Verkabelung USB Ladebuchsen, Voltmeter, Schalter im Armaturenbrett

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  • Hallo in dir Runde,

    ich habe vor eine kleine Konsole in mein Armaturenbret zu integrieren. Die Konsole soll mehrere USB Ladebuchsen und ein digitales Voltmeter zur Überwachung der Batteriespannung enthalten.

    Jetzt bin ich nicht 100% sicher wie das verkabelt werden sollte.

    Ich habe mir das so vorgestellt, dass das Voltmeter und die Verbraucher am Zündplus hängen. Denn meiner Erfahrung nach ziehen solche USB Ladegeräte immer etwas Strom auch wenn nix drin stekt. Und wenn der Alte mal etwas länger steht ist schwups die Batterie leer.

    Damit ich aber beim Campen eben auch mal ohne Zündschlüssel im Schloss Laden kann möchte ich einen Schalter integrieren der das ganze auf Dauerplus schaltet.

    Ich hätte das jetzt so geschaltet

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    Erste Frage:

    Ist die Zündung an bekomme ich darüber Plus

    Ist die Zündung aus lege ich den Schalter um und bekomme darüber Plus

    Jetzt die Frage, was passiert wenn ich vergesse, dass der Schalter noch auf AN steht und ich zusätzlich die Zündung anmache?

    Dann sind die Verbraucher über zwei Leitungen mit Plus verbunden. Ist das ein Problem?

    Zweite Frage:

    Das digitale Voltmeter, ist das so wie gezeigt parallel zu den USB Ladebuchsen richtig geschaltet oder sollte das besser davor oder dahinter in Reihe geschaltet werden?

    Dritte Frage:

    Die beiden USB Ladebuchsen, schalte ich die parallel oder in Reihe? Das sind jeweils USB QuickCharge 3.0 Buchsen (Diese hier: https://de.aliexpress.com/item/330636157….54424c4diTBByi).

    Damit ich bei beiden die volle Leistung bekomme muss ich die doch parallel schalten oder?

    Frage 4:

    Welche Kabeldurchmesser würdet ihr empfehlen? Am Voltmeter und an den USB Ladebuchsen hängen jeweils relativ dünne Kabel dran. Schon deutlich dünner als das was sonst so in den Kabelbäumen im Armaturenbrett zu finden ist.

    Sind wahrscheinlich alles nicht die anspruchsvollsten Fragen für jemanden der sich etwas besser als ich mit Elektrotechnik auskennt :nixpeil:

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo Jorgo

    Deine Schaltung ist fehlerhaft.

    Nimm Dir einen Umschalter, der Deine Buchsen wahlweise mit +15 (Zündungsplus) oder +30 (Dauerplus) versorgt.

    Dann sind die Verbraucher über zwei Leitungen mit Plus verbunden. Ist das ein Problem?

    Für Deine USB Buchsen wäre das kein Problem, aber für die gesamte restliche Elektrik in Deinem Bus.

    Zu Zweite Frage: Ja, Spannungsmesser werden immer Parallel zu den Verbrauchern (und der Spannungsquelle) angeschlossen.

    Dritte Frage: Wenn Die USB Buchsen für 12V Anschluss sind, dann parallel anschließen.

    Bei den verlinkten Buchsen habe ich keine Angaben gefunden.

    Frage 4: Das hängt vom Verbrauch (Stromfluss) der angeschlossenen Geräte und der Absicherung ab.

  • Ja, so ist es richtig mit dem Schalter.

    Frage 4: die Stromaufnahme der Ladebuchsen sollte im Bereich bis 2 A liegen. Du kannst also z.B. Kabel mit einem Querschnitt von 0,5mm² verwenden. Eine zusätzliche Sicherung (5 oder 10 A) ist empfehlenswert, da Zündungsplus nicht abgesichert ist und im Kurzschlussfall der ZAS zerstört wird. Ich würde den Kram an das Entlastungsrelais (Klemme X) anschließen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Sehe auch gerade, dass es in der ZE bis BJ 98 gar keine Klemme 30 gibt
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    Über Klemme X bekomme ich ja nur Plus wenn die Zündung eingeschaltet ist. Genau wie bei Klemme 15.

    Wo finde ich den in der ZE bis 98 das Dauerplus? Oder muss ich das woanders abgreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgo (16. Juni 2020 um 21:38)

  • Guten Morgen T4 Forum,

    ich klinke mich hier mit ein, um nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen zu müssen. Auch ich möchte mir aktuell eine doppelte USB Einbaubuchse in eine der Blenden im Armaturenbrett einbauen. Hierzu habe ich folgende Fragen, da Elektrik, Anschluss, Verkabelung etc. mir vollkommen fremd sind:

    1. Kann ich den Strom für diese Buchse (siehe Foto) vom Stecker nehmen, welchen in den

    Zigarettenanzünder geht? (Ja, ich möchte die Buchse am Dauerplus... siehe hierzu auch Punkt 4.) Oder wäre es besser, den Strom vom Sicherungskasten zu nehmen?

    2. In den o.g. Fällen... wie nehme ich den Strom ab? Via Stromklau/-dieb? Ist das bei diesen Kabelquerschnitten überhaupt möglich? Oder entferne ich die Pins aus dem Stecker (Zigarettenanzünder) und crimpe diese nebst Kabel der USB Buchse neu? Wenn ich den Strom besser direkt vom Sicherungskasten nehmen soll, wie macht man das dann?

    3. Kann ich bei Bedarf, wenn ich dann Strom habe, eine zweite solche USB Buchse mit dranhängen, oder werden dann die Kabel schmoren?

    4. Bei den Fotos ist auch ein kleiner Schalter mit drei Pins dabei. Diesen würde ich gerne zwischen Stromquelle und USB - Buchse hängen, damit ich die USB - Buchse ein- bzw. ausschalten kann. Leider habe ich zu den Schaltern (10er Pack Amazon) keinerlei Informationen bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit der Pin - Belegung? Den Schalter möchte ich in eine der Blenden einlassen. Diese wird dabei natürlich „zerstört“. Gibt es bessere Lösungen?

    5. Die USB - Buchse hat eine kleine 10A Sicherung am Kabel. Genügt diese oder sollte ich die Große Sicherung (siehe Foto) mit einlöten?

    Vielen Dank und beste Grüße

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  • Ergänzend möchte ich anmerken:

    Nimm auf keinen Fall Kabeldiebe. Die tun auch dem Kabel von dem Strom abgenommen wird nicht gut.

    Gute Alternativen sollten sich hier im Forum finden lassen. Suchbegriffe könnten sein: "Kabel verbinden"

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    ich habe hier leider niemanden, der mir das korrekt und fachmännisch erklären könnte. Deshalb ja die Hilfesuche hier im Forum, weil ich es so gut wie mir möglich installieren möchte. Wenn die Fragen, welche ich gestellt habe "zu laienhaft" (was auch immer mit dieser gewählten Ausdrucksform impliziert werden soll) sind und man das als Begründung für dass Verweigern von Hilfestellung, scheinbar wider besseren Wissens heranzieht, dann konterkariert das die existenzielle Grundlage dieses Forums. Dass jede Bastelei auf eigene Verwantwortung geschieht, sollte klar sein. Dann bleibe ich eben so klug bzw. unwissend wie bisher und muss selbst basteln. Auch auf die Gefahr hin, dass das dann nicht so gut wird, wie es denn werden könnte. Jetzt mal ernsthaft... ich frage hier nicht nach einer Anleitung um in einer Immobilie Drehstrom zu verlegen.

    Beste Grüße

    Buhles

    2 Mal editiert, zuletzt von Buhles (6. August 2020 um 14:18)

  • Dauerplus für so ein Ladegerät zu nutzen ist nicht wirklich gut, weil das immer, auch wenn es nicht benutzt wird, Energie von der Batterie entnimmt.
    Bei längerer Standzeit kann das Ärger machen.
    Ein geeigneter Anschluss wäre am
    Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt) vorhanden und dort abzugreifen, dann geht ea aber nur, wenn Zündung an bzw. Auto läuft.

    Siehe Wiki


    Edit: Deinen Schalter kannst du mit einem Durchgangsprüfer oder einem Messgerät testen

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (6. August 2020 um 14:30)

  • Hallo Buhles,

    Das hat nichts mit verweigerter Hilfeleistung zu tun, sondern damit dass es extrem schwierig ist jemanden den man nicht kennt und dessen Fähigkeiten richtig einzuschätzen.

    Du lässt erkennen (und das ist nichts negatives, sondern gut so) dass du von der Materie wenig Kenntnisse hast und auch keine Erfahrung.

    Nun könnte man dir einfach schreiben: mach das und das. Und man könnte davon ausgehen dass gewisse Grundlagen (die für Elektriker so selbstverständlich sind dass man sie gar nicht mehr als wesentlich erkennt) vorhanden sind. Oder man vergisst eine dieser Grundlagen zu erwähnen.

    Keiner hier möchte dass dir danach der Bus abbrennt. Strom - auch die schwache Spannung von 12V - kann das durchaus verursachen wenn er fehlgeleitet ist.

    Daher wird in solchen Fällen sinnvollerweise auf ein Basteltreffen oder lokale Hilfe verwiesen - denn da kann jemand mal drübersehen ob

    a) die Verkabelung korrekt ist

    b) ausreichende Kabelquerschnitte verlegt

    c) die Sicherungen in der notwendigen Stärke und an der notwendigen Stelle eingesetzt wurden.

    d) das ganze handwerklich ausreichend sicher umgesetzt wurde

    e) das was ich jetzt vergessen habe berücksichtigt wurde.

    Es wurden ja schon einzelne Tipps gegeben. Du kannst dir das Thema Strom auch durchaus selbst erarbeiten, aber bitte mache das nicht nur anhand von Tipps aus dem Internet und YT Videos ... da gibt es auch zu viele falsche Vorbilder und Tipps.

    Insoweit wird hier das Forum also nicht falsch genutzt, sondern es kommt seiner Verantwortung nach an der richtigen Stelle (nämlich dann wenn es potentiell gefährlich werden könnte) auf selbige Gefahren hinzuweisen.

    Vielleicht wirst du das nie schätzen können ... denn du wirst nichts besonderes feststellen wenn dein Bus nicht abbrennt ...

    Falls du dich an die Sache ranwagst: du findest zu allen bereits gegebenen Stichworten (Sicherungen, Kabelabzweige, USB-Buchsen, Kabelquerschnitte, Schalter und Buchsen in Amaturenbrettausschnitten, Klemmenbezeichnungen, usw) vielfache Diskussionen und Beispiele, oft sogar Beschreibungen wie es gemacht wurde hier im Forum.

    Schau dir die mal an und wenn du eine Idee hast, wie du das Ganze konkret umsetzen möchtest (bis dahin kennst du auch die Fachbegriffe), dann frage konkret nach. Dann wird dir ziemlich genau gesagt ob das eine gute Idee ist (oder nicht)

    Mit dieser Vorgehensweise waren schon viele erfolgreich an die Sache herangegangen die vorher gedacht hatten dass sie das niemals hinbekommen.

    Gruß, Jörg

  • Dauerplus für so ein Ladegerät zu nutzen ist nicht wirklich gut, weil das immer, auch wenn es nicht benutzt wird, Energie von der Batterie entnimmt.

    Er hat ja einen Schalter vorgesehen.

    Leider habe ich zu den Schaltern (10er Pack Amazon) keinerlei Informationen bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit der Pin - Belegung?

    und obiges macht mir Sorgen. Der Schalter hat nur 3 Pins.

  • ich denke den Dauerplus direkt am Zigarettenanzünder abzugreifen ist schon ok. Die mitgelieferte Sicherung reicht auch aus. Auch wenn ich die Bauform nicht besonders "gut" finde. Verbaue die USB Buchsen so, dass du diese so weit aus dem Amaturenbrett heraussiehn kannst, dass du noch an die Sicherung kommst. Die Leitung der 12V Steckdose ist außerdem zusätzlich abgesichert. D.h. wenn USB laden mal nicht geht, kann es an mehreren Stellen liegen.

    Diese Schalter haben in der Regel unterschiedlich farbige Pins (silbern oder golden). daran kann man die Belegung erkennen. Am besten einfach mal durchmessen! Wenn du auf eine Beleuchtung verzichten möchtest kannst du auch einfach nur die beiden Schaltpins belegen.

    Ich würde auch von Kabeldieben abraten! Nimm was anderes. je nach verfügbarkeit von Mittel und Werkzeug. Einfacher ist es natürlich immer an die ZE zu gehen und an den Massestern.

    Lies sich einfach noch ein bisschen ein, oder frag jemanden der mehr Ahnung hat das er dir mal ein bisschen was zeigt. Mit 12V kannste dich nicht umbringen. Aber die Karre kann schon abbrennen wenn man groben misst macht. Daran immer denken ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (6. August 2020 um 16:27)

  • Er hat ja einen Schalter vorgesehen.

    Den kann man halt auch vergessen, insbesondere wenn nichts dransteckt. Aber wie man das verwirklicht, liegt in der Hand des Nutzers.

    Der Schalter hat nur 3 Pins.

    Da bleibt es spannend, denn das ist einer mehr als für die Funktion Ein-Aus nötig.
    Gute Gelegenheit, sich weiterzubilden!

    groben misst

    Mit Gefühl und Verstand messen darf man. Aber Mist bauen sollte man nicht.
    Wie war doch gleich der Spruch? Wer zu viel misst, misst Mist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo nochmal an alle,

    ich weiß dieses Forum durchaus zu schätzen. Gerade deshalb ziehe ich aus Online-Plattformen wie z.Bsp. Youtube oder gar privaten Webauftritten gar keine Informationen mehr. Jörg (Hemisoft) hat mir ja selbst schon sehr detailiert und geduldig bei meiner Rückbank geholfen. Hilfe die unbezahlbar ist. An dieser Stelle nochmals danke.

    Ich verstehe den Beitrag von PeZe natürlich. Niemand möchte, gerade hier, dass man seinen Bus aus Unwissenheit niederbrennt.

    Ich habe wenig Ahnung von Elektrik. Habe aber eine gut ausgestattete Werkstatt und bin nicht auf den Kopf gefallen, auch wenn mir in speziellen Bereichen die Fachbegriffe (noch) nicht geläufig sind. Eine solche Buchse korrekt und sicher zu verkabeln traue ich mir mit der entsprechenden Hilfe, welche ich hier im Forum vermute, zu. Anders sieht das bei der Installation der Zweitbatterie nebst Sicherungskasten, Strombuchsen, Voltmeter etc. aus. Da werde ich auf ein Bastlertreffen fahren. Gerade weil da ein Freund bei sich massive Probleme hat, trotz vermeintlich fachmännischer Hilfe.

    Zu meinem Anliegen habe ich die Suche bemüht. Leider konnte ich dann die o.g. Fragen nicht vollständig klären, was wohl am fehlenden Terminus liegt. Deshalb habe ich mir ja auch einen bestehenden Thread gesucht, um das Forum nicht unnötig zuzumüllen. Auch ist mir klar, dass bei geschriebenen Texten der Tenor und überhaupt das unmittelbare Gegenüber fehlt und es so zu Missverständnissen in Aussagen kommen kann.

    Den Schalter habe ich mittlerweile "durchgemessen" (mit meinem Multimeter :) ) und ich weiß wo ich was anschließen muss, zumindest Plus und Minus. 12 V und Masse kann ich direkt am Zigarettenanzünder abnehmen, aber nicht mit Hilfe von Stromdieben, sondern neue Flachstecker mit Rastnase vercrimpenoder möglicherweise noch besser: Kabelzweige. Auch da muss ich noch recherchieren. Crimpzange ist vorhanden. Bei den Kabelquerschnitten, sowie die Verkabelung der LED im Schalter bin ich mir noch unsicher.

    Beste Grüße

    Buhles (Stefan)

    3 Mal editiert, zuletzt von Buhles (6. August 2020 um 16:48)

  • Zu den Kabelquerschnitten findest du gute Infos in der T4-wiki unter dem Begriff "Bordnetz" und dort im Abschnitt "Erwärmung".

    Kleiner als 1 mm2 würde ich aber nicht gehen, die reißen einfach rein mechanisch zu leicht ab.

    Bin gerade am Handy-da ist das Verlinken etwas aufwändig ... (liegt an meinen dicken Fingern - nicht am Forum).

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    ich kann auch as eigener Erfahrung nur davon abraten so etwas ans Dauerplus zu hängen. Die Teile ziehen immer etwas Strom und wenn man mal länger nicht fährt ist schwups die Batterie leer.

    Nur so als Beispiel: Ich hatte bevor ich die Schaltung gebaut habe immer ein kleines USB Hub (ohne Beleuchtung!) im Zigarettenanzünder. Wenn es eingesteckt war, war der Strom bei gezogenem Schlüssel doppelt so hoch wie ohne USB Hub.

    Ich hab Plus auch an Klemme X abgenommen. Dafür hab ich einfach nen 6mm Flachstecker an das Kabel gecrimpt und an der Rückseite der ZE in einen freien Platz (da sind normalerweise noch Pins frei) von Klemme X (gelb) gesteckt.

    Wenn der Schalter drei Pins hat könnte das doch entweder ein Umschalter (SPDT) oder ein Ein-Aus Schalter mit Licht sein, richtig?

    Wenn es ein Umschalter ist, wird Pol 1 alternativ auf Pol 2 oder Pol 3 geschaltet. Man kann Umschalter einfach nur dazu nutzen um einen Kreis zu unterbrechen (on-off) oder Plus auf Stromkreis 1 oder alternativ 2 zu schalten (on-on)

    In meiner Schaltung habe ich einen Umschalter verwendet und in der einen Schaltstellung das Dauerplus (Klemme X) und in der anderen Stellung das Zündplus auf die USB Buchse zu schalten.

    Die Idee ist, dass wenn ich länger parke auf Zündplus schalte, so dass es mir die Batterie nicht lehrzieht. Fahre ich kann ich laden ohne den Schalter betätigen zu müssen. Ich muss also nicht jedes Mal wenn ich beim Fahren mit dem eingesteckten Handy navigiere den Schalter betätigen. Stehe ich und möchte trotzdem mal mein Handy laden kann ich einfach per Knopfdruck von Zückplus auf Dauerplus umschalten.

    Die 10A Sicherung sollte dicke reichen. Du musst das mit deinen üblichen Verbrauchern durchrechnen. Ich hab ja ne Quickcharge 3.0 USB Buchse verbaut und einfach das Datenblatt von meinem Handy gecheckt wieviel Watt das bei QuickCharge zieht. Dann mal zwei weil wir oft zwei solche Handys parallel laden usw. Ich hab 4 USB Buchsen und da reichten 10A für 2x Laden mit QuickCharge und 1x Soundlink Mini. Wichtig bei der Wahl der Sicherung und der Kabel ist auch, dass es ein Limit für die max. erlaubte Amperzahl bei einer Sicherung in Abhängigkeit vom Kabelquerschnitt gibt. Ist der Draht in der Sicherung dicker als das Kabel dann schmort das Kabel durch und nciht die Sicherung.

    So, ich hoffe mal ich hab keinen Bullshit geschrieben und es hilft dir weiter.

    VG

    Ach ja, ich hab nicht dir Original Blenden verwendet sondern mir aus schwarzer Kunststoffplatte eine maßgeschneidert.

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    Ich kann bei Gelegenheit noch ein Bild posten.

  • ich hab nicht dir Original Blenden verwendet sondern mir aus schwarzer Kunststoffplatte eine maßgeschneidert.

    Interesant. Wie denn: Mit der Laubsäge angepasst und geklebt? Mit dem Heißluftföhn formbar gemacht?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps