sich das schon jemand mal angeschaut, die Sitz vom Schienensystem mittels einer Adapterplatte an dem

    original Befestigungspunkten (ich glaube Schema A) der Pilzkopfscharuben zu befestigen? Was kongretes dazu habe ich leider bisher nicht gefunden.

    Die Sitz sind dann natürlich nicht verschiebbar, wäre für mich aber in Ordnung.

    Solch eine Adapter-Variante wurde meines Wissen doch auch bei den Bussiness-Varianten so verwendet, oder?

    Die Schienen-Sitz haben den Gurt schon integriert. Das finde ich eigentlich ganz schön. Somit würde die Nachrüstung eines Gurtes

    auf der rechten Seite an der C-Säule entfallen.

    Das ganze werde ich noch mit meinem Tüv-Menschen durchsprechen.

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße

    Thorsten

  • Habe ich noch nicht gesehen solche Adapter. Im Business sind Platten drin, die das Bohrschema von vorne nach hinten bringen, Also nicht ganz das, was du suchst. Schienen aus einem Schlachter flexen und aufarbeiten sollte der beste Weg sein.

    Gruß Florian

  • Moin!

    Die Absprache mit dem TÜV-Menschen sollte der erste Schritt sein. Wenn du niemanden findest, der dir das abnimmt, brauchst du gar nicht weiter basteln.

    Alternativ könntest du auch beim Verwerter versuchen, die Halteplatten aus einem Schlachter raus zu trennen.

    Mfg

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi Thorsten,

    es gibt auch Einzelsitze für die Pilzköpfe, auch drehbare. Nur verschiebbar sind die dann nicht. Verfügbar z. B. in der Bucht oder auf EKZ.

    Die Sitzschienen kann man nachrüsten, da muß aber die Halterung eingeschweißt werden. Benutz doch einfach mal die :suche:. Da wird geholfen.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    So wie ich das sehe, wirst du nu6 drum rum kommen das Schienensystem vom MV 2 einzuschweißen. Denn nur damit kannst du offiziell die Festigkeit erreichen die es braucht um einen Sitz mit integriertem Rückhaltesystem (integrierte Gurte) zu verwenden. Es gibt m.W. keinen weiteren T4 Sitz mit integriertem Gurtsystem als den vom MV2.

    Sämtliche Einzelsitze eines T4, nutzen immer die Gurte die an den bekannten Stelln am der Karosserie verbaut sind.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (31. Mai 2020 um 13:52)

  • .., um die Frage zu beantworten, ja der Einbau das Schienensystem des MV2 ist in jeden beliebigen anderen T4 möglich. Alles nur eine Frage des Aufwandes!

    Falls du es nicht glaubst kannst du gern mal bei mir vorbeikommen. Habe hier gerade ein 2002er Halb-Kasten von meinem Sohn stehen in dem eine 2002er Generation Ausstattung inklusive Schienensystem, 2 DIN A-Brett und LV verbaut wurden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Kay

  • Wo ist das Problem, die Schienen mittels Durchgangsschrauben einfach am Fahrzeug boden festschrauben? Das wird die ausreichende Festigkeit haben....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Normalerweise ist das Konzept so:

    Aluschiene wird mit M8(?) Schräublein auf die mit dem Fahrzeugboden verschweißten Einschweissbleche geschraubt.
    Also wohl eine mehr oder weniger flächige Verbindung mit dem Fahrzeugboden...

    Für den Nachbau des Originals brauchst du schon einen willigen Prüfer, für durch den Boden geschraubt wahrscheinlich eher ein Wunder.
    Ich glaube zwar, dass die Festigkeit der Originalverbindung durchaus mit Gegenplatten oder ähnlichem zu erreichen wäre, aber mit Eintragung gibts eventuell dann Schwierigkeiten.
    Gruß

    Diak