Yokohama p225/70 r15 100t T4 bj2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Community,

    bitte steinigt mich nicht, ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon den ein oder anderen Thread... Ich habe mir einige durchgelesen, wurde allerdings noch immer nicht ganz schlau.

    Ich habe mir die Yokohama p225/70 r15 100t für meinen T4 BJ2000 2WD gekauft. Momentan fährt der auf 195/65 r15 Ganzjahresreifen, die allerdings durch sind.

    Also Reifen aufs Bett geschmissen, zum Werkstattmeister des Vertrauens gefahren und der meint, der darf mir die nicht auf die Originalen 15" Felgen ziehen...

    Diese Reifen fahren allerdings doch so viele. Was habt ihr gemacht, um die Reifen fahren zu dürfen, das ich nicht bedacht habe?

    Über eine knackige Antwort freue ich mich und ich hoffe, dass ich die Reifen doch draufpacken darf!

    Grüße von der Bergstraße :saint:

  • Bist Du Dir sicher mit der Reifengröße?

    Original sollte es 195/70-15 sein, und ich hab noch nicht gelesen, dass jemand 225/70-15 fährt.

    Meistens ist es 215/75-15 oder die kleinere Variante 215/70-15 (bei der ich auch noch Probleme mit der Eintragung habe).

    Tipp: schreib den Reifenhersteller an, ob der Reifen auf der 6x15-Felge gefahren werden darf...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Also ich habe Yokohama angeschrieben mit den jeweiligen Daten aus meinem Fahrzeugschein.

    Gibt eine extra Seite mit dem Antrag dort.

    ca. 2h später hatte ich die Freigabe für die Reifen auf der originalen 6x15 Felge.

    Lieben Gruß

    :schild:

  • Bist Du Dir sicher mit der Reifengröße?

    Original sollte es 195/70-15 sein, und ich hab noch nicht gelesen, dass jemand 225/70-15 fährt.

    Meistens ist es 215/75-15 oder die kleinere Variante 215/70-15 (bei der ich auch noch Probleme mit der Eintragung habe).

    Tipp: schreib den Reifenhersteller an, ob der Reifen auf der 6x15-Felge gefahren werden darf...

    Hier, 225/70 15 Yokohama Geolandar auf originalen 6x15 Gullideckel. Fährt sich ohne Probleme - anderen Reifenmonteur suchen, warum sollte das auch nicht gehen :nixpeil:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Diese Tabelle kann eigentlich nur nen Richtwert sein. Mercedes montierte seinerzeit auuf dem ML 225er auf 6,5Zoll Felge. Ich habe auf der gleichen Felge auf dem Bus nun 235er montiert. Alles nach viel Tamtam eingetragen. Um die nur 6,5 Zoll ging es dabei aber nie.