Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin

    wir möchten den originalen grauen Fahrerhaus Teppich durch einen schwarzen ersetzen.

    Gibt es da was fertiges zu kaufen oder sollte ich lieber ein Teppich in Kfz Qualität kaufen und den dann selbst anpassen ?

    Hat das evtl. schon jemand hinter sich, und weiss zu helfen ?

    nordische grüsse

  • Ähm ... nimm den Fahrerhausteppich zunächst mal hoch und schau Dir den an.

    Du wirst dann feststellen, weshalb der "Teppich in Kfz-Qualität" nicht den grauen Teppich ersetzen kann.

    So etwas ist allenfalls etwas zum darüberlegen.

    Oder schreibst Du bereits von zusätzlich hineingelegten Matten auf den originalen Teppich bzw. Gummiboden?


    Hier wäre nochmals ein wenig Erklärungsbedarf notwendig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nein, soll schon der Grundbelag werden. zum drüberlegen kommen dann noch selbstentworfene Matten.

    Ich habs mir so vorgestellt.

    1. alten grauen Teppich raus.

    2. evtl. Rost bekämpfen

    3. Alubutyl draufklatschen

    4. neuen Teppich drauf

    5. Fussmatten

  • Dann schau Dir mal bitte an was Du da herauswerfen bzw. ersetzen möchtest ...

    es handelt sich nicht einfach nur um einen Teppich, sondern um ein Formteil, dass eben nicht so einfach durch einen flachen Teppich zu ersetzen ist.

    Anschließend kannst Du Dir dann Gedanken darüber machen, wie Du das durch normale Handelsware ersetzen kannst.

    Meiner Ansicht nach wird das nicht gelingen ... es ist zwingend ein speziell gerfomtes und unterwärts ganz unterschiedlich gepolstertes Teil zu verwenden,

    da es sich auch nicht um einen reinen Teppich handelt, sondern darunter zusätzliche Dämmmaterialien damit verbunden sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meiner Ansicht nach wird das nicht gelingen ... es ist zwingend ein speziell gerfomtes und unterwärts ganz unterschiedlich gepolstertes Teil zu verwenden.

    Da der Boden nicht eben und von Furchen durchzogen ist schließe ich mich der Aussage an!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Okay, schau ich mir an. nur leider gerade schlechtes Wetter hier :(

    oder vielleicht findet sich ja doch noch was fertiges zum kaufen, wird ja schon vieles nachgebaut für unsere Busse.

    vielleicht ist das ja was Die Bucht - werd Montag mal anrufen. Hoffentlich spricht jemand deutsch :D

    2 Mal editiert, zuletzt von maximilia0711 (5. Juli 2020 um 15:58)

  • Das was du da verlinkt hast ist zum drauf legen. Wie das ganze ohne Teppich aussieht kann ich dir mal zeigen.

    IMG_20200705_162236_808.jpgIMG_20200705_162233_578.jpgIMG_20200705_162231_146.jpgIMG_20200705_162226_615.jpg


    Der originale Teppich ist so ein riesen Formteil mit teilweise 10cm dicken Schaumstoff Einlagen

    191893-2013-01-05-1250-jpg

  • . . .mit Russ im Smoker:!:  :weg:

    aber im Ernst: starte eine Tausch-Suchanzeige oder leg einen schwarzen Teppich oben drauf.

    Ansonsten: trag das Grau mit Fassung. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Grummelgrufti

    Ist der Teppich mit dem Hochdruckreiniger gut sauber geworden? Und kannst du dich evtl noch dran erinnern wie lang der gebraucht hat zu trocknen?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich habe meinen Teppich mit einem Nasssauger gereinigt, das ging ganz gut und kam auch ordentlich Schmutz raus. Nicht sehr viele Monate später habe ich den Teppich ausgebaut und bei der Gelegenheit mit dem Kärcher gereinigt. Ich war überrascht wie groß der Reinigungsunterschied vom Nasssauger zum Kärcher ist. Aber nicht nur die fasertiefe Reinigung war überzeugend sondern auch dass sich die Teppichfasern wie neu aufstellen.

    Weil das Wasser aber in den Schaumstoff zwischen Teppich und Folie zieht dauert das trocknen mindestens eine Woche!

    Fazit: Kärcher deutlich besseres Ergebnis aber viel mehr Aufwand zum sehr guten Nasssaugerergebnis!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Grummelgrufti und Racoon

    Danke für die Info, hab fast befürchtet dass der ewig braucht zum trocknen. Dann muss das mit dem Nasssauger erstmal reichen, den muss ich mir eh ausleihen für die Sitze und Türverkleidungen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52