Kaufberatung T5 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Bulli-Kenner,

    Ich bin ganz neu hier im Forum und besitze noch keinen eigenen Bus, arbeite aber daran. :)

    Über meinen Bruder bin ich ans Bulli fahren gekommen und habe mir seinen selbst ausgebauten T4 mehrfach zum campen ausgeliehen. Nun steht dieser aber immer seltener zur Verfügung und ich möchte mir einen eigenen Bus zulegen. Er sagte in diesem Forum gibt es viele nette Leute mit viel Erfahrung und Fachwissen.

    Ich selbst würde mich als Laien bezeichnen. Ich besitze zwar eine sehr alte Schaltvespa, an der ich auch selbst herum schraube wenn etwas kaputt ist, aber die ist doch mal ne Nummer kleiner als so ein Bus. ;)

    Morgen Abend möchte ich mir einen Bus angucken und würde gern eure Meinungen hören. Ich nehme einen Kumpel mit zur Besichtigung, der sich wegen seines Berufs gut mit Autos auskennt, allerdings nicht speziell mit Bullis.

    Daher freue ich mich auf eure Kommentare und Tips. Besonders beim Preis bin ich mir etwas unsicher. Nach meinen Recherchen, auch hier im Forum, liegt der Bulli noch im Rahmen, ist aber natürlich nicht ganz günstig.

    Die "Checkliste" zum Camper kaufen hier im Forum habe ich mir auch schon gespeichert um nichts zu übersehen. Ich würde aber liebend gern vermeiden über den Tisch gezogen zu werden oder mir aus Unwissenheit ausversehen eine Großbaustelle zu kaufen.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Kommentare und euer Wissen!

    Hier ist die Anzeige:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android

    Viele Grüße,

    jomarit

  • Wie ich sehe ist der Kilometerstand 252000 km.

    Bei 180000 km hätte eine größere Wartung stattfinden müßen bei der z.B. die Gates-Kupplungen der Nebenaggregate getauscht werden.

    Die Gates-Kupplungen bzw. die torsionselastische Kupplungen gleichen beim Drehstrohmgenerator und Klimakompressor die Toleranzen vom Achsversatz sowie Laufunruhen aus.
    Diese Kupplungen werden bei 180000 km ausgewechselt, Kostenaufwand 500-800 €.

    Frag zudem mal nach dem DPF / Dieselpartikelfilter, der könnte schon neu sein oder ist evtl. bald fällig bzw. hoffentlich noch vorhanden. ;)

    Der 2.5 TDI ist ein feiner Motor und macht Spaß.

    Achte darauf ob er gut anspringt und sauber läuft.

    Wenn da etwas nicht stimmt, kann das an der Einspritzanlage liegen und das kann teuer werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (1. Juni 2020 um 09:09)

  • Das ist kein California, sondern ein T5 mit mittelmässigen Ausbau und ohne Aufstelldach.

    Bei Phantasiebezeichnungen des Fahrzeugs wie hier "VW T5 Camper Bus Bulli California" bin ich immer skeptisch - ist das Unwissenheit oder Absicht?

    Beides spricht nicht für den Verkäufer.

  • Das ist kein California, sondern ein T5 mit mittelmässigen Ausbau und ohne Aufstelldach.

    Bei Phantasiebezeichnungen des Fahrzeugs wie hier "VW T5 Camper Bus Bulli California" bin ich immer skeptisch - ist das Unwissenheit oder Absicht?

    Beides spricht nicht für den Verkäufer.

    Genau das dachte ich auch.

    Alle California die ich bis jetzt gesehen habe hatten immer ein Aufstelldach....

  • ... vielleicht mal mit der Modellgeschichte beschäftigen!

    Das verlinkte Angebot hat mit einem T5 California geanausoviel zu tun wie ein Fensterbus mit einem Multivan Highlin.

    Das ist ein ausgebauter Trapo mit Fenstern in dem man schlafen kann, der ist Meilenweit von einem California entfernt.

    Davon abgesehen wo ist das Aufstelldach was ein California ab Werk hat.

    Hier versucht einfach der Verkäufer mit der Dummheit der Käufer Geld zu verdienen!

    MfG der Kay

  • Danke schon mal für eure guten Hinweise!! Da werde ich direkt mal nachhaken. Ich vermute allerdings, dass es auch vom Verkäufer Unwissenheit sein könnte.

  • Bei der Laufleistung poltert auch gerne die Vorderachse.

    Meistens sind es nicht nur die Stabistützen.

    Finde den Preis recht hoch.

    Was wird so ein Ausbau Kosten?

    2-4000€

    T5 mit dem Motor und Baujahr 5-7000€

    Schau ihn Dir an und dann Berichte.

    Schön alle Türgriffe und Kennzeichenleuchten nach Rost absuchen.

  • Der ist für einen Selbstausbau zu teuer. Wenn du ihn ansiehst, und Probefahrt machen solltest, achte auf die Domlager der vorderen Stoßdämpfer. Im Stand einmal komplett von links nach rechts lenken und auf Kratzgeräusche achten. Auch bei langsamer Fahrt hört man beim einschlagen ein kratzendes - schleifendes Geräusch wenn die Defekt sind. Normalerweise kommen die alle 100.000 Km. Dann frage den Besitzer ob er schon eine Halteplatte für die Pumpe-Düseelemente verbauen lassen hat. Der 5 Zylinder mit 131PS geht sehr gut, aber die Düsenstöcke werden original nur mit einer Kralle gehalten. Mit 100.000 KM arbeiten sich die Düsenstöcke in den Zylinderkopf ein. Sie werden undicht und es gelangt Diesel in die Ölwanne. Zusätzlich springt der Motor dadurch bei längerer Standzeit schlecht an. Noch etwas zu deinem Nutzungsverhalten. Der T5 hat einen hohen Ruhestrom. Wenn du das Auto 2 Monate nicht bewegst, ist deine Batterie leer. Deshalb, wenn er länger steht... Batterie abklemmen oder nachladen.

  • Der ist für einen Selbstausbau zu teuer.

    Sehe ich auch so.

    Eben noch einen T5 Kasten aus 2009 mit 1.9 TDI / 102 PS gesehen der soll mit 163000 km 5450 € kosten.

    Ausbau kann man selber machen bzw. auf vieles von dem was hier bei diesem "California" bzw. Kombi-Umbau, schon drin ist kann man verzichten.

  • Guten Abend,

    nun komme ich endlich dazu noch einmal die Ergebnisse zu berichten:

    Der Bus ist extrem gut in Schuss, nirgendwo Rost, Motor läuft gut, mein Werkstatt-Kumpel konnte keine Mängel finden.

    Es wäre vieles dabei gewesen, aber letztlich konnten wir uns nicht auf einen Preis einigen.

    Natürlich war das Angebot sehr hoch angesetzt, allerdings finde ich es auch schwierig mit nicht ausgebauten Modellen, die schon viel Rost haben o. Ä. zu vergleichen. Für die Ausstattung und mit dem sehr ordentlich gearbeiteten Ausbau hätte ich sogar einiges bezahlt, aber die Verkäuferin wollte am liebsten keinen Euro runter gehen, obwohl "VB" in der Anzeige stand.

    Nun habe ich mich dagegen entschieden. Etwas schweren Herzens, denn ich hätte gerne einen fahrbereiten Camper gehabt.

    Natürlich kann man selbst ausbauen, aber dazu fehlt mir Zeit und Muße.

    Ich hatte mich noch bei 2 Tischlern über einen Ausbau dieser Art erkundigt, beide haben mir bestätigt, dass man dafür ca 5000-8000 Euro bezahlen müsste, wenn man einen Bus in dieser Qualität ausbauen lässt.

    Ich suche weiter, im Raum Hamburg zahlt man vielleicht noch den Großstadtaufpreis habe ich das Gefühl. Ich werde meine Suche mal erweitern.

    Vielen Dank an euch für eure Hilfe, besonders an die konstruktiven Kommentare auf welche technischen Details ich besonders achten sollte.Die werde ich zur nächsten Besichtigung wieder mit nehmen. :)

    Und nun, auf zur neuen Suche! :S:)

  • ....aber die Verkäuferin wollte am liebsten keinen Euro runter gehen, obwohl "VB" in der Anzeige stand.

    ... ich hätte gerne einen fahrbereiten Camper gehabt.....

    Gute Entscheidung, den nicht zu kaufen...

    18k€ für einen 5Zylinder T5-Trapo mit über 250tkm ...da kann der Ausbau sein, wie er will...der Dumme, der den für das Geld kauft, muss erst mal aufstehen ...:my2cent:

    Ein fahrbereiter Camper ist jeder T4 / T5 mit ner Matratze, ein paar Euroboxen, einer Kühlbox, einem Wasserkanister und einem Kocher.... alles andere findet sich dann. Die Möblierung muss ja a) nicht vom Schreiner sein und b) gibt es ggf. auch Ausbauteile gebraucht z.B. bei iiiihbay Kleinanzeigen:glaskugel:


    Lies mal diesen Thread durch, da wird der T5 auch ganz allgemein thematisiert...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)