kaum Beschleunigung ab 100km/h beim AXL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • schönen Abend liebe Axl Fahrer. Seit kurzem gehöre ich auch zu dieser elitären Gruppe 8)und habe nun aber folgendes Problem: mein dicker fährt im stadt/ LandVerkehr richtig schön, nahezu sportlich aber sobald es auf die Autobahn geht und ich versuche ihn auf über 110 zu bringen geht nahezu nichts mehr, klar ist der syncro kurz übersetzt und Gerät irgendwo an seine drehzahlgrenze aber da geht echt nichts mehr. Von 110 auf 120 geht mit viel rudern in 30sec. Normal oder eine Idee wo ich mal mit der Fehler suche beginnen könnte? Bin für jeden Tip dankbar. Beste Grüße markus

  • , klar ist der syncro kurz übersetzt und Gerät irgendwo an seine drehzahlgrenze

    Kurz übersetzt ist vor allem der erste Gang. Wenn du einen Syncro mit AXL hast, könntest du das DRH-Getriebe haben, und das hat vom allen im T4 verbauten Getrieben den am kürzesten übersetzten ersten Gang, zugleich aber auch den am längsten übersetzten 5 Gang. Er geht also sicherlich nicht an die Drehzahlgrenze, und die Höchstgeschwindigkeit, die du im Schein stehen hast, dürfte ja auch ein wenig höher sein als 115 km/h

    Übrigens: Füll mal dein Profil aus, dann kann man dir besser helfen.

    Wenn du keine Leistung hast, kann es auch am fehlenden Unterdruck zur Ansteuerung des VTG-Laders iiegen. Allerdings geht er dann meistens in den Notlauf.

  • Kann die leider auch nicht helfen, wollte nur kurz schreiben das mein ACV Syncro ein ähnliches Verhalten zeigt. Bin auch Logs auf der BAB mit Laptop gefahren. Alle Sensorwerte inkl LMM waren im Normbereich. Trotzdem macht er ab ca 120 zu. Ist aber oft eher ruckartig.

    Eventuell ist auch der Auspuff dicht, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    LG

  • nansen2 vielen Dank für die Antwort.

    das mit dem Profil werde ich in Angriff nehmen. Lmm habe ich schon bestellt, schadet bei 470 tkm sicher nicht den mal zu tauschen? fehlende unterdruck zur vtg-steuerung bedeutet ich sollte mal meine unterdrucksxhläuche im Auge behalten/ tauschen?

  • Kann auch das Ventil sein, dass das zu träge is... Am besten mal Laptop dran und schauen woran es liegen kann.

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Manaba Wenn deine fehlende Leistung durch zu geringem Unterdruck bedingt ist, bekommst du im Fehlerspeicher einen Eintrag "1556 Regelgrenze unterschritten". Danach kannst du im Forum suchen, dazu gibt es viele Beiträge, auch zu meiner eigenen Leidensgeschichte mit diesem Phänomen. Bei mir war es übrigens eine schwächelnde Vakuumpumpe. Suche in der erweiterten Suche nach "Vakuumpumpe" und Autor "nansen2", und du findest du alles, was ich dir zu dem Thema sagen kann.

    Ob dein Bus in den Notlauf geht, kannst du unter anderem auch daran erkennen, dass du, - wenn er zu geringen Vortrieb hat - mal kurz den Motor ausstellst und dann wieder anlässt. Wenn du dann für ca. 5-10 sek. wieder normale Leistung abrufen kannst, bevor er wieder teigig wird, geht er in den Notlauf. 5-10 sek. braucht das MSG ungefähr, um festzustellen, dass Ladedruck und verschiedene andere Werte nicht zusammenpassen, der Motor besser geschont werden sollte und deshalb den Notlauf aktiviert.

    Happy troubleshooting, es kann dauern, aber irgendwann hat man den Fehler gefunden.

  • okay, dann erst mal vielen Dank für die Antworten. Sobald ich den Fehler habe lasse ich es euch wissen. Kann aber etwas dauern, da das Problem erst über 100kmh auftritt schränkt es mich im Moment nicht wirklich ein.

  • Hallo manaba,

    nachdem du nun schon viele Anregungen bekommen hast, passt du vielleicht am Besten noch die Überschrift des ersten Beitrags an - mit dem Thema findet man später - falls mal inhaltlich einer ein ähnliches Problem hat - den Faden nicht mehr.

    Vielleicht so was wie "AXL - Spurt von 110 auf 130 dauert zu lange" ... oder so was ...

    Gruß, Jörg

  • Manaba 1. Juli 2020 um 17:42

    Hat den Titel des Themas von „An alle AXL- Fahrer“ zu „kaum Beschleunigung ab 100km/h beim AXL“ geändert.
  • habe den lmm gewechselt und 90% der unterdruckschläuche, gefühlt ist es schon besser, war allerdings noch nicht auf der autobahn, aber Landstraße 120 gingen gut, für schneller fehlen die Geraden...

    Eventl. Komm ich am Sa auf die Autobahn, dann kann ich mehr sagen.

    Werde noch die restlichen Schläuche tauschen, n18 und n75 wechseln und agr reinigen.

  • Mach das AGR gleich zu wenn du schon dran bist

    Aber dann bitte nicht über die VW-Vorstände meckern, die mit betrügerischen Mitteln, die gesetzlichen Schadstoffvorgaben umgangen haben.

    Ich habe bei meinem AXL so ein AGR-Verschlußblech wieder entfernt, nicht so sehr, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, sondern vor allem weil sich an Fahrverhalten und Spritverbrauch durch dieses Stück Blech m.M.n. nichts geändert hat und die einzige Veränderung, die ich wirklich gemerkt habe, war, dass der Bus sehr viel stärker nach Dieselabgasen stank, Ich fand das gräßlich. Mag sein, dass durch diese Technik Ansaugbrücke und AGR-Ventil verrußen. Aber diesen Preis zahle ich gerne damit mein Bus im Rahmen seiner Möglichkeiten möglichst wenig Schadstoffe emittiert