heckklappe geht nicht auf , zum 100. mal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leute entwarnung . die klappe ist auf . ich habe noch eine stunde versucht von aussen etwas zu erreichen leider ohne erfolg . ich habe mich dann dem schicksal gebeugt und wieder alles ausgeräumt .dabei musste ich feststellen das ich damals mein bett so genial konstruiert hatte , das es nach demontage der füsse , doch durch die schiebetür zu entfernen ist .:applaus: also war das abschrauben der verkleidung kein problem . als ich dann an der entriegelungsstange gezogen habe hat sich immer noch nichts getan .ich binn dann wieder raus und habe den öffner betätigt ,und siehe da sie geht wieder als wenn nicht währe .sicherheitzhalber kommt jetzt jede menge fett und eine not entriegelung ala lederuwe mit rein . aber an was es wiklich lag kann ich nich sagen . DANKE für eure mühen und tipps mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Moin!

    Bei meinem Bus hatte ich auch eine Zeit lang Probleme, dass die Heckklappe hin und wieder nicht mehr geöffnet hat. Bei der Betätigung des Entriegelungsgriffs hat man aber noch das bekannte "klicken" aus dem Schloss gespürt. Danach hat sie sich aber keinen Millimeter mehr bewegt, egal, wie stark man von außen gezerrt bzw. von innen gedrückt hat. Wenn man dann nochmal am Entriegelungsgriff gezogen hat, hat der sich auch leer bewegt..

    Das hat sich dann nach unbestimmter Zeit immer von selbst gegeben, später ist mit aufgefallen, dass es hilft, wenn ich mit der Hinterachse über einen Bordstein gefahren bin, dann ist die Klappe aufgesprungen.

    Offenbar hat da also etwas geklemmt. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Zapfen der Heckklappenführung rechts und links, sowie die Kunststofffstücke, in die sie bei geschlossener Klappe rein greifen zu zerlegen, reinigen und neu zu fetten.

    Das ist jetzt sechs Jahre her, seitdem ist das nie wieder passiert.

    Das muss hier ja nicht der Grund sein, aber ein Blick lohnt sich sicherlich.

    Und weil ich die Gefahr sehe, dass keiner Versteht, von welchen Teilen ich rede:

    Position 37/39

    Grüße,

    Jan

  • Und weil ich die Gefahr sehe, dass keiner Versteht, von welchen Teilen ich rede:

    Position 37/39

    Ich habe sofort verstanden, welche Teile du meinst :prof::pah:(hab mir oft genug den Kopf dran gestoßen) ..... aber ob die Dinger tatsächlich das hier beschriebene Phänomen auslösen können? :kratz:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Dann ist ja gut. Ich fand' bloß selbst, dass ich das ein bisschen konfus formuliert habe.

    Das muss natürlich Nichts mit dem hier beschriebenen Punkt zu tun haben. Aber bei der Erwähnung von

    als ich dann an der entriegelungsstange gezogen habe hat sich immer noch nichts getan

    dachte ich mir, es kann zumindest nicht schaden, das zu erwähnen.

  • als ich nun mal alles ab hatte , habe ich mir die sache noch mal angeschaut . von aussen kommt man , wie gummelgrufti schrieb , nur an die zv ran . wobei ich diese auch nur mit der fingerspitze berühren konnte . das hilft aber nicht weiter wenn man probleme mit dem schloss oder dem gestänge hat , da hilft wirklich nur verleidung abbauen , wie hier einige richtig bemerkt haben . ich kann nur jedem emphelen ,der keine innen entriegelung hat , sich eine notentrieglung einzu bauen . dank an lederuwe für die geistige anregung . für die notentriegelung habe ich ca. 30 min gebraucht , alles aus restmaterialien die am rumliegen waren .schloss 001.JPG

    ein 4mm loch gebohrt schloss 002.JPGstahlseil durchgezogen und eine lüstreklemme drauf als stopper , dann weiter oben mit einer lüsterklemme eine schlaufe gemacht , einloch in die verkleidung gebohrt und durch gezogen , noch etwas an die schlaufe gefummelt so das sie nicht zurück rutschen kann , und fertig ist der lack . jetzt kann man die sache viel entspannter sehen .schloss 003.JPGschloss 005.JPGschloss 002.JPGschloss 004.JPG mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: