Panther 100Ah LiFePo4 für 699 EUR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehe ich anders. Ab 14,4 V wird das Balancing gestartet

    Mein Lifepo, vernichtet den kompletten Ladestrom ab 14,4V Das war vielleicht etwas missverständlich. Da der Akku bei 14,4V kaum noch Strom aufnimmt (vielleicht 2A) wird dieses nur noch in Wärme umgewandelt. Man merkt es, wenn man zum Beispiel bis 14,6 V extern läd. Die Oberseite unter dem Griff wird warm.

    Einem Lifepo ist es wirklich egal, ob er 99% oder 100% Ladezustand hat. Nach der Ladung sackt er eh in der Spannung 0,4-0,5V ab. Mit dem 1% gewinnst du nichts.

    Noch was zum Laden bei Minusgraden. Bisher konnte mir noch keiner erklären, warum das nicht gemacht werden sollte. A123 Zellen gehen bis -30 zu laden. Keiner kann es erklären, warum -30 Grad. Vielleicht auch -50? Ich denke, die Technik ist noch zu neu und zu teuer. Kein Händler macht einen Selbstversuch. Der Hersteller hat keine Reklamationen, da er es von Anfang an gleich ausschließt.

  • Ich denke 60ah würden reichen.

    Beispielset

    Sowas sollte reichen. Ich hab das ja mit dem einfachen BMS genommen.

    700€ incl. MwSt.

    so ein set habe ich mir sogar schon angesehen. Und die Tutorials zum zusammenschrauben. Aber dann komme ich nicht weiter.
    lieferzeit ist mit August angegeben.
    dann werde ich wohl doch zunächst meine gel Batterie ersetzen und das Projekt im kommenden Jahr angehen müssen. Auch wenn ich dadurch leider zu knapp bemessen bin mit der Kapazität. Ich brauche täglich ca 25-35 Ah. Mit 70 Ah gel Akku reicht das für einen Tag. Mit meinem 110wp Modul und der demnächst vorhandenen 80wp Tasche kann ich zumindest ein bisschen mehr Standzeit rausholen.
    hauptsächlich will ich für meinen Urlaub ab Mitte Juli eine neue Batterie am Start haben. Da wäre die Winston optimal gewesen. Naja. Vllt verändern sich bis dahin zudem nochmal die Preise ?

    Wie hast du mit dem set weitergemacht Nach dem zusammensetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (18. Juni 2020 um 23:43)

  • Aber dann komme ich nicht weiter.

    Frag.

    Wie hast du mit dem set weitergemacht Nach dem zusammensetzen?

    Eingebaut, gegen verrutschen gesichert und gefreut.

    Die Initialladung ist auch ganz einfach. Zellen alle parallelschalten, Labornetzgerät auf die 3.65V(oder so) einstellen, 2-3A Strom und warten, bis kein Strom mehr fließt.

  • Ganz großer Denkfehler. Ein gutes BMS balanciert beim Ladevorgang von Anfang an.

    Woher willst du wissen, was für ein BMS hier verbaut ist? Es hat noch niemand den Akku gesehen.

    Vergiss die Geschichten mit: Der Strom wird von der vollen auf die leere Zelle umgeleitet.

    Hör bitte auf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe!

    Damit wird sie bei jeder Voll-Ladung überladen und verliert wieder an Kapa. Das ist ein endloser Kreis, bis... der Akku mal richtig tief entladen wird.

    Daher meine Aussage, dass auf das Balancing verzichtet werden könnte, wenn eh nie mehr als 14,2V anliegen. Bleibt lediglich ein Schutz vor Tiefentladung, den jede Batterie haben sollte.

    Nimm es mir nicht übel, aber du hast meine Aussage missverstanden.

    Noch was zum Laden bei Minusgraden. Bisher konnte mir noch keiner erklären, warum das nicht gemacht werden sollte. A123 Zellen gehen bis -30 zu laden. Keiner kann es erklären, warum -30 Grad. Vielleicht auch -50? Ich denke, die Technik ist noch zu neu und zu teuer. Kein Händler macht einen Selbstversuch. Der Hersteller hat keine Reklamationen, da er es von Anfang an gleich ausschließt.

    Beim Laden unter 0°C wird die Anode mit metallischem Lithium überzogen (plattiert). Dieser Überzug ist permanent und kann nicht entfernt werden. LiFeYPo4 reagieren hier anders und können auch bis -10°C geladen werden. Wie das bei A123 ist kann ich nicht sagen.

    Es steht dir frei besagten Akku zu erwerben und bei -50°C zu betreiben. Sinnvoll ist es jedoch nicht.

    Aber die Grundsatzdiskussion gehört glaube ich nicht in diesen Thread. Ich möchte ihn nicht kapern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (19. Juni 2020 um 00:02)

  • Ich habe eine LiFePo (Jubatec) mit konfigurierbarem BMS. Dem BMS hab ich gesagt dass es unter 3 grad nicht laden soll. War nicht ab Werk so programmiert...

    Ich werde im Winter sehen was passiert. Aber nachdem ich zu 90% mit Solar lade, steht das Auto ja in der Sonne wenn geladen wird.

    Im Notfall hab ich ja eine Standheizung...

  • Sehe ich anders. Ab 14,4 V wird das Balancing gestartet, dass heißt es werden nicht mehr mit der Gießkanne alle Zellen gleichzeitig geladen, sondern über das BMS jede Zelle einzeln mit geringem Strom bis jede Zelle individuell bei 14,6V ausbalanciert ist.

    Das ist leider nicht so. Gießkanne ist immer. Das BMS gleicht aber durch Entladung über Widerstand oder Mosfet aus. Das Beispiel Wassereimer war nicht ohne Grund.

    Ich lege Dir nichts mehr in dem Mund... ;)

    Woher willst du wissen, was für ein BMS hier verbaut ist?

    Weil es derzeit keine anderen auf dem Markt gibt. Selbst teure externe laufen nur auf Entladung. Mein Spezi hat sein Motorboot mit 60 Volt Lifepo elektrisiert. Da haben wir ewig gesucht und letztendlich hat der dieses für 16 Zellen in Reihe installiert. https://123electric.de/de/123smartbms…ms-4s-500a.html

  • Das käme einem Plug'n'Play-Wechsel ja ziemlich nahe.

    Jupp. Ich habe nur den Solarladeregler auf diesen Typ eingestellt.

    ist verfügbar. August bezieht sich auf die NÄCHSTE Charge.

    Also: Bestellen, zusammenbauen, Labor-Ladegerät dran,...wie geht es weiter?nur noch einbauen?


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (19. Juni 2020 um 10:49)

  • Clairol es gibt aber doch hunderte verschiedener BMS aus China zu kaufen?
    ein größerer Wohnwagenausstatter der auch gerne mal mit Videos über den Pfusch der Konkurrenz auffällt hat in seinen eigenen (teuren) Akkus die äußerlich wie schwarze Valence aussehen ja auch ein BMS drin, welches irgendwie n Mix aus Chinakram und selbstentwickelt darstellt. Die Miniplatine, die er gleichzeitig zum Nachrüsten für vorhandene Akkus anbietet, scheint mir aber auch nicht gerade stark belastbar zu sein ^^

    Wenn ich mir aus einzelnen Zellen aber was bastele habe ich eine Riesenauswahl auf Aliexpress und co. Sicher, viele sind wieder nur ein Klon vom Klon vom Klon, aber je nachdem welche Features man will oder nicht ist für jeden Geldbeutel was dabei.

    Das eingebaute BMS der RT-Reihe von Valence balanced übrigens auch erst bei vollem Akku und Erreichen der Endladespannung. Wenn der Akku also nie komplett vollgeladen wird, dann findet der Zellenausgleich auch nie statt. Sieht man gut über den U-BDI, der hat extra eine LED für den Vorgang. Wenn der n paarmal gelaufen ist geht der Akku allerdings quasi gar nicht mehr in diesen Zustand, sofern er nicht lange alleine ohne Verbindung/Verbraucher und anschließende Ladung gelassen wird.

  • Meiner läuft seit 6 Jahren ohne besonderes BMS, nur billige Verbrenner.

    Ohne Probleme.

    Tagelang autark mit Kühlschrank, TV, Heizung und allem Möglichen inclusive. Kaffeemühle und Mixer bei 90AH Kapazität.

    13 Jahre altes 100W Modul auf dem Dach.

    Cetek Dual als Solarregler.

    Nichts spezielles für Lifeypo4 verbaut.

    Niemals ein Stromproblem gehabt, niemals unter 13V.

    Nach spätestens 2Std. fahren voll.

    Herz was willst du mehr:weissnix:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli