heckklappe geht nicht auf , zum 100. mal

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leute , mich hats jetzt auch erwischt . meine holde und ich wollten eigentlich morgen los zum campen , also bett eingebaut alles eingeräumt klappe zu und fertig . habe ich mir gedacht .noch was vergessen klappe wieder auf und, und ,und nichts . der heckklappen öffner greift ins leere . wenn ich die zv bediene höre ich wie der zv motor öffnet und schliesst . das dumme an der sache ist das ich von innen nicht an die verleidung komme ,ist ja jetzt das bett davor . wenn mir jemand einen tipp geben könnte wie ich die klappe auch von aussen aufbekomme um die sache zu reparieren , währe mein wochenende gerettet . in allen gelesenen hecklappen problemen ist es leztendlich auf eine pn hinausgelaufen , könnte mir auch jemand eine pn schicken ? mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Da du auch einen Transporter hast könntest du die oberste Reihe der Plastikdingers abnehmen und die Pappe vorsichtig nach vorne biegen/klappen. Der Mechanismus sitzt ungefähr mittig. Es geht ein Draht vom Motor bis zum Schließmechanismus. Wenn er oben ausgehakt ist, einfach am Draht vorsichtig ziehen und die Klappe ist auf. Wenn nicht wirds fummelig.

    Sollte die oberste Reihe von deinem Bett auch verdeckt sein, müssen die Profis mit PN ran.

  • ja danke aber geht nicht , ich habe eine sperrholzplatte mit stoffbespannung und dämmung dahinter . platte geht nur ab wenn das bett nicht drin ist , auch nur oben lösen ist nicht , und das bett lässt sich , wegen des schränkchens , nur nach hinter raus entfernen . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Das tut mir leid Husar, kenne das Problem auch.
    Habe den ganzen Bus schon merhfach wieder ausgeräumt um an die Heckklappe ranzukommen.
    Habe aber einen Multivan und für den Fall der Fälle jetzt ein ganzes Stück der Plastikumrandung
    an den Schrauben des Heckklappenschnappers wo das Schloss einrastet entfernt, da die Plastikumrandung
    die Schrauben bei geschlossener Heckklappe fast komplett abdecken. Sinn der Sache
    ist es da ich dann die Sitzbank umklappe unter die Schlafablage kriche und mit einem Schraubendreher
    die beiden Schrauben lösen kann. Dann geht die ganze Heckklappe mit den Schlossschnapper komplett
    auf.
    Heckklappenschloss.JPG

    Leider geht danach die fummelei erst richtig los um den kleinen weißen Plastiknippel der
    an der Zugstange im Kofferraumschloss hängt und sich mal wieder ausgeklingt hat zu tauschen.

    Hilft Dir wahrscheinlich jetzt auch nicht, aber vielleicht für die Zukunft damit man die Heckklappe
    überhaupt wieder auf bekommt.
    Gruß Christian

  • - wenn du sie wieder auf hast und an die Verkleidung kommst: ich habe mir eine Panikentriegelung gebaut: dünnes Stahlseil mit einem Schlüsselring am Schlossentriegler.

    Der hängt oben, mittig ganz dezent aus der Verkleidung raus.War mal als Fluchtwegklappenöffnung gedacht. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • PeZe ist online, der müsste doch. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lichter sind raus , die 2 schrauben der schwarzen verkleidung auch aber ab geht die nicht , rührt sich nicht auch nicht mit dezenter gewalt .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • husar28 , hilft wohl Alles nix- Op von der Mitte aus- Bett raus, soweit es geht, evt mit Stichsäge. . - besser als zuhause bleiben?(:taetschel:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Über die Öffnung einer der beiden Kennzeichenbeleuchtungen soll man die Heckklappe öffnen können --- dafür gibt es ja die Sicherungsbleche, die man einbaut, um dies zu verhindern.

    Leider fehlt mir die kriminelle Energie um zu wissen, die man die Klappe durch die Kennzeichenbeleuchtungsöffnung (was für ein Wort!) öffnen kann... :weissnix:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • , hilft wohl Alles nix- Op von der Mitte aus- Bett raus, soweit es geht, evt mit Stichsäge. . - besser als zuhause bleiben

    wenn alles nicht hilft , ja . aber dann muss ich erst das bett durchflexen =O mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • . . etwas brutale Lösung: Kennzeichen runter und mit der Flex ein Fenster reinschneiden- kannst Du später wieder flicken/nieten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • hast du schon durch die Kennzeichenleuchten gefingert? (und den Schlüssel in allen 3 Positionen probiert:/)

    oh man , horror . das geht doch nich . mfg husar28

    007 hatte auch nen Briefkastenschlitz- oder waren das drehbare Kennzeichen:?:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (12. Juni 2020 um 23:04)

  • ja und nein , mit dem finger konnte ich etwas festes ertasten , in der richtung senkrecht nach unten . mit dem schlüssel habe ich nichts gemacht . das probiere ich morgen aus , jetzt ists zu dunkel .schade das kein frost ist , da mache ich sowas am liebsten .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • viel Glück und schlaf gut. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .