Elektrik Fehler, - der ganze Bus "verkrampft" wenn die Zweitbatterie angeschlossen ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (22. Juni 2020 um 20:16)

  • Schließen möchte ich mit dem Zitat eines französischen Kollegen: "Dem sollte man einfach mal das Auto anzünden" (den Akzent bitte selber denken)

    Moin, Mensch Hansi wohnt in der Nähe der Alten Flora, die ist nicht unbedingt weit weg, nicht dass es da ein paar von denen hier lesen und das die es wahrmachen. Kann man doch nicht schreiben. Ist doch sein ein und alles.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin,

    aus gegebenem Anlass muss ich meine Sommerpause hier leider unterbrechen. Was riese geschrieben hat ist so natürlich

    absolut nicht okay.

    roadrunner Ich möchte bezweifeln, dass Du so einen französischen Kollegen hast. Aber selbst wenn ja, dann ist es ein himmel-

    weiter Unterschied ob Dir jemand privat persönlich so etwas sagt, oder ob man sowas hier öffentlich in einem Internetforum

    reinschreibt. (!) Selbst wenn Du es nur als Zitat reingeschrieben hast. Es hat Auswirkungen!! >Es macht etwas bei anderen

    Leuten, verstehst Du das?!

    Daraus kann sich etwas entwickeln. Und es gibt Grenzen!

    Wenn hier jemand in einem anderen Thread schreibt, man sollte einen Griff an Deinen Bus schweißen, damit Du ihn daran

    wegwerfen kannst. Dann ist das lustig und da kann ich auch selber drüber lachen!! Aber das was Du hier geschrieben hast,

    sorry, - aber das geht mal gar nicht klar. :!:

    Ich empfehle Dir mal ein Grundlagenbuch über Recht, mit dem Schwerpunkt Strafrecht.

    Guck mal hier:

    http://www.rechtslexikon.net/d/aufforderung…-straftaten.htm

    Natürlich stellt sich auch d. Frage, warum Du das Zitat hier wiedergegeben hast. "Dem sollte man einfach mal sein Auto an-

    zünden." Wahrscheinlich weil Du es selber teilst und befürwortest und unterstützt, bzw. unterstreichst. Das ist nur leider gar

    nicht witzig.

    Du machst hier ziemlich großspurig einen auf Mr. Allwissend, aber alles weißt Du eben auch nicht.

    Und im Übrigen hat eine 96'er Climatronic in einem Benziner Multivan genau Null (0) Unterdruckanschlüsse!! Es gehen ge-

    nau Null Unterdruckschläuche mit Vakuum an die Climatronic. Weder an das Steuergerät, noch an das Bedienteil. Sondern

    lediglich gehen von der Climatronic, Kabel für Elektrik in die verschiedensten Richtungen. Beispielsweise an die Ventilleiste

    N53 um dort elektromagnetisch Ventile zu schalten.


    Ich werde mir jetzt eine Vakuumpumpe mit Messuhr kaufen u. dann selber manuell überprüfen, ob irgendwo Teilabschnitte

    des Unterdrucksystems ggf undicht sind. Haltedruck prüfen über 1 Stunde hinweg zum Beispiel. Und dann ist das auch ge-

    klärt soweit. Dabei werde ich als Erstes mal die Vakuumpumpe an sich prüfen, ob die das Vakuum für 1 Std hält.


    Bussard Der Hansi hat sich doch noch nie bedankt hier im Forum. Nööööhhhh, - mache ich grundsätzlich nicht. :P

    Guck Dir mal i. diesem Thread hier den Beitrag 35 an. Zeile 1 und dann Zeile 2. Du findest wahrscheinlich i. jedem meiner

    Threads irgendwo ein DANKE.

    Aber das wirst Du sicherlich besser wissen als ich. Am besten Du gesellst Dich zu dem Raab.


    Speedrocker Nochmal zu den angeschmorten Kunststoffteilen unter meiner Haube. Wenn es die Sonne gewesen wäre,

    weil die Sonne ja grundsätzlich allgemein unter Motorhauben scheint (logo), - dann müsste dieser rote Plastikpfeil ja bei al-

    len Bussen gleichermaßen angesengt aussehen, nicht wahr?!? Das gebietet die Logik und Venunft.

    Oha! Obacht, jetzt wird der Hansi aber wieder zu überheblich und mutiert zum Oberlehrer... :rolleyes:

    Gut, gut - natürlich war es die Sonne!! Und den schwarzen Plastikrand (anderer Kunststoff) meiner Hupe daneben hat sie

    gleich mit angeschmort. Logisch. Die Sonne wars. Einigen wir uns drauf.

    Die Fotos von dem roten Plastikpfeil (Haubenöffner) und der schwarz/roten Hupe daneben finden sich

    in Beitrag 158 und 159 in dem folgenden verlinkten Thread

    Bus ACU 1996 läuft heiß und hat mangelnde Leistung (neue Erkenntnisse)


    Ich glaube das war der Thread, den ich nie zu Ende gelesen habe.

    Nee, - ich hab mir gerade das Ende angesehen. Es war ein anderer Thread am Lagerfeuer. Egal.


    Um hier mal wieder zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Kann es vielleicht sein, dass bei meinem Bus das 24 Jahre alte Magnetventil N172 durch Kalk und Rost festhängt (festgegangen ist) und

    dass es dadurch zu der PWM Störung kommt, die da Störsignale in die gesamte Bordelektrik reinstreut?! In dem Wiki Eintrag dazu ist zu

    lesen von einer getakteten Masseleitung des N172. Das wäre doch mal ein Ansatz.

    Aber dann müssten das doch mal mehr Busfahrer hier berichten und berichtet haben. Mit den entsprechenden PWM Auswirkungen.

    Und dann hätte das hier doch mal jemand schreiben können. In dem Wiki Eintrag steht immerhin auch mit drin (am Ende) dass von

    einem festgegangenen N172 das Steuergerät der Climatronic kaputtgehen kann. Nee, - ich korrigiere: Das steht da nicht.

    Aber da steht:


    Das Ventil scheint zudem recht unterspannungsempfindlich zu sein, sodass z.B. eine schlechte Spannungsversorgung (Übergangswider-

    stände, Masseverbindung) bei älteren Ventilen dazu führen kann, - dass das Ventil nicht mehr sauber durch Relais J162 (Heizung) nach

    Masse getaktet wird.

    Typische Auswirkungen einer Störung:

    Typische Ursachen einer Störung:


    Siehe

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…%A4rmetauscher)


    Ich frage mich nur, wenn da irgendein Problem mit dem V47 Warmluftgebläse ist, oder mit dessen Steuergerät, oder mit dem N172

    warum es dann ausgerechnet im Sommer (!) zu den größten Schwierigkeiten u. zu den ärgsten Symptomen kommt, anstatt im Win-

    ter wenn man das V47 am ehesten benutzt und braucht. ?! :nixpeil:

    Wer hat einen Erklärungsansatz oder Ideen dazu?


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (30. Juni 2020 um 23:22)

  • Wer hat einen Erklärungsansatz oder Ideen dazu?

    Ich

    aber Du schreibst es nicht, sonst bekommt der liebe Peter auch ne Ansage, achja und falsch wäre es sowieso ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • PeZe 1. Juli 2020 um 00:04

    Hat das Thema geschlossen.