Elektrik Fehler, - der ganze Bus "verkrampft" wenn die Zweitbatterie angeschlossen ist

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  • Moin Leute,

    leider noch einmal die alte Fehlersuche, - aber diesmal mit weiterem Erkenntnisstand. !! Ich denke so langsam komme ich den Fehlern und Problemen

    meines Busses auf die Schliche. Es sieht zumindest erstmals wirklich gut aus. Mit Eurer Hilfe.

    Da meine 23 Jahre alte Eberspächer Benziner Luftstandheizung ja seit 6 Monaten defekt ist irgendwie, kam ich jetzt mal auf die Idee, ich könnte ja die

    Zweitbatterie auch abklemmen. In der dumpfen Erinnerung dass die Kiste dann auch besser lief. Ob es sich dabei immer nur um kurze Strohfeuer han-

    delte will ich jetzt nochmal untersuchen. Kann es sein dass der Bus immer nur kurzzeitig Besserung zeigt und dann wieder durchhängt und weiter mies

    läuft? Vielleicht auch abhängig von der Außentemperatur? Diesmal scheint es zumindest dauerhafte Besserung gebracht zu haben.

    Ich also die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz abgeklemmt und der Bus hat sich schlagartig von einer schweren "Verkrampfung" erholt und alles funzt

    und läuft plötzlich 1a. Gute Beschleunigung und volle Leistung, kein Heißlaufen, die Hupe ist kräftig da - und selbst die Zentralverriegelung arbeitet wie

    geölt und befreit. Das gibts doch gar nicht. !?!?!

    Sonst laufen die Verbraucher wie als würde der Bus einen großen schweren Anhänger einen Berg raufziehen. Wie gegen einen Widerstand gegenan, -

    und so auch die Zentralverriegelung beispielsweise. Alles läuft schwach und schwer und im Dauerbetrieb dann auch heiß.

    Kann es sein, dass das MSG hier nicht die nötige Spannung oder nicht die richtige Stromstärke bekommt?

    So wie die Hupe, die mal zeitweise (aber doch recht oft) schwach klingt

    Mir war ja mal die Lichtmaschine kaputt gegangen, und dann jetzt auch die Luftstandheizung vor 6 Monaten.

    Da stimmt doch irgendwas nicht... :nixpeil:

    Man hat fast den Eindruck, die neue Lima 120A und 14V (Bosch) wäre mit den 2 Batterien im Fahrzeug überfordert, diese aufzuladen.

    Aber die Zweitbatterie ist ja jetzt nur noch dauerhaft voll. Da muss nichts mehr geladen werden. Trotzdem die enormen Probleme!

    Unter dem Fahrersitz habe ich eine nachgerüstete blaue Kabel (Leitung) gefunden, vom Vorbesitzer, die jedoch nirgendwo angeschlossen ist.

    Vermutlich eine D+ Leitung. Werde ich mal durchmessen...

    Die Batterien (Starterbatterie und Zweitbatterie) sind beides 80Ah reguläre Blei Säure aus'm Baumarkt und beide identisch (Energizer)

    Beide Batterien werden auch geladen von der Lichtmaschine. Ich fahre aber viel Kurzstrecke in der Stadt.

    Welches Szenario wäre denn hier überhaupt vorstellbar um das ganze Auto elektrisch so zu verkrampfen?

    - Massepunkt unter dem Fahrersitz bei der Zweitbatterie weggegammelt und lose

    - Irgendwo Kurzschluss Plus (Zündungsplus) gegen Masse

    - Trennrelais defekt

    - Lima falsch angeschlossen (verpolt)

    - Kabel zur Zweitbatterie zu dünn

    - Kabel geschmolzen

    - Sicherung defekt

    - Relais in der ZE defekt

    - Zweitbatterie kaputt (aber wurde schon durch neue ersetzt)

    - Blaues Kabel D+ Signalleitung gegen Masse

    - sonstige, welche?


    Jetzt hab ich ein Video gefunden, wo eine Zweitbatterie im T4 nachgerüstet wird und da verlegen die in dem Video 35mm² Kabel. Ist das denn wirklich

    nötig? Nur für den Standheizungsbetrieb? VW hat meinen Bus doch ausgeliefert, mit der eingebauten Eberspächer Luftstandheizung und einem 60Ah

    Zweitakku unter dem Fahrersitz und auch wenn ich nicht irre einer 60Ah Starterbatterie.

    Also ist das Fahrzeug und die Bordelektrik doch genau dafür ausgelegt. Aber 35mm² dicke Kabel habe ich da nicht gesehen in meinem Bus, - von VW

    von Werk aus. Nein. Wie lange konnte man denn mit der 60'er Zweitbatterie zum Campen fahren? Da lief die Standheizung sicher nur 1,5 Nächte lang

    und dann hieß es lange Strecke fahren (wenigstens 8 bis 10 Stunden mit dem Bus fahren um nachzuladen).

    In meinem Fall war das aber in der Vergangenheit regelmäßig eine andere Nutzung: Nämlich die 80'er Zweitbatterie stets 3 Nächte lang völlig leer sau-

    gen und dann nur Kurzstrecke gefahren. Bedeutet: Starterbatterie war voll und Zweitbatterie regelmäßig leer. Und dann bin ich nach Hause gefahren u.

    habe die Zweitbatterie ausgebaut und in die Wohnung geschleppt und aufgeladen.

    Ich als Dauerschläfer im Auto, auf der Flucht vor der Mobilfunkstrahlung in meiner Mietwohnung (Nachbars WLAN und Dect Telefone)

    War dieser Zustand regelmäßig nicht gut? Die alte originale VW Verkabelung unter dem Fahrersitz für diese dauerhafte Nutzung unterdimensioniert u.

    konnte keinen schnellen Potentialausgleich herstellen? Kann das sein??? Erhitzung, Kabel verschmort unter dem Fahrersitz, o.ä.?

    In dem Video etwa bei Minute 10 erzählt er davon (schneller Potentialausgleich zwischen den beiden Batterien, - dabei hoher Stromfluss)

    Siehe

    https://www.youtube.com/watch?v=WjfA3gWRw4Q


    Wem fällt dazu etwas ein?

    Und vor allem welches Fehler-Szenario wäre hier denkbar? Für ganzes Auto "verkrampfen"

    Brauche ich dickere Kabel? Ich überlege, ein neues Trennrelais mit dickeren Kabeln zu kaufen.

    Aber konnte das allein der Fehler sein? Auch, dass die Lima und die Standheizung kaputt gingen?


    Danke

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (12. Juni 2020 um 07:16)

  • Probier doch mal einen völlig neuen Weg. Klingt abwegig, aber wie wäre es sich im Vorfeld über Ah, A, mm2, V, Lichtmaschinen, Akkumulatoren und Trennrelais schlau zu machen und nicht alles durcheinander zu werfen.

    Alternativ kannst du natürlich auch das Trennrelais mit dicken Kabeln versuchen. Es ist deine Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (12. Juni 2020 um 07:58)

  • Hallo Hans,

    wenn ich mir das so durchlese klingt das nach: 2. Batterie ist im Arsch, weil sie häufiger Tiefentladen wurde.

    Diese reist dann die Spannung runter, nachdem das Trennralais durchgeschaltet hat.

    Diesen Effekt kannst Du natürlich durch Nutzung von dickeren Kabel noch verstärken.

    Viel Spaß beim weiteren suchen.

    Holger

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Was mir nach dem Schreiben hier klar wurde, ist, dass es ja auch die Zentral-

    verriegelung betrifft, die wenn die Zweitbatterie angeschlossen quälend mies läuft, u. wenn Zweitbatterie ab-

    geklemmt ist, wie frisch geölt und befreit funktioniert.

    Und da ist ja der Fahrzeugmotor stets aus, wenn man das Auto auf- und abschließt.

    Also hat es nichts mit Zündungsplus zu tun. Und auch nichts mit laufender LIMA

    Die Zweitbatterie wurde Anfang Dez 2019 erneuert. Keine Änderung der Symptome.

    Mal gerade 6 Monate her...

    Ich vermute inzwischen eher irgendwo ein Masseproblem (Kontaktproblem) oder Massefehler

    Da es ja aber weg geht, wenn man die Zweitbatterie abklemmt, brauche ich doch eigentlich nur d. Zweitbat-

    terie komplett neu zu verkabeln (wie in dem Video), inkl. neuem Trennrelais.


    Alles neu macht der Juni :)

    Versuch macht kluch...

    Aber brauche ich wirklich 35mm² dicke Kabel? Ich hab doch nur die Standheizung dran.

    Und die Vorwahluhr der Standheizung. Es hängt noch nicht mal mehr die Lampe über dem Klapptisch dran,

    Nein, die ist dauerhaft abgeklemmt.

    Wer kann mir ein gutes Set mit Kabeln, Sicherungen und Trennrelais empfehlen?

    Bitte mit Link. Danke


    .

  • mit den 35qmm soll der 2.Akku vielleicht im Notfall ohne zusätzliches Starthifekabel als Starterakku genutzt werden

    oder in dem Video wurde gar kein Trennrelais verbaut, sodaß schon beim Starten immer beide Akkus belastet werden und somit ein dickes Kabel sinnvoll ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Moin, ein größerer Querschnitt ist immer gut, 35 mm2 sind schon gut, 50 mm2 noch besser.Ich bin gelernter Elektriker. Braucht man auch vernünftige Kabelschuhe und Aderendhülsen. Stiftkabelschuhe, sowie auch die entsprechenden Klemmen an den Relais. Gute Verbindungen sind das A und O in der Elektrik. Entsprechende Werkzeuge sind auch eine Grundvoraussetzung. Quetschzange für Kabelschuhe bis 50 mm2, sowie Kabelschere hätte ich da, die Stiftkabelschuhe und Kabelschuhe bis 50 mm2 mit entsprechenden ÖSEN, z. B. 6mm für eine M6 Schraube kann man im Elektrogroßhandel erwerben, oder vielleicht auch bei Ebay. Je flexibler das Kabel ist, desto besser. Starre Kabel haben in Kraftfahrzeugen nichts verloren. Wenn Dir der Weg zu mir immer noch zu weit sein sollte, vielleicht findest du ja auch eine Werkstatt in Hamburg. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bulli jockel (13. Juni 2020 um 18:09)

  • Original sind übrigens mit Trennrelais 6mm2 verlegt, das hat damit zu tun dass die Batterie von VW ja eben nur für den Betrieb der Kühlbox und einiger kleinen Verbraucher zuständig ist.

    Bei mir sind es durch den Umbau 16mm2 geworden, das funktioniert auch einwandfrei.

    Für deine Probleme würd ich wirklich jetzt NICHTS MEHR basteln und ändern, sondern einfach 2 Wochen ohne Zweitbatterie fahren um festzustellen ob die Probleme weg sind. Bitte aber die Kabel gut isolieren, nicht dass da ein kabelbrand entsteht 8o


    das ist eines der Probleme die so viele mit deinen Fehlversuchen haben, bei der fehlersuche immer nur EIN Teil ändern, dann sehen wie es sich auswirkt. Wenn du jetzt weiter bastelst weist du nicht ob der Bus zufällig gut läuft oder ob die Batterie wirklich Einfluss hat.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin moin, bei meinem Sattelschlepper habe ich auch nur 16 mm2 verlegt, bei mir hängt kein

    Zuheizer dran, sondern eine Kühlbox, umgebaut vom T3 Dehler, die steht auf einem Subwoofer, passt optimal zwischen die hinteren Einzelsitze. Ist auch schon schwierig 16 mm2 an das Relais anzuklemmen. 50 mm2 Kabel würden nur Sinn machen, wenn du die Zweitbatterie auch mal als Starterbatterie nutzen möchtest, ohne umzubauen. Grüße Jörg

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  • Moin, ein größerer Querschnitt ist immer gut, 35 mm2 sind schon gut, 50 mm2 noch besser, du musst wissen, das der Strom nicht im Inneren des Kabels läuft, sondern nur aussen rum, so wie ein Rohr. Im Inneren könnte das Kabel auch hohl sein. Der Strom wird besser befördert, je grösser der Querschnitt ist.

    Ich bin gelernter Elektriker. Braucht man auch vernünftige Kabelschuhe und Aderendhülsen. Stiftkabelschuhe, sowie auch die entsprechenden Klemmen an den Relais. Gute Verbindungen sind das A und O in der Elektrik. Entsprechende Werkzeuge sind auch eine Grundvoraussetzung. Quetschzange für Kabelschuhe bis 50 mm2, sowie Kabelschere hätte ich da, die Stiftkabelschuhe und Kabelschuhe bis 50 mm2 mit entsprechenden ÖSEN, z. B. 6mm für eine M6 Schraube kann man im Elektrogroßhandel erwerben, oder vielleicht auch bei Ebay. Je flexibler das Kabel ist, desto besser. Starre Kabel haben in Kraftfahrzeugen nichts verloren. Wenn Dir der Weg zu mir immer noch zu weit sein sollte, vielleicht findest du ja auch eine Werkstatt in Hamburg. Grüße Jörg

    Moin,

    Wie verlegt man 50qmm im Bus ohne das man es sieht?

    MfG Basti

  • Moin, mal duch den Holm versuchen, oder in der Mitte und eine Konsole drüber bauen. Ist wohl der kürzeste Weg. Sonst unten drunter, das ganze im Panzerschlauch einpacken. Oder mehrfach Adern legen, 5 x 10 mm2 zum Beispiel. Dann geht's flacher.

    Grüße Jörg

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    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wenn ein Bus nur mit Standheizung und kleinen Verbrauchern betrieben wird und 20 Jahre funktioniert hat, ist ein dickeres Kabel bestimmt die beste Lösung und das erste was dringend geändert werden muss. :kratz:

    Ich geh schon einmal Popcorn kaufen, das letzte ist vom Unterdruckschlauch eingesaugt worden...

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (12. Juni 2020 um 18:47)

  • Verschluck dich nicht dran. Und die Cola nicht vergessen.

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    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin!

    Auch wenn ich mir vorgenommen habe, auf seine Themen nix mehr zu schreiben, empfehle ich mal wieder: messen, nicht fühlen, empfinden und dann raten.

    Spannungen kann man ja im Gegensatz zu Temperaturen sehr gut messen.

    Einfach mal die Spannungen an verschiedenen Stellen messen und die Werte dann interpretieren.

    Als Vorbereitung schnapp dir am Besten ein Physikbuch aus der Mittelstufe, in dem die Grundbegriffe und Grundschaltungen erklärt werden.

    Zum Querschnitt: für deinen Anwendungsfall reichen 6mm² völlig aus. Selbst wenn die Zweitbatterie leer ist, fließt nur eine kurze Zeit ein sehr hoher Strom, sodass das Kabel der begrenzende Faktor ist.

    Dickere Kabel lassen sich durch einen Laien auch schwerer verarbeiten und durch unsaubere Pressungen an Kontaktstellen handelt man sich wieder Probleme ein, die die Welt nicht braucht

    Wie oft hast du die Batterie denn komplett geleert? Treten die Probleme auch bei verbauter Batterie, aber gezogenem Trennrelais auf?

    Hast du ein Multimeter, um Spannungen zu messen?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also das VW Trennrelais (ehem. VW Würfelnummer 214, heutige VW Würfelnummer 645 - ist das richtig?) hatte ich schon

    mal abgezogen und bin dann so damit für einige Tage rumgefahren (Zweitbatterie angeschlossen, Trennrelais abgezogen).

    Da fuhr der Bus auch weiterhin quälend mies und wie verkrampft, wenn ich mich recht erinnere.

    Was ich jetzt noch testen könnte ist: Zweitbatterie ab und Trennrelais ab

    Könnte das noch was bringen? Aber besser als gut kann der Bus jetzt ja gar nicht mehr fahren.

    Alle Sicherungen unter dem Fahrersitz hatte ich vor etwa 1 Jahr erneuert. Das Trennrelais auch erneuert, von 214 auf 645

    An Urlaub auf vier Rädern: Zu Deinem Beitrag 7, nein das glaube ich nicht, denn die Starterbatterie war und ist immer voll.

    Die Starterbatterie hat immer vollen Saft. Kiste springt auch immer gut an (jetzt noch besser, wo die Zweitbatterie ab ist)

    An TiloS: Doch in dem Video wurde auch ein Trennrelais verbaut

    Die in dem Video nachgerüstete Zweitbatterie soll für den Campingausbau sein, also mehrere Verbraucher kommen dran...

    An bulli jockel: Das professionelle Elektriker Werkzeug habe ich natürlich nicht.

    Wo wohntest Du gleich nochmal?

    An ChegeWara: In meinem Fall (Multivan Allstar) ist original von VW nur die Luftstandheizung B3LC vorgesehen, aber kei-

    ne Kühlbox (oder gab es da mal eine unter dem einen Back to Back Sitz?) Ja, ich denke auch 16mm² sollten doch reichen.


    Für deine Probleme würd ich wirklich jetzt NICHTS MEHR basteln und ändern, sondern einfach 2 Wochen ohne Zweitbatterie fahren um festzustellen ob die Probleme weg sind. Bitte aber die Kabel gut isolieren, nicht dass da ein kabelbrand entsteht

    Ja da hast Du recht. So werde ich es machen! :thumbup:

    :)


    An bulli jockel: Nein ich will die Zweitbatterie nur für die Luftstandheizung nutzen. Nicht für Starten des Fahrzeugmotors.

    Habe ich auch immer so gemacht. Nur Standheizungsbetrieb. Diesen aber intensiv! (!)

    Dauerschläfer im Bus


    An friesentransporter: Mal wieder sehr gut aufgepasst. ;) Das gibt 2 Gummipunkte extra. ^^

    Ich schrieb daher hier oben, eingangs: "leider nochmal die alte Fehlersuche" und "in der dumpfen Erinnerung dass die Kiste dann

    auch besser lief... (bei abgeklemmter Zweitbatterie)"


    Es gibt doch gar kein Problem mit der Batterie, die ist neu und immer voll (sagt er) ... es gibt ein Problem mit der Verkabelung, schon immer (sagt er).

    Die Zweitbatterie ist jetzt immer voll, meinte ich. Weil doch meine Luftstandheizung seit 6 Monaten defekt ist. Somit ist eigentlich kein Verbraucher

    da, der etwas aus d. Zweitbatterie saugen könnte. Sie wird nur immer geladen von der LIMA (jetzt nicht mehr, da Zweitbatterie abgeklemmt ist). Ja

    und es wird wohl ein Problem mit d. Verkabelung sein (vermute ich jetzt). Schon immer? Nein. Also 1996 bei Auslieferung bestimmt noch nicht. :pinch:


    Wenn ein Bus nur mit Standheizung und kleinen Verbrauchern betrieben wird und 20 Jahre funktioniert hat, ist ein dickeres Kabel bestimmt die beste Lösung und das erste was dringend geändert werden muss.

    Da könntest Du natürlich recht haben. Eigentlich logisch. Aber es kann ja mittlerweile etwas durchgeschmort sein, oder durchgescheuert in den

    20 Jahren (es sind genau 24 Jahre jetzt). Das war meine Überlegung. Ein bisschen seltsam und auffällig ist das Ganze ja nun schon mit diesen

    Symptomen wenn man eine Zweitbatterie anschließt.

    Habe heute mal den Fahrersitz vorgeschoben so weit wie möglich, dann noch entriegelt und noch weiter vor.

    Darunter also das blaue Kabel (vermutete Signalleitung von der LIMA), von einem Vorbesitzer selber verlegt, durchgemessen.

    Das Kabel enthält eine 15A Sicherung und ist nirgendwo angeschlossen. Was kann da mal dran angeschlossen gewesen sein?

    Habe die Sicherung heute mal just for fun erneuert. Dann Kabel durchgemessen.

    Gleichstrom 20V eingestellt am Messgerät.

    Zündung aus 0,00V

    Zündung ein 0,00V (mal kurz anfangs auf 0,01)

    Motor gestartet 0,00V (mal kurz anfangs auf 0,04)

    Also eine D+ Signalleitung kann es nicht sein, oder es ist nicht mehr angeschlossen an der LIMA

    oder die LIMA ist defekt und liefert kein Signal mehr bei Motorstart

    Habe das blaue Kabel heute isolierend dauerhaft eingepackt.

    Unter dem Fahrersitz alles genau mit Taschenlampe angeguckt. Keine Verschmorungen oder Korrosion

    oder lose Kontakte o.ä. entdeckt...

    Sehe ich das richtig, dass es in einem Auto folgende 4 verschiedene Dinge gibt:

    Batterie Plus = Dauerplus

    Batterie Minus = Masse, Fahrzeugkarosserie

    Zündungsplus, wird beim Einschalten der Zündung und auch beim Motorstart und Motorlauf auf bestimmte Verbraucher geschaltet

    D+ Signalleitung der LIMA, wird ausgegeben 14,4V bei Motorstart und wenn Motor läuft

    Ist das so richtig? Gibt es diese 4 verschiedenen Dinge?

    Danke


    Will demnächst mit Schrumpfschläuchen alle abgeschnittenen Kabel vom Ausbau der Automatikschaltung, einzelnd isolieren.

    Einmal an der Stelle wo ehemals das Automatiksteuergerät saß, und einmal unten im Motorraum. An beiden Stellen hängen

    bis heute offene, abgeschnittene Kabel einfach so herum und haben ggf. Kontakt untereinander oder auch zur Masse... =O

    Das hatte mir riese auch mal empfohlen gehabt, bei unserem damaligen Treffen.


    Edit

    roadrunner Schenkst Du mir so einen Elektronik Baukasten? :)

    Mir fehlt auch noch ein Chemiebaukasten...

    Ja ich habe ein Multimeter, aber ich weiß doch kaum wo ich was messen soll. Geschweige denn wie.

    Die Messung des blauen Kabels habe ich aus einem anderen Video geklaut. War hoffentlich richtig...

    Wie oft ich die Zweitbatterie geleert habe? Na, regelmäßig. Alle 3 Tage. Dauerschläfer im Bus.

    Aber die Standheizung hat ja bei geringer als 12,4V automatisch abgeschaltet um die Zweitbatterie zu schonen.

    Das war schon immer so. Also Tiefenentladen wurde da nichts. Niemals.

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (12. Juni 2020 um 21:27)