(vielleicht) blöde Frage zum Thema Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi zusammen,

    mir geht da seit Tagen und Wochen eine Frage im Kopf herum, auf die ich weder im Forum noch sonst im Internet keine Antwort finde --- vielleicht auch aus gutem Grund, weil die Antwort eigentlich total simpel ist, und ich nur einen Denkfehler habe. :/

    Aber hier sind wir ja ganz privat unter uns, darum muss ich mich ja nicht schämen... :dau:

    Aaaaaalso:

    In meinem Bulli XXL (meinem LT WoMo) gibt es einen Elektroblock, der die Energieflüsse steuert. Der regelt also auch die Ladung der Zweitbatterie während de Fahrt (ersetzt also zum einen das Trennrelais) und arbeitet zum anderen als Ladegerät, wenn der Bus an 230V angeschlossen ist.

    Wenn ich mir jetzt zwei Solarpanels auf das Dach schnalle, um autark zu sein --- kann ich das Ganze dann über den Laderegler direkt einfach so auf die Zweitbatterie klemmen? Oder raucht mir dann der Elektroblock ab, weil sich das ganze dann "in die Quere" kommt? Sodass ich mir erstmal einen neuen Elektroblock kaufen muss, der Eingänge für eine Solaranlage hat?

    Ich drehe mich da gedanklich gerade etwas im Kreis... :stars:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • kann ich das Ganze dann über den Laderegler direkt einfach so auf die Zweitbatterie klemmen?

    Ja

    Diese Elektrozentrale macht es dem Ausbauer bzw. nicht geübtem Einbaupersonal einfacher, alles korrekt anzuschließen und enthält eigentlich nur vorverdrahtet die Komponenten, die man sonst alles einzeln anschließen müsste und dafür Kabelbrücken anfertigen, Kabelschuhe aufcrimpen usw.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Name?

    Daniel.

    Oder meinst du den Elektroblock? Irgendwas unaussprechliches italienisches .... das totale Katastrophenteil. Habe schon einzelne Komponenten davon abgeklemmt und über eine eigene ZE angeschlossen, weil er diese - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr korrekt versorgt hat.

    Ja

    Diese Elektrozentrale macht es dem Ausbauer bzw. nicht geübtem Einbaupersonal einfacher, alles korrekt anzuschließen und enthält eigentlich nur vorverdrahtet die Komponenten, die man sonst alles einzeln anschließen müsste und dafür Kabelbrücken anfertigen, Kabelschuhe aufcrimpen usw.

    Okay ..... also einfach Den Solarregler anklemmen, und tschüss?! Und wenn das Ladegerät im Elektroblock z.B. die Batterie über Landstrom lädt, dann ist das beiden Komponenten auf gut Deutsch scheißegal, ja?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Beide sollten aufhören, die Batterie zu bespaßen, sobald sie die eingestellte (Ladeschluss)Spannung erreicht hat.

    Irgendwie ist mir das Wort "sollte" in dieser Aussage sehr unsympathisch... :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das ist übrigens das Teil ..... Arsilicii AL 310 X

    Elektroblock.jpg

    Bitte nicht durch den Anschluss in der Mitte verwirren lassen --- der ist nicht ernsthaft für eine moderne leistungsstarke Solaranlage nutzbar.


    PeZe

    http://www.arsilicii.net/arsilicii.com/…/AS00024_DE.pdf

    http://www.arsilicii.net/arsilicii.com/…/AS00027_DE.pdf

    Die Anleitungen sind eine absolute literarische Kostbarkeit... :devil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (26. Mai 2020 um 00:12)

  • Hättest einfach mal ein vernünftiges Wohnmobil gekauft :weg:

    Diese Anleitung ist echt ein Meisterwerk und mir etwas zu schwre Lektüre am Abend :stars:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (26. Mai 2020 um 00:26)

  • Name?

    Daniel.

    Oder meinst du den Elektroblock?

    Ich lieg grad auf dem Boden und kringel mich! ^^^^

    Ja, wenn der Mod so eine direkte Frage stellt...

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Eigentlich ist dieses gelbe Monster nur für die Energie-Verteilung zuständig ... es gibt also noch ein "vorher":

    - vorher muss ein Trennrelais die Ladung während der Fahrt kontrollieren (such mal danach, irgendwann musst Du wissen, wo es sitzt)

    - vorher muss ein Ladegerät die Ladung bei Landstrom übernehmen (such mal danach ... und guck Dich mal nach was modernerem um, mit ordendtlicher Kennlinie)

    Der Solareingang ist wahrscheinlich einfach nur eine Leitung zur Batterie (ein Schaltplan wäre megag-gut) ... wäre das so, könntest Du mit dem Ausgang Deines MPP-Ladereglers einfach da rein gehen und alles sollte funktionieren.

  • Eigentlich ist dieses gelbe Monster nur für die Energie-Verteilung zuständig ... es gibt also noch ein "vorher":

    - vorher muss ein Trennrelais die Ladung während der Fahrt kontrollieren (such mal danach, irgendwann musst Du wissen, wo es sitzt)

    - vorher muss ein Ladegerät die Ladung bei Landstrom übernehmen (such mal danach ... und guck Dich mal nach was modernerem um, mit ordendtlicher Kennlinie)

    Nein, es gibt weder das eine noch das andere "vorher". Der Elektroblock ist definitiv direkt mit den beiden Batterien verbunden, das habe ich bereits nachvollzogen. Er bekommt auch D+ direkt von der Lichtmaschine.

    Das ist auch im Übersichts-Schaltplan zu sehen, der in der oben verlinkten Anleitung abgebildet ist.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Schließ die Solaranlage direkt an die Zweitbatterie an und gut ist .... um den Rest kannst Du Dich kümmern, wenn der alte Kram kaputt geht oder die Zweitbatterie zu oft getauscht werden muss.

  • .... um den Rest kannst Du Dich kümmern, wenn der alte Kram kaputt geht oder die Zweitbatterie zu oft getauscht werden muss.

    So ist tatsächlich auch der Plan --- mittelfristig soll der Elektroblock gegen einen modernen vom Marktführer Schaudt getauscht werden.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Der aufgedruckte Schaltplan ist nicht vollständig und es wird da auch nicht erkennbar welches Relais wann anzieht.

    Schau mal dort - weiter unten sind Schaltpläne (PDF) verlinkt - das ist zwar ein al320 - aber die sind oft ähnlich aufgebaut ...

    http://www.aandncaravanservices.co.uk/arsilicii.php

    Ich bin gleich unterwegs - gucke mir das dann aber später mal in Ruhe an ... ansonsten das Vorgehen nach Beitrag #14 geht immer und führt systembedingt garantiert nicht zu Problemen.

    Gruß, Jörg