Undefinierbares Geräusch bei exakt 950 Umdrehungen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Undefinierbares Geräusch bei exakt 950 Umdrehungen.


    Hallo Gemeinde, ich weiß undefinierbare Geräusche gibt es zu Hauf und es ist schwierig

    sowas Online zu beurteilen, aber eventuell weiß doch einer von Euch womit das zusammenhängen

    könnte.

    https://youtu.be/Ga3OMFph_08 Video bei 950 Umdrehungen

    --------------------------------------------------------------------------------------
    https://youtu.be/b34SXQW-eRo Video bei Standgas
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Es tritt nur bei exakt 950 Umdrehungen auf. Knapp drüber und darunter ist es nicht zu hören.

    Eventuell Klimakompressor? Obwohl wenn ich das Klima bzw. Lüftung komplett ausschalte

    ist es immer noch vorhanden.

    Zur Info noch:
    T4 Multivan 2001 ACV Motor mit 75 KW 242 TKM gelaufen.

    Zahnriemen inkl., Wapu, Rollen etc. das volle Programm vor 40 TKM alles neu.

    Jeder Tipp oder Hinweise findet meine Dankbare Abnahme.

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Webman (3. Juni 2020 um 11:55)

  • Wenn etwa so scheppert und da nur bei einer bestimmen Drehzahl, dann ist es immer ein Resonanz-Problem. Dh, da wird irgendein Blech, Rohr oder sonstwas schwingen oder irgendwo gegenschlagen. Dass da ein sich drehendes Teil ein Problem hat, glaube ich nicht. Leg dich mal drunter und halte beliebige Teile fest. Am besten mit einem dicken Stofflappen, damit die Schwingung verschwindet. Irgendwann wirst du den Burschen haben.

  • Danke Rumsfeld, werde ich Morgen mal machen. Motorschutz ab und dann mal schauen.
    Yellowone, erstes Video läuft er bei 950 Umdrehungen 2 Video ist Standgas ca so 550-600 Umdrehungen.
    Ich find schon das man den Unterschied hört. Aber Danke

  • Abgasanlage, die z.B. in Kontakt mit dem Lenkgetriebe kommt durch "durchhängende Motorlager" oder eine Undichtigkeit aufweist.

    Wurde beim Zahnriemenwechsel der Schwingungsdämpfer mit erneuert?

    Alle drei Dinge können zum Beispiel für diese Resonanz, wie ich sie akustisch wahrnehme und vermute, verantwortlich sein.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Eben mal die Rechnung durchgecheckt, kein Schwingungsdämpfer mit drauf.
    Umlenkung-/Führungsrollen
    Spannrollen,Keilrippenriemen
    Keilrippenriemen

    Abgasanlage hatte ich schon mal durchgecheckt, da kommt nichts irgendwo gegen.
    Alle Halterungen der Anlage sind noch voll in Ordnung.
    Die anderen Tipps werde ich morgen mal überprüfen.

    Kann man am Schwingungsdämpfer was erkennen wenn der Motor läuft?
    Danke Dir

  • So bis zum Gewitter eben mal ein paar Sachen getestet.
    Kupplungstretten ändert nichts am Geräusch. (Kupplungsnehmerzylinder ist übrigens verstärkt mit dem extra Blech)
    Abgasanlage sitz alles fest, nichts berührt was anderes.
    Schwingungsdämpfer scheint schon älter zu sein. Bei meinem ZR wechsel vor 1 Jahr und 40 TKM wurde es nicht getauscht:
    Davor war der alte ZR 8 Jahre alt und 80 TKM gelaufen, denke da wurde er auch nicht gemacht.
    Konnte ein gutes Bild vom Schwingungsdämpfer machen:

    20200604_123240.jpg

    Was meint Ihr. Soll oder muss der getauscht werden? Wenn man der T4 Wiki folgt sollen
    die Schwingungsdämpfer T4 ab Modelljahr 1999 qualitativ nicht mehr gut sein, Schadensbilder bei nur 140 gelaufenen TKM
    Wenn ich das richtig recheriert habe ist meiner mindestens 9 Jahre alt und hat minimum 120 TKM auf dem Buckel.

    Danke Euch für eure Meinungen.
    Gruß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Webman (4. Juni 2020 um 15:23)

  • Kupplungsnehmerzylinder ist übrigens verstärkt mit dem extra Blech

    Also das zeigst mir mal. ;)
    Wenn du den am Pedal meinst, das is der Geberzylinder.


    Und das Tickern hatte ich auch vernommen, welches yellowone denkt zu hören.

    Drum die Frage nach dem ZMS, bzw. dem Geräusch wenn du die Kupplung trittst.


    Ob du den Schwingungsdämpfer wechseln sollst musst du entscheiden.

    Zerfällt der in 3 Teile ist nicht selten der Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen worden.

  • Der Schwingungsdämpfer sieht nicht schlecht aus, zumindest was man im Bild erkennen kann. Meiner hat 280 tkm und 27 Jahre drauf. Wurde beim letzten ZR-Wechsel bei 250 tkm nicht beanstandet. Den werde ich aber im Herbst tauschen.

  • So Danke erstmal an alle :thumbup:
    Schwingungsdämpfer wird erneuert am 12.06 Lohnkosten liegen bei rund 60 € sehr Fair:
    Schwingungsdämpfer selber bei ca 170 € wird wie yellowone schreibt auch aus Altersgründen getauscht.
    Ausserdem ist ein deutliches Ruckeln beim starten und ausschalten zu vernehmen, was auch auf den
    verschleiß des Schwingungsdämpfer hindeutet.

    Leigh jo Du hast recht gemeint war der Geberzylinder
    falschGeberzylinder 2.jpeg

    Das Kupplungstretten ändert aber am Geräusch nichts.

    ZMS ist vermutlich immer noch das erste. In der Wiki habe ich zum ZMS gelesen das man es testen kann,
    ohne ausbau. https://t4-wiki.de/wiki/Zweimassenschwungrad#Pr.C3.BCfung
    das werde ich mal selber checken und in der Werkstatt auch noch mal nachfragen.

    Ich werde weiter berichten wie es sich entwickelt. Danke an alle.
    Gruß Christian